TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausfall Spiegelverstellung
BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2014, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Aug 2014, 09:21
Beiträge: 226
Wohnort: Hildesheim
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor:450
Baujahr:98
PLZ: 31139
Hallo zusammen,

irgendwann nach der Überführung (nach der Fähre habe ich während der Fahrt eingestellt) ist die elektrische Spiegelverstellung komplett ausgefallen. So oft braucht man sie ja nicht, also bin ich jetzt in der Winterpause mal auf die Suche nach der Ursache gegangen.

Zuerst die Überprüfung, ob die Schalteinheit in der Tür in Ordnung ist. Dazu muß bekanntlich die Türverkleidung ab. Ohne die Fotos von Rainer (http://chimaera500.oyla14.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi?skip=66749267|||chimaera500) hätte ich mir wahrscheinlich die Ohren bzw. die Finger gebrochen, um die vierte Schraube zu finden. Einen ergänzenden Tip noch: Es ist empfehlenswert, den Knöchel des Handgelenks mit Tape oder einem Pflaster zu schützen. Beim Schrauben innerhalb der Tür hat er zwangsläufig Kontakt zum rauhen GfK. Wenn man's nicht vorher macht, dann hinterher...

Die Schalteinheit besteht aus einer kleinen Platine mit 6 Mikroschaltern (Auswahl des rechten bzw. linken Spiegels und je einer für die Verstellrichtung). An der Rückseite ist ein 8-poliger Stecker angelötet, auf dem eine verwechslungssichere Buchse mit 8 Kabeln sitzt. Steve Heath schreibt, daß die Kabel dringend beschriftet werden sollen vor der Demontage. Das ist anscheinend bei späteren Baujahren nicht mehr erforderlich.

Das Drücken eines Mirkroschalters verbindet jeweils ein Kabel mit den zwei schwarzen Kabeln:
linker Spiegel: weiß mit schwarz
rechter Spiegel:orange mit schwarz
nach rechts: gelb mit schwarz
nach links: lila mit schwarz
nach oben: blau mit schwarz
nach unten: braun mit schwarz

Die Schalter funktionierten, daran hat es also nicht gelegen. Könnte ein Kabelbruch sein. Auf dem Rücken liegend in den Fußraum gezwängt kann man die Mirror Control Unit sehen. Sie ist mit zwei Kabelbindern oberhalb der Lenksäule befestigt, das Anschlußkabel geht unter den Kabelbindern hindurch. Das Kabel selbst hat an der Control Unit einen 24-poligen Anschluß und teilt sich auf in einen 12- und einen 6-poligen. Es sind nicht alle Kontakte belegt.

Bild

Die o.g. farbigen Kabel laufen über die 6-polige Steckvernindung und hatten alle Durchgang. Eines der schwarzen Kabel kommt auch an, über die 12-polige Verbindung. Wo ist das zweite? Nicht zu finden! Nicht zu finden, weil es nur bis zu einem Zwischenstecker im Türkabelbaum geführt ist. Das muß von Anfang an so gewesen sein.

Liegt ein Fehler in der Control Unit vor? Sie hat die Teilenummer ME0164 und besteht im Wesentlichen aus 4 Relais (Siemens V23084 C2001 A303), einem Mikrocontroller (Microchip PIC16C57-RCI/P), einem Treiberbaustein (ULN2803A) sowie zwei Widerstandnetzwerken (BI Technologies 898-3-R1K bzw. 898-3-R10K) Die Teile gibt es einzeln zu kaufen. Aber falls der Mikrcontroller defekt ist, müßte er natürlich noch programmiert werden. Da habe ich aber keine Ahnung von. Und selbst wenn, bräuchte man dafür auch noch eine Funktionsbeschreibung. Die Control Unit mit dieser Teilenummer scheint es nur noch gebraucht zu geben. Ob Eckhard weiterhelfen könnte, habe ich nicht gefragt. Ich war nämlich zuerst einmal neugierig, welcher der Anschlußpins wo auf der Platine ankommt. Wieso habe ich jetzt mal Verbindung und mal nicht? Weil einige Lötstellen des 24-poligen Anschlusses in der senkrechten Platine gebrochen sind. Das ist schnell korrigiert.

Bild

Alles schnell wieder zusammengesteckt funktioniert die Verstellung mit Ausnahme hoch / runter am rechten Spiegel. Hier war die Steckverbindung innerhalb der Tür korrodiert. Vor dem Zerlegen des Steckers unbedingt die Kabel kennzeichnen. Das von der Control Unit kommende rot-blaue kabel wechselt auf weiß, das schwarz-gelbe auf braun. Die drei anderen (rosa, blau-orange und schwarz) gehen aber alle drei als schwarz weiter. Die Funktionen habe ich nicht weiter aufgedröselt.

Dann alles wieder zusammengebaut, geht nur noch die Verstellung am rechten Spiegel. Verd..., was ist denn das jetzt? Auf dem Foto kann man sehen, daß die Platine der Schalteinheit mit kleinen Stehbolzen an der Betätigungsplatte festgeschraubt ist. Es waren kleine Federscheiben dazwischen, die ich beim Zusammenbau gleichmäßig verteilt hatte. Dadurch war der Schalter für die Auswahl des rechten Spiegels dauerhaft gedrückt. In eine Ecke zwei Federscheiben mehr, und die Verstellung funktioniert wieder komplett.

Bild

Ergänzend noch die anderen Kabel imTürkabelbaum:
schwarz Masse Zigrettenanzünder
rot Dauerplus an Zigarettenanzünder
rot-weiß Plus Beleuchtung an Zigarettenanzünder
schwarz Türöffnerknopf, wechselt im Stecker (2-polig) auf blau
orange-weiß Türöffnerknopf, wechselt im Stecker (2-polig) auf blau
gelb-schwarz Fensterheber, wechselt im Stecker (2-polig) auf schwarz
gelb-blau Fensterheber, wechselt im Stecker (2-polig) auf blau
schwarz Lautsprecher
schwarz-weiß Lautsprecher

Gruß

Christian

_________________
Gruß

Christian


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de