TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 12:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Triviales: Wischerblätter
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 09:04 
Offline

Registriert: Mo 26. Jan 2015, 09:47
Beiträge: 213
Wohnort: Mülheim
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 450
Baujahr: 2000
PLZ: 45478
Moin zusammen,
da man ja in Deutschland auch bei schönem Wetter mal vom Regen überrascht werden kann, wollte ich mal ein paar neue Wischerblätter montieren, da die momentan montierten ein paar wirklich schöne Streifenmuster ziehen. Also abgemessen und 400mm lange neue Wischerblätter gekauft, dabei nicht daran gedacht, dass bei nem RHD ja auch die Wischer genau anders herum angeschlagen sind ("Spoiler" am Wischerblatt also falsch herum) und mich beim Versuch die Wischer zu tauschen dann gefragt wie die TVR Leute das mit den Waschdüsen gelöst haben. Ich hab mich nicht getraut, daran zu ziehen oder so, daher hab ich das Vorhaben erstmal wieder verschoben.
Wie sind die Düsen an den Wischern befestigt? Eingeklipst? Geklebt? Muss ich doch "spezielle" Wischerblätter kaufen, wo man die Düsen dann befestigen kann?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Triviales: Wischerblätter
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 14:09 
Offline

Registriert: Di 7. Feb 2012, 10:06
Beiträge: 66
welcher TVR: Typ:TVR Griffith
Motor:5 Liter
Baujahr:1997
PLZ: 0
Ich habe ganz normale Wischerblätter (400 mm) gekauft.
Ohne Spoiler. Die haben ganz normal gepasst.
Die seltsame 180 Grad Führung der Spritzwasserleitung konnte ich nie nachvollziehen. Ich habe sie gekürzt. Funktioniert genauso. Der Stopfen am Ende kann man raus und wieder rein stecken. Und die Halterung für die Spritzwasserleitung ist nur gesteckt. Kannst du raus ziehen ( wenn nötig)
Gruß Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Triviales: Wischerblätter
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 13:40 
Offline

Registriert: Mo 26. Jan 2015, 09:47
Beiträge: 213
Wohnort: Mülheim
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 450
Baujahr: 2000
PLZ: 45478
Hm, also meine Chimaera hat diese Düsen direkt an den Wischerblättern, die es auch bei leven tech als Komplettset mit Wischer gibt. Hatten das garnicht alle so, also ist das ne Nachrüstlösung?
Dann sind die Düsen wahrscheinlich wirklich an die Wischer geklebt...

Edit: Jo, hätte ich mir ja denken können, dass das nicht "mal eben" ist :lol: Also meine Chimaera hat scheinbar wirklich keine originalen TVR Wischerarme mehr drauf, sondern die "verbesserte" Lösung von Leven (hab ein nettes Vergleichsfoto bei den pistonheads gefunden), jetzt bleibt nur noch zu klären ob die Düsen geklebt oder doch irgendwie geklipst sind, das versuch ich dann die Tage mal am Auto vorsichtig herauszufinden. Und dann mal gucken ob man da einfach "irgendwelche" Wischerblätter dran machen kann oder ob ich die wieder bei Leven kaufen muss. Dann versuch ich glaub ich mal, nur die Gummilippe die auch wischt zu tauschen, das ist ja definitiv ein "0815" Teil.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Triviales: Wischerblätter
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 16:19 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Gut - mein Vixen ist von 1972 und kann vielleicht nicht mehr in allen Punkten als Vergleich herangezogen werden. Aber die Wischer habe ich seither drauf und tausche bei Bedarf nur die Gummis aus. Ist das bei den späteren Modellen grundsätzlich anders? Das Auswechseln der Gummis ist eigentlich recht problemlos und ich muss mir keine Gedanken darüber machen, aus welchem Regal TVR die Wischerblätter damals genommen haben könnte..

Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Triviales: Wischerblätter
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2015, 07:39 
Offline

Registriert: Mo 26. Jan 2015, 09:47
Beiträge: 213
Wohnort: Mülheim
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 450
Baujahr: 2000
PLZ: 45478
Sagen wir mal so: Es schien eine Zeit zu geben, da haben die Leute wirklich nur die Wischergummies getauscht. Ich kenns nicht mehr und hab bei den bisherigen Autos immer die Wischerblätter komplett geholt, bekommt man auch irgendwie deutlich einfacher zu kaufen als einzelne Gummies.
Ich hätte aber schon gern diese "neumodischen" Spoilerwischer dran, mal gucken ob ich das passend bekomme (Aufnahme für den Arm am Wischerblatt umdrehen damit der Spoiler zum RHD passt und die Wischdüse am neuen Blatt befestigen). Wenn nicht, besorg ich mir für die Wischer die dran sind neue Gummies und tausche nur die.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Triviales: Wischerblätter
BeitragVerfasst: Sa 25. Apr 2015, 14:24 
Offline

Registriert: Mo 26. Jan 2015, 09:47
Beiträge: 213
Wohnort: Mülheim
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 450
Baujahr: 2000
PLZ: 45478
Meine erste "Reparatur" an der Chimaera ist geschafft :lol:
Nachdem ich gestern beim Waschen festgestellt habe, dass die Wischwasserleitung für den linken Scheibenwischer an dem Verbinder wo er im "Wasserkasten" neben dem Wischerarm verschwindet, abgebrochen war, musste dann doch mal was passieren. In dem Zuge gabs dann auch ein paar neue Wischerblätter, ich konnte die von mir gekauften an der Halterung von LHD auf RHD umdrehen, jetzt sitzen auch die Spoiler richtig. Eigentlich wollte ich den Verbinder direkt durch ein Rückschlagventil ersetzen, das konnte mir aber kein Autozubehörladen heute noch beschaffen, daher hab ichs erstmal bei der Erneuerung des Verbinders belassen.
Und so sieht es nun aus:
Bild
Links steht das Blatt etwas ab, da macht die Scheibe aber ne ordentliche Kurve, das war mit den vorherigen Wischerblättern genauso, hab auch versucht das Blatt etwas nachzubiegen, so viel ist aber nicht möglich. Die Waschdüsen sind im Übrigen wirklich einfach an die Wischerblätter geklebt, im Original wohl mit einer Art Sekundenkleber, ich habs jetzt mit schwarzem Sikaflex gemacht, damit musste ich ja eh den Verbinder am Wasserkasten wieder einkleben (war vorher auch so).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de