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 Betreff des Beitrags: Zündkerzen
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 13:32 
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welcher TVR: Typ:TVR Griffith
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Hallo mal wieder.

Hat jemand :| mal die genaue Typen-bzw Bestellnummer für die NGK BPR6ES Zündkerzen. Oder für welche Fahrzeuge passen die Griffith/Chimaera Kerzen noch?
Und was ist denn der passende Elektrodenabstand am 500er?
Und könnte ein defekter Benzindruckregler(original) zu hohen Spritverbrauch verursachen?

Gruß Dennis


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2015, 19:30 
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Ruf doch mal bei Eckhard Pohlmann an, der liefert die Kerzen mit richtigem Abstand wenn gewünscht und hat ansonsten auch immer den ein oder anderen interessanten Tip für die kleinen Problemchen parat.

Gruß
Guido


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 11:39 
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Hallo Dennis,

Artikelnummer und die Fahrzeuge, für die die BPR6ES noch geeignet sind, findest Du auf der Webseite von NGK.
Für den RV8 werden allgemein die NGK B7ECS (Art.Nr.2528) Elektrodenabstand 0,8mm, empfohlen. Schau Dir mal das Kerzenbild aller Kerzen an. Wenn der Motor normal läuft, sind die B7ECS die Wahl, es sei denn, Du fährst viel Kurzstrecke, im Stadtverkehr oder vorwiegend im unteren Lastbereich, dann könnte man die "heißere" 6er nehmen. Die BPR6 hat einen 5kOhm Widerstand, brauchst Du den wirklich wenn Du ansonsten normale Zündkabel und Kerzenstecker hast?
Was verstehst Du unter zu hohem Spritverbrauch? Plötzlich höher oder generell zu hoch? Benzindruckregler als Ursache ist unwahrscheinlich, dann schon eher Fahrweise, defekter AFM, defekte Lambdasonde, "hängende" Einspritzdüse, verstellter Zündzeitpunkt, defekter Kühlmitteltemperatursensor. Sollte allerdings alles auch mehr oder weniger spürbaren Einfluß auf den Motorlauf haben. Bevor Du planlos Teile tauschst, häng einen ECUmate dran und guck Dir die relevanten Werte an.
Gruß,
Merlin


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 12:13 
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Merlin hat geschrieben:
Hallo Dennis,

Artikelnummer und die Fahrzeuge, für die die BPR6ES noch geeignet sind, findest Du auf der Webseite von NGK.
Für den RV8 werden allgemein die NGK B7ECS (Art.Nr.2528) Elektrodenabstand 0,8mm, empfohlen. Schau Dir mal das Kerzenbild aller Kerzen an. Wenn der Motor normal läuft, sind die B7ECS die Wahl, es sei denn, Du fährst viel Kurzstrecke, im Stadtverkehr oder vorwiegend im unteren Lastbereich, dann könnte man die "heißere" 6er nehmen. Die BPR6 hat einen 5kOhm Widerstand, brauchst Du den wirklich wenn Du ansonsten normale Zündkabel und Kerzenstecker hast?
Was verstehst Du unter zu hohem Spritverbrauch? Plötzlich höher oder generell zu hoch? Benzindruckregler als Ursache ist unwahrscheinlich, dann schon eher Fahrweise, defekter AFM, defekte Lambdasonde, "hängende" Einspritzdüse, verstellter Zündzeitpunkt, defekter Kühlmitteltemperatursensor. Sollte allerdings alles auch mehr oder weniger spürbaren Einfluß auf den Motorlauf haben. Bevor Du planlos Teile tauschst, häng einen ECUmate dran und guck Dir die relevanten Werte an.
Gruß,
Merlin




Hallo,

kleine Ergänzung. Ursache für einen hohen Kraftstoffverbrauch bei Griff/Chim ist in über 95% aller Fälle ein verschmutzter oder defekter Leerlaufregler. Deswegen als erste Maßnahme den Leerlaufregler reinigen. Wenn das nicht dauerhaft hilft, Leerlaufregler erneuern.

Ganz wichtig, vor einer Tauschaktion erst einmal das Ansaugsystem auf Dichtheit prüfen.

Bei den NGK Zündkerzen B7ECS ist der von TVR empfohlene Elektrodenabstand 0.9mm.

Gruß
Eckhard


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 12:41 
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Moin Eckhard,

stimmt. Und das naheliegenste wäre ein verstopfter Luftfilter.

Aber sag mal, die B7ECS hat von Haus aus doch 0.8mm, soll ich die jetzt immer auf 0.9mm aufbiegen? Ich will aber jetzt keine Zündkerzendiskussion lostreten.

Lieben Gruß aus Hamburg!


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 13:24 
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Merlin hat geschrieben:
Moin Eckhard,

stimmt. Und das naheliegenste wäre ein verstopfter Luftfilter.

Aber sag mal, die B7ECS hat von Haus aus doch 0.8mm, soll ich die jetzt immer auf 0.9mm aufbiegen? Ich will aber jetzt keine Zündkerzendiskussion lostreten.

Lieben Gruß aus Hamburg!




…..solltest Du machen. Ich sehen derzeit keinen Grund die TVR Vorgabe anzuzweifeln.

Wenn ich mich recht erinnere, haben die B7ECS von Haus aus einen Elektrodenabstand von 0.7mm.

Gruß
Eckhard


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 13:51 
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0,8mm lt. Hersteller.
Schluck, da fahr ich seit 20 Jahren mit zu geringem Abstand... Hoffentlich hat der Motor nichts gemerkt ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 20:18 
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hallo Eckhard und Merlin;

also kurz vor Ende der Saison 2013 (2014 habe ich pausiert) war ich mit dem Griffith
bei Eckhard und Nicolai. Wir haben dann den Wagen mit EcuMate ausgelesen.
Alle Werte waren wohl OK. Nur der Verbaute Chip war seltsam beschriftet.Den wir dann
testweise gegen einen Neuen von Eckhard getauscht hatten. Da keine Besserung oder Veränderung auftrat
haben wir ihn wieder zurück getauscht.
Die Einspritzdüsen hatte ich vorher überprüfen lassen,quasi generalüberholt.
Zündkerzen werde ich die Tage mal ausbauen und schauen.Zu den 6er Kerzen wollte ich wechseln da es hier im
Forum und bei Pistonheads empfohlen wurde. Bei Kurzstreckenfahrern und "Cruisern" sollen die wohl besser
funktionieren.
Jetzt bleibt für mich noch die Zündung. Falls diese verstellt sein sollte würde das doch bei der Abgasuntersuchung
auffallen,oder??? Denn die habe ich letzte Woche machen lassen.

Gruß Dennis


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 08:33 
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Klugscheissermiodus an.
Durch eine Erhöhung des Elektrodenabstands der Zündkerzen ( von den normalen 0.7mm auf 0,9mm) wird durch die längere Funkenstrecke beim Zündvorgang gleichzeitig mehr Kraftstoff-Luft Gemisch entzündet und sorgt so für eine bessere Verbrennung.
Klugscheissermodus aus.


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 19:06 
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Tuscan 4.0
Baujahr 2000
Chimaera 620 LHD Starmist blue
( noch mit kleiner Beule)
Ex Chimaera 400
Starmist Blue
PLZ: 45359
Super, dann biege ich meine gleich mal auf 1,5 mm auf ;)

Mal gespannt auf das Leistungsplus ;) :lol: :lol:

Gruß Manni

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