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Überhitzungs-Problem
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Seite 3 von 3

Autor:  Classicvita [ Mi 7. Aug 2013, 11:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Überhitzungs-Problem

Den Kühlkreislauf habe ich nochmals gespühlt diesmal mit Calgonit...
Es kam ne menge Deck raus. Nach dem Ablassen wurde nochmals der "Gartenschlauch-Test" gemacht... Schlauch oben in den Kühlereinlauf reinhalten und sehen wie schnell und wie viel Wasser unten raus kommt. Durchfluß ist tadellos.
Danach wurde das Kühlsystem wieder mit destilierten Wasser befüllt.
Eine weitere Fahrt wurde seit dem noch nicht unternommen, vom Gefühl her wurde ich aber sagen, das es nun, wenn das Wasser weiter hin zu heiß wird, definitiv nicht mehr am Kühler liegt.
Wenn ich eine weitere Fahrt unternommen habe werde ich berichten wie sich die Wassertemperatur jetzt verhält.

Autor:  Lao Ma [ Mi 7. Aug 2013, 11:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Überhitzungs-Problem

Eine interessante Abhandlung über Kühlwasser:

http://www.schmidtler.de/html/ht_technik/fst.htm

Gruß
Helmut

Autor:  Classicvita [ So 11. Aug 2013, 09:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Überhitzungs-Problem

CALGONIT !!! _ Das Powerprodukt

Es hat geklappt, die Kühlwasseranzeige pendelt sehr schon zwischen 80 & 100 Grad.
Allerdings war es wenig Stop and Go und eher kühle Temperaturen beim Test.

Danke für die vielen Hinweise,
Ich hoffe, dass wir uns zu diesem Thema nicht mehr so schnell höhren.

Autor:  4point3 [ Di 7. Nov 2017, 12:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Überhitzungs-Problem

Habe noch einen anderen Tipp:

Wollte gerade eine neue Wasserpumpe bei Eckhard/ACS Pro für meinen Griffith 4.3 pre serpentine (mit nur einem Swirlpot!) bestellen, da gab er mir den Rat, doch mal zu prüfen, ob genug Kühlmittel im System sei.
Klar, sagte ich, Swirlpot ist dreiviertel gefüllt, Kühler entlüftet, aber es knallt kein Strahl über das Rohr, was oben in den Swirlpot führt, in den Pott hinein - selbst nach Ausbau des Thermostats nicht, den ich zuerst für defekt hielt. Also ist doch die Wasserpumpe hin - für mich die logische Schlussfolgerung.

Das Rohr, welches nach oben zum Swirlpot führt, kommt ja vom Thermostat-Gehäuse. Zwischen diesem Gehäuse und dem Swirlpot befindet sich als Verbindung ein 10 bis 15 cm langes Stück Schlauch. Das Gute ist, dass dieser Bereich sich oben im Motorraum befindet. Ich löste die Schellen des Schlauches und schob ihn nach oben auf das Ende des Swirlpot-Rohrs und ließ über einen Trichter in das Rohr zum Thermostat-Gehäuse Kühlerfrostschutz-Gemisch reinlaufen.

Es fehlten fast drei Liter!!!

Danach war alles wieder gut.

Eckhard hatte mal wieder den richtigen Tipp. Das S in der Firmenbezeichnung ACS steht für Solutions = Lösungen technischer Probleme.

Gruß
Ralf

Autor:  uwesch09 [ Mi 8. Nov 2017, 08:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Überhitzungs-Problem

Hallo Ralf,

hast du auf Verdacht drei Liter aufgefüllt oder wie hast du jetzt die "richtige" Menge an Kühlmittel eingefüllt??

Autor:  4point3 [ Mi 8. Nov 2017, 11:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Überhitzungs-Problem

Hab solange nachgefüllt, bis es an der Stelle übergelaufen ist. Der Kühlmittel-Kreislauf im Motor war offenbar leer - genauso, wie es mir Eckhard prophezeit hatte.
Bereits beim Entfernen des Thermostat-Gehäuses lief dort nicht ein einziger Tropfen Kühlmittel raus, das gab mir schon zu denken. Zumal der Thermostat dann nach Überprüfung im Kochtopf auch i.O. war und bei ca. 74° öffnete.

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