TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 05:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Statusdaten des Griffith
BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 05:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Mär 2014, 12:20
Beiträge: 40
welcher TVR: Typ:Griffith
Motor: 500
Baujahr:1995
Kennzeichen: GM - V 8 500
PLZ: 51709
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern mal meine erste größere Fahrt mit meinem neuen Spielzeug gemacht habe, würde ich gerne von den erfahrenen TVR Freunden ob mein Auto innerhalb "der normalen" Parameter läuft.

ca. 400 km gefahren.
130km davon Autobahn. Ich bin immer so um die 150km/h gefahren. Dabei stand die Temperaturanzeige immer auf gut 70 Grad.

Beim Cruisen über Land waren es zwischen 80 und max 95 Grad.

Der Öldruck lag immer bei ca 33 - 35 p.s.i und der Ladestrom bei 14 Volt.

Ich habe, beim Überlandfahren, immer darauf geachtet, das ich zwischen 1700 und 2500 U/min gefahren bin.

Um auf 70 Grad zu kommen brauch ich ca 6 km.

Gesamtverbrauch lag bei 13,3 Liter auf 100 km. "normales Super Plus " also kein V-Power o.ä. ( Bringt das was ? )

Passt das soweit, bzw. wie sind eure Erfahrungen dazu.

Ach und bei aller nüchternen Betrachtung ... Ist das geil mit dem Griff zu fahren ... :D

Danke und Gruß,

Holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Statusdaten des Griffith
BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 06:04 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Hallo Holger,
soweit ich das als Nicht-V8-Treter beurteilen kann, sind alle Werte im grünen Bereich.
Zum Thema Sprit, egal ob V-Power oder Ultimate 102 oder wie das alles heißt, nur so viel. Hochverdichtete Motoren neigen eher zum Klingeln oder Klopfen. Das kann man reduzieren, in dem man spezielle Additive gegen klopfen beimengt. War das früher Blei, so sind das heute besondere Mixtouren der Raffinerien, wie z.B. die Beimischung von Alkoholen wie Ethanol oder Aromaten.
Bei diesen höherwertigen Kraftstoffen, mit teilweise Oktanzahl um die 100-102, kann man sehr hohe Verdichtungen fahren. Da man aber nie weiß, wie weit ich mit der Zündung an die Klopfgrenze (Klopfen ist das bei Hochgeschwindigkeit, Klingeln das beim Beschleunigen) gehen kann, haben die Motorenbauer den Klopfsensor entdeckt. Der ist eigentlich ein Mikrofon und wird so abgestimmt, dass er an dem dazu passenden Motor das Hochgeschwindigkeitsklopfen erkennt. Dann bekommt die Motorsteuerung das Signal, den Zündzeitpunkt zurück zunehmen. Somit ist man in der Lage, immer mit dem effektivsten Zündzeitpunkt zu fahren.
Da die TVR-Motoren – soweit mir bekannt – keine Klopfsensoren haben, reicht Superplus völlig, denn das Mapping für die Zündung ist auf Sicherheit ausgelegt, und kann deshalb die Vorteile von V-Power oder Ultimate 102 gar nicht nutzen. Das bedeutet, es schadet nicht, außer dem Geldbeutel.

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Statusdaten des Griffith
BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Mär 2014, 12:20
Beiträge: 40
welcher TVR: Typ:Griffith
Motor: 500
Baujahr:1995
Kennzeichen: GM - V 8 500
PLZ: 51709
Hallo Helmut,

vielen Dank für die Erklärung. Gedacht hab ich mir das schon, hätte es aber nicht so darstellen können.

Und ... schön zu hören, das mein Griff technisch soweit im grünen Bereich zu sein scheint.

;)

Gruss Holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Statusdaten des Griffith
BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Feb 2011, 10:56
Beiträge: 682
Wohnort: Wassenberg
welcher TVR: Typ: Chimaera 450
Motor: V8 T5 Borgner
Baujahr:2000 Estoril Blau Metalic
PLZ: 41849
Hallo Holger fahre nur eine 450 Chimmy aber Deine Werte sind nicht viel anders als meine, also alles im grünen Bereich.

_________________
Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man dasVerlangen,
eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
Gorki)


Gruß
MarioM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Statusdaten des Griffith
BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Jul 2009, 16:34
Beiträge: 581
Wohnort: Berlin
welcher TVR: Griffith 500 LHD - 1995
Vixen S2 V8 - 1969
Vixen S2 - 1969
Grantura Mk2a - 1960
Ginetta G15 - 1969
Ginetta G12 - 1967
Caterham 620R - 2016
PLZ: 10437
Sind alles gute Werte;
nur der Verbrauch erscheint mir sehr niedrig. ;)

_________________
Gruß Merlin
-TVR-Region-Ost-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Statusdaten des Griffith
BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Feb 2011, 10:56
Beiträge: 682
Wohnort: Wassenberg
welcher TVR: Typ: Chimaera 450
Motor: V8 T5 Borgner
Baujahr:2000 Estoril Blau Metalic
PLZ: 41849
Also ich könnte mir vorstellen das seine Angaben doch einigermaßen klappen.

Ich mit dem 4,5 er liege bei diesen Geschwindigkeiten bei 11-12,5 liter.

_________________
Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man dasVerlangen,
eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
Gorki)


Gruß
MarioM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Statusdaten des Griffith
BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 12:58 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Hallo Robert,
nun kannst du dir aussuchen welche Oktanzahl du fahren willst.

Normal/Benzin Bleifrei mindestens 91 ROZ 82,5 MOZ
Super/Bleifrei 95 mindestens 95 ROZ 85 MOZ
SuperPlus/Bleifrei 98 mindestens 98 ROZ 88 MOZ (meist schon auf 100,0 ROZ umgestellt)
Shell V-Power 100+ mindestens 100 ROZ 88 MOZ
Aral/BP ultimate102 mindestens 102 ROZ 88 MOZ
MoGas mindestens 98 ROZ 88 MOZ (Für Flugbetrieb zugelassenes Superbenzin)
AvGas 100LL mindestens 100 MOZ (Standard-Flugbenzin)
Autogas 103 bis 111 ROZ
Erdgas 120 bis 130 ROZ
E85 (Kraftstoff mit 85 % Ethanol) mindestens 104 ROZ
E10 (Kraftstoff mit 10 % Ethanol) mindestens 95 ROZ 85 MOZ (meistens aber schon 97 ROZ)
Rennbenzin gibt es mit 120 ROZ
Formel-1-Benzin maximal 102 ROZ (früher bis 108 ROZ)

In Österreich hat die OMV AG im Jahr 2004 Super Plus mit 100 ROZ eingeführt, in der Schweiz führt BP auch Super Plus mit 100 ROZ ein. Das ist auch in Deutschland in vielen Fällen bereits umgestellt, zusätzlich wird dort nun Ultimate102 geführt.

Übrigens tanke ich mit dem Golf GTI auch Super plus, nicht wegen der "höheren Leistungsfähigkeit" sondern weil dort der Schwefelanteil sehr gering ist.

Schwefel im Kraftstoff:

Vor nicht allzu langer Zeit stand noch die Reduktion des Schwefelanteils in den Kraftstoffen zur Diskussion. Schwefel ist an sich ein natürlicher, aber unbeliebter Bestandteil des Rohöls:
• Im Diesel, weil er in direktem Zusammenhang mit den Partikelemissionen steht;
• im Benzin, weil er insbesondere den optimalen Betrieb von Ottomotoren mit direkter Einspritzung empfindlich behindert, genauer gesagt den Wirkungsgrad jener DeNox-Katalysatoren, die notwendig sind, um solche Motoren im optimalen Verbrauchsbereich betreiben zu können.

Daher drängt die Autoindustrie auf möglichst keinen Schwefelgehalt im Treibstoff. Seit Anfang 2000 schreiben die gesetzlichen Regelungen der EU eine maximale Obergrenze von 150 ppm (parts per million) Schwefel für Benzin und 350 ppm für Diesel vor. Diese Grenzwerte wurden im Jahr 2005 auf jeweils 50 ppm weiter reduziert.

Die Automobilindustrie fordert weniger als 10 ppm. Mineralölfirmen bieten z.B. Super Plus mit deutlich reduziertem Schwefelgehalt an.

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Statusdaten des Griffith
BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 20:56 
Offline

Registriert: Di 6. Dez 2011, 16:05
Beiträge: 356
welcher TVR: Typ: Tamora
Baujahr: '03
PLZ: 27721
Ich kann auch Ultimate 102 oder Ähnliches. Mache ich aber trotzdem nicht, weil ich nicht gerne ver**scht werde und dafür schon mal gar nicht mehr Geld ausgeben will.

Wenn ich auf mein Popometer höre, dann laufen meine diversen Saabs (mit Klopfregelung!) alle deutlich besser mit Super Plus vom Tiger als mit dem 100+-Sprit von den Gelben oder Blauen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Statusdaten des Griffith
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 06:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Feb 2011, 10:56
Beiträge: 682
Wohnort: Wassenberg
welcher TVR: Typ: Chimaera 450
Motor: V8 T5 Borgner
Baujahr:2000 Estoril Blau Metalic
PLZ: 41849
So und ich oute mich Tanke nur an Freien Tankstellen.
Darum fahren meine Fahrzeuge auch nicht schlechter und brauchen auch nicht mehr :lol: :lol: .
Die ganze verarsche mit V-power usw......

_________________
Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man dasVerlangen,
eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
Gorki)


Gruß
MarioM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Statusdaten des Griffith
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2015, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Sep 2009, 08:01
Beiträge: 115
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:450
Baujahr:1997
PLZ: 21379
Um mal ein wenig was zum Sprit zu sagen. Ich arbeite in einer Raffinerie zwar als ITler, bekomme aber von den Prozessen natürlich genug mit.
Die Ausgangsbasis bei allen Produkten ist Rohbenzin, welches aus Rohöl gewonnen wird.
Dieses Rohbenzin wird mittels Isomerisierung verbessert (Oktanzahl erhöht etc.) Anschließend werden Schwefel und Benzol extrahiert um die Grenzwerte zu erreichen.
Ein wichtiger Unterschied zwischen Premium Plus (98 Oktan) und Premium (95 Oktan) ist der Bioethanol Anteil. Bei Premium sind mindestens 5 % vorgeschrieben (E10 10%), SuperPlus enthält 0% Bioethanol, weil es z.B. auch exportiert wird! Dieses Produkt ist also für alle gleich, egal ob BP, Shell, Aral, Jet oder freie Tankstellen. Erst bei der Verladung in die TKW oder Kesselwagen werden die spezifischen Additive der Mineralölkonzerne zugefügt (Tiger im Tank...) Der Bereich ist tatsächlich ein gut gehütetes Geheimnis, wird aber wahrscheinlich keinen großen Unterschied machen. Am wichtigsten ist:
SUPER PLUS enthält kein Bioethanol!

_________________
________________
Carsten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de