TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2008, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 15:08
Beiträge: 444
Wohnort: Cologne / Cape Town
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 5
Scheinwerferumrüstung bei einer Chimaera (Streuscheiben + Reflektoren)


Teilenummern:

Streuscheibe (Außendurchmesser 200 mm): Bosch-Teilenummer 1 305 604 026 (Rechtsverkehr ) bzw. 1 305 604 027 (Linksverkehr)

Reflektor (Durchmesser 180 mm): Bosch-Teilenummer 1 305 314 929 (Rechtsverkehr ).

Anmerkung: der o.g. Reflektor ist absolut symmetrisch. D.h. die Ausrichtung der Scheinwerferbirne, des Abdeckschirmes und die Position der Standlichtbirne ist exakt in der Lotrechten.
Bei englischen Fahrzeugen werden die Streuscheiben für den Linksverkehr anscheinend mit Reflektoren kombiniert, bei denen die Lage der beiden Birnen etwas zur Lotrechten verdreht ist (so war es zumindest bei meiner Chimaera, Bosch-Teilenummer 1 305 314 930).


AUSBAU:

Die lackierte Blende ist unten mit zwei Schrauben befestigt und im oberen Bereich verklebt. Zuerst werden die beiden Schrauben gelöst (bei neueren Fahrzeugen gelangt man durch den Deckel im Radhaus, bei älteren durch die Kühlluftöffnung (Grill demontieren) an die Flügelmuttern.
Danach wird die Blende vorsichtig nach oben verdreht und die Verklebung Stück für Stück gelöst bis die Blende abgenommen werden kann. (Vorsichtig, damit sich kein Lack löst!)

Die Streuscheibe ist mit einem umlaufenden U-Profil versehen und mit einem hellen, harten Kleber an der Karosserie fixiert. Zusätzlich ist der Bereich von vorne großzügig mit Dichtpaste abgedichtet.
Vor dem Ausbau sollte die Lage durch zwei Linien im oberen und unteren Bereich auf der alten Streuscheibe und der Karosserie mit einem wasserfesten Stift markiert werden. Diese werden später auf die neue Streuscheibe übertragen um die Positionierung zu erleichtern und eine genaue Einstellbarkeit des Scheinwerfers zu gewährleisten!

Nun kann die Streuscheibe vorsichtig gelöst und herausgenommen werden. Ich habe die Scheibe zusammen mit dem Gummiprofil entfernt. So kann das Profil unter fließendem Wasser vernünftig gesäubert werden. Die Dichtmasse lässt sich vom Gummi zwar nicht vollständig entfernen (sehr vorsichtig sein, damit das Gummi nicht zerstört wird) kann/sollte aber wieder verwendet werden.

Die Reflektoren sind mit drei Einstellschrauben an dem Lampentopf verschraubt. Die Schrauben lassen sich von der Rückseite, analog zu den Blenden, lösen. Und der Topf mit den Schrauben und Federn nach vorn herausziehen.

Sollten die Schrauben und Federn korrodiert sein, gibt es diese auch als E-Teil (die Nummer ist mir leider nicht bekannt, aber Eckhard „Chimaera“ sollte es wissen ;-) ).
Ich habe passende VA-Schrauben verwendet und auch entsprechende Federn greifbar.

Bei dem neuen Reflektor müssen die Aufnahmen für die Einstellschrauben entsprechend positioniert werden (Gummilager und Gewindeteile sind einfach nur gesteckt). Nun werden die Schrauben von vorn ganz eingedreht und können zusätzlich fixiert werden (Sekundenkleber).
Zusammen mit den aufgesteckten Federn wird der Reflektor dann in den Lampentopf eingesetzt und verschraubt.

TIPP: Da die Lampentöpfe von hinten offen sind, kann leider Feuchtigkeit eindringen! Korrosion der Einstellschrauben und des Reflektorspiegels sind somit programmiert. Um zu vermeiden das eingedrungenes Wasser lange im Scheinwerfer bleibt, sollte der Lampentopf im unteren Bereich eine kleine Bohrung erhalten (so weit wie möglich hinten) damit das Wasser ablaufen kann.


EINBAU:

Vor Einbau der Streuscheibe werden die Markierungen auf die neue Scheibe übertragen. Nun wird das gereinigte und trockene Gummiprofil auf die Streuscheibe gezogen. Dieses sollte so positioniert werden, dass die verbliebenen Reste der Dichtpaste in den drei Vertiefungen des Lampentopfes zu liegen kommen (klappt nicht unbedingt beim ersten mal). Die Streuscheibe so ausrichten, dass sie richtig sitzt.
Ich hatte Glück, dass ich noch genug von dem ursprünglichen Kleberand als Auflagefläche stehen gelassen hatte und konnte die richtige Position recht einfach ermitteln.
Fixiert habe ich dann rundherum mit Heißkleber (Gummiprofil zu Karosserie). Nach erstarren des Klebers sollte die Einbaulage durch auflegen der Lampenblende kontrolliert und ggf. korrigiert werden.

Sofern die Streuscheibe richtig sitzt wird sie von außen mit dauerelastischer Dichtmasse (PUR Klebedichtstoff wie z.B. Terostat-9200 1 K-PUR von Teroson, gibt es in schwarz und grau) sauber eingedichtet.
Jetzt kann auch direkt die Blende, nachdem sie im oberen Bereich ebenfalls mit einem Klecks PUR-Dichtmasse versehen wurde, aufgesetzt und mit den Schrauben festgezogen werden.

TIPP: Silikondichtstoffe sind nicht zu empfehlen.
-Bei Silikondichtstoffen ist, aufgrund ihres Trennverhaltens, ein nachträglicher Abdichtungsversuch sehr schwierig.
-Essigsauer vernetzende Silikone können die empfindliche Reflektorfläche und Metallteile angreifen.


Disclaimer: Dies ist ein Erfahrungsbericht ohne Garantie, Gewähr etc. – er kann euch aber hoffentlich die Arbeit erleichtern! :mrgreen:

_________________
Sonnige Grüße aus Cape Town
Wolly

Endlich wieder im V8 unterwegs - am schönsten Ende der Welt :-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de