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 Betreff des Beitrags: 96iger Chimaera kaufen oder nicht ?
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2009, 15:07 
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welcher TVR: Typ: Chimaera
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Hallo Insider,
nachdem ich hier im Forum als "Neuling" eine Menge wertvolle Infos herauslesen konnte bleiben für mich doch noch einige Fragen offen.
Ich habe mir einen 96iger (noch vor Facelift) von Privat angesehen mit rund 66TMiles, RHD, noch nicht in Deutschland zugelassen, entsprechenden Umbauten sind auch nicht erfolgt. Das Auto wirkt zustandsmäßig 3+, ein überholtes Servolenkgetriebe ist verbaut, die Innenausstattung ist beige und macht einen ordentlichen Eindruck, es gibt ein paar Gebrauchsmacken im Lack mit denen ich durchaus leben könnte. Das Auto wirkt nicht verbastelt. Das Verdeck ist i.O.. Zur technischen Historie gibt es leider keine Infos, die Tachomiles könnte ich mir passend zum Auto vorstellen. Reifen und Bremsen wirkten i.O. oder zumindest 80 % (wobei das ganz sicher nicht die Kriterien zum Kauf sein sollten). Das Auto steht bereits in Deutschland. Sind rund 10 TEus ein Tarif zu dem solch ein Chim den Besitzer wechselt oder läßt man davon die Finger und bewegt sich direkt nach UK um sich einen zu holen ?
Desweiteren habe ich Sorge das ich mit dem Zulassen in D mit Sicherheit Hürden in den Weg gestellt bekommen werde. Allein die Geräuschkulisse dürfte so ziemlich jeden Sachverständigen zum umfallen bringen oder seht Ihr das relaxter ? Welche HP-Typklassen erhält ein 4,0er Chimaera in D ? Abgasnorm ist wenn alles Serie ist sicher Euro 1 ? Reicht eine Briefkopie von einem in D zugelassenen vergleichbaren Chim zu ? Wäre hier im Forum jemand hilfreich ?
Worauf sollte ich ganz besonders bei einer Probefahrt bzw. einem genauen Besichtigungstermin achten ? Unfallschäden sind ohnehin nur in Grenzen erkennbar, kleine Ölundichtigkeiten am Motor sehe ich persönlich nicht kritisch aber vielleicht gibt es Dinge am Rumpf die besonders besehen werden sollten. Was stellt das Getriebe an Sorgen bereit / kann ?
Welche Umbauteile sind relevant, Leuchten vorn+hinten, + Ausbildung zum Linksschalten für meine Hand ?

Danke !
Grüße
Tobias


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BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2009, 16:38 
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Ich würde 15T in die Hand nehmen und den roten LHD Chim bei mobile kaufen. Der Verkäufer (ein Porsche Händler) sollte nun nach permanenten Preissenkungen sicher über einen Kaufwilligen erfreut sein.

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Mit Gruß aus HH, Patrick
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BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2009, 16:48 
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Hallo!

Auf http://www.bahmancars.ch/ wird ein schwarzer Chimaera 400 LHD, BJ96, 29TKm, für 42.900 CHF angeboten. Das Auto macht optisch einen sehr guten Eindruck.

Gruß
Eckhard


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BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2009, 17:46 
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Der, der das Fahrzeug bei Bahman kauft sollte aber auf jeden Fall als erste Aktion den Riemen wieder richtig drauf machen. Da war wohl mal ein Mechaniker am Werk der nach einem Eingriff nicht mehr recht wußte wie der vorher drauf war ... - Sorry Tobias - paßt nicht ganz zum ursprünglichen Thema
Aber das Beispiel zeigt ganz gut daß man bei einem TVR nie ganz sicher sein kann was einen als Überraschung erwartet. Pauschale Aussagen auf was man besonders achten soll sind echt schwierig.
Mein Chimaera hat die Haftpflichttypklasse 18.

Teile für den Scheinwerferumbau bei einem Import aus UK bekommst Du bei Eckhard (http://www.acs-pro.de).

Gruß Hermann


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BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2009, 20:01 
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4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
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Hallo Tobias,

also erstmal würde ich auch eher ein bischen mehr investieren und nen LHD kaufen. Zumal der von Patrick erwähnte 4.0 in rot schon lange steht und evtl. für 15 T€uro zu haben sein könnte( :!: :?: :!: )
Allerdings gibt es bei dem roten noch einiges zu tun. Gibt einige Infos im alten Forum, habe aber keinen Link dazu da kein Zugriff mehr zu bestehen scheint......

Ich habe allerdings noch etliche Fotos von Mathias, der damals den "Salesangel" abgegeben hat und eine super Vorab-Bewertung für den Wagen erstellt hat. Kann ich dir ggf. schicken.....

Mein 4.0 hat Typklasse 15 in Haftpflicht und Typklase 21 in Vollkasko.....

Ansonsten, das übliche beim ansehen: Rahmen, Rahmen und den Rahmen...... ;) ;) ;)

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Gruß
Uwe.



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BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2009, 20:12 
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Hi,

das alte Forum ist da:

http://www.forumromanum.de/member/forum ... threadid=2

Hoffe es funktioniert...

Viele Grüße

Wolfgang


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BeitragVerfasst: Mi 14. Jan 2009, 07:56 
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Moin,

man darf aber bitte nicht vergessen, dass MG den Beitrag geschrieben hat, als der Chim. noch deutlich über 20T Euro gekostet hat. Jetzt liegt er bei einem moderaten Preis und somit kann man eigentlich kaum etwas verkehrt machen. Außerdem will ja auch nicht jeder gleich ein perfektes Auto haben, sondern es reicht der Fahrspass.

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BeitragVerfasst: Mi 14. Jan 2009, 09:19 
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Patrick, Du hast ja recht,

wollte auch nur drauf hinweisen das was gemacht werden muß und das kein Auto mit Note 2 oder besser erwartet werden kann.....
Da es ein ´94er ist, wird auch nur Euro 1 möglich sein.

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Gruß
Uwe.



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BeitragVerfasst: Mi 14. Jan 2009, 10:21 
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Uwe,
das bei einem Chimaera Baujahr 1994 nur Euro 1 möglicht ist, halte ich für ein Gerücht. Alle für Deutschland produzierten Fahrzeuge hatten von Anfang an Katalysatoren und sind hier technisch absolut identisch ausgestattet. Einer Euro 2 Eintragung steht also eigentlich nichts im Wege. Die Mehrheit der zugelassenen Chimaera haben sie auch.

So gibt es nur wenige Pechvögel, die bei ihrem Chimaera mit einer Euro 1 Einstufung leben müssen. Hier sind dann auch jüngere Baujahre vertreten.

Gruß
Eckhard


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BeitragVerfasst: Mi 14. Jan 2009, 11:02 
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@Eckhard,

also mir hat "mein" TüV-Mensch erklärt das es unter normalen Umständen (was immer das heissen mag) nicht möglich sei bei einem 94er Modell die Euro 2 einzutragen.....
Mein Wagen hat sie, ok. Aber das ist auch schon über ein Jahr her....Selbst da hat es lange gedauert und viele Diskussionen gegeben.
Abgesehen davon muß ja auch die AU "irgendwie" bestanden werden........

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Gruß
Uwe.



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