TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 14. Jan 2009, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1049
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Uwe,
ein serienmäßiger Chimaera BJ94, in der für Deutschland vorgesehenen Export-Ausführung, hat genauso wenig Probleme die Euro 2 AU zu bestehen wie ein Chimaera aus dem Jahr 2000. Noch einmal, die Fahrzeuge sind abgastechnisch identisch. Soweit mir bekannt, haben mittlerweile auch die älteren Chimaera Baujahre überwiegend eine Euro 2 Eintragung.

Das Problem wird darin liegen, daß die Euro 1 Abgasnorm am 1. Juli 1992 eingeführt worden ist. Euro 2 dagegen erst am 1. Januar 1996. Damit konnten die ersten, 1993 bis 1995 in Deutschland zugelassenen Chimaera auch nur eine Euro 1 Eintragung erlangen. Die Euro 2 Schadstoffklasse gab es zu der Zeit noch nicht. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß alle Chimaera mit der serienmäßigen Kat-Ausrüstung die Abgasnorm Euro 2 erfüllen.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2009, 20:57 
Offline

Registriert: Di 13. Jan 2009, 13:47
Beiträge: 49
Wohnort: Sachsen
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1996
PLZ: 1458
Danke für die konkreten Infos und die Infos zwischen den Zeilen. Klar ein LHD als Wunschobjekt ist sicher gar nicht wirklich mit einem RHD zu vergleichen wenn es um eine reine Preisbestimmung gänge. Nun ist mir aber auch klar das hier im Forum nicht nur LHD-Fahrzeuge unterwegs sind sondern auch Privatimporte aus UK die den Weg selbst bestritten haben oder eben hier in D ein solches Auto erworben haben und mir evt. mit dienlichen Ratschlägen helfen könnten bevor ich mich auf 3 Ausflüge mit einer geliehenen roten 06er Nummer pro Jahr mit meinem Chim freuen könnte da ich die Hürden nicht überwunden bekomme. Die Preisfindung ist mir einfach wichtig da es eben keine Tabelle zum nachschlagen gibt und die Angebote die man online so finden kann leider eben nur online sind und mit einem vertretbaren Aufwand für mich nicht vergleichbar werden. Sobald das Wetter hier besser ist sprich der Schnee geschmolzen ist will ich mir den Chim hier bei mir auch ansehen, nicht nur von oben evt. klären sich dann einige offene Punkte in eine konkrete Richtung. Sind denn rund 10 Teus ein Kurs zu dem ein wirklicher 3er Zustand mit den Eckangaben duchaus den Halter wechselt ? Ich habe nicht vor mir in UK ein Auto selbst zu holen, naheliegend ist für mich ein Angebot hier in Deutschland und am besten natürlich in überschaubarer Nähe. Das Lehrgeld für Besichtigungsfahrten für ganz normale Autos hab ich schon in den letzten 15 Jahren bezahlt und brauche daher keine neuen Nervenkitzel. Meine Schrauberfähigkeiten und Möglichkeiten sind recht umfassend vorhanden, sprich Bühne usw., das würde mir zumindest die Angst vor schrecklichen Folgekosten durch hilflos hantierende Werkstätten ausbremsen bis hin das ich grundsätzlich auch keines meiner Autos mehr in fremde Rep. Hände gebe.

Im Verkaufsteil bietet jemand einen LHD Chimaera Rahmen mit einer 07er Zulassung an, ich ziehe meinen Hut vor der Zulassungsstelle oder gibt es hier noch mehr Leute die einen Chimaera auf einer 07er Zulassung bewegen. Leider sind ja die Spielregeln seit letztem Jahr nochmal drastisch verschärft wurden da ich aber selbst eine Nummer für 3 Autos habe wäre das natürlich eine geniale Geschichte die ich aber bei meiner Zulassungsstelle nicht geregelt bekäme. Die sind so Regelkonform das die selbst noch eine verschärfende Klausel anhängen damit Ihnen ja keiner am Zeug flickt, in der alten Verordnung war ja auch die Rede von "seltenen" Fahrzeugen. Wieviele Chimaeras sind eigentlich in D zugelassen ? Egal ob LHD oder RHD.

Danke und Grüße
Tobias


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2009, 18:10 
Offline

Registriert: So 2. Nov 2008, 09:48
Beiträge: 5
Wohnort: Sissach, Schweiz
PLZ: 0
redchim hat geschrieben:
Der, der das Fahrzeug bei Bahman kauft sollte aber auf jeden Fall als erste Aktion den Riemen wieder richtig drauf machen. Da war wohl mal ein Mechaniker am Werk der nach einem Eingriff nicht mehr recht wußte wie der vorher drauf war ... - Sorry Tobias - paßt nicht ganz zum ursprünglichen Thema
Aber das Beispiel zeigt ganz gut daß man bei einem TVR nie ganz sicher sein kann was einen als Überraschung erwartet. Pauschale Aussagen auf was man besonders achten soll sind echt schwierig.
Mein Chimaera hat die Haftpflichttypklasse 18.

Teile für den Scheinwerferumbau bei einem Import aus UK bekommst Du bei Eckhard (http://www.acs-pro.de).

Gruß Hermann

Bahmann cars ist eine fragwürdige _Firma... Die Autos sind immer zu teuer, wenn man den Zustand in Rechnung stellt.
Vor 1 Monat war ein goldener, sehr schöner linkslenker 500er Chimaera von Privat mit 70'000km für knapp 20'000 Euro drin... aber nur kurz... Kein Wunder!!!

Gruss, Chris


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de