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 Betreff des Beitrags: niedriger Leerlauf
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 05:45 
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Hallo, der Winter ist vorbei und mein letztjaehriges , kleines Problem hat sich nicht selbst geloest ;) Mein 450er Chimaera hat das Problem, dass sich der Leerlauf reduziert hat und er bei warmem Motor zum ausgehen neigt bzw auch ausgeht - zb beim Ampelstop - und danach auch sehr schlecht wieder anspringt. Bevor ich nun mal reinschauen lasse, meine Frage hier im Forum. Was kann es sein? Zuendkerzen? Etwas elektronisches? Etwas mechanisches?
Danke schon mal fuer die ein- oder andere Antwort,
Gruss Gundolf


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 Betreff des Beitrags: Re: niedriger Leerlauf
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 11:28 
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Leider nur eine sehr vage Beschreibung des Problems, deshalb auch schwierig aus der Ferne zu diagnostizieren. Ich gehe davon aus, dass bei Deinem Auto alles serienmäßig ist, deshalb mal eine Auswahl von Möglichkeiten -sicher nicht vollständig:
1. Steppermotor reinigen, auf Funktion prüfen(elektrisch, mechanisch, Luftschlauch dicht?) Wenn Motor läuft und warm, einfach mal Stecker abziehen, Veränderung? dto. Stecker vom AFM.
2. Leerlaufgrundeinstellung am Plenum prüfen/durchführen
3. Temperaturfühler für Kühlwasser defekt oder Kabel ab? Läuft der Motor zu fett wenn warm?
4. Läuft der Motor generell unrund? Zündzeitpunkt, Zündkerzen, -kabel und -stecker prüfen
5. Luftfilter, Ansaugtrakt verstopft?
6. Falschluft zwischen AFM und Plenum oder im Bereich Plenum? Geht mit Bremsenreiniger, aber Vorsicht!
7. ECUmate anschließen. Entweder ausleihen oder kaufen, braucht man immer. (Nee, ich krieg keine Provision von Eckhard)
Gruß,
Merlin


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 Betreff des Beitrags: Re: niedriger Leerlauf
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 12:09 
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Hatte ich bei meinem Griff auch.......nach elendig langer suche nach dem motto "jugend forscht" wars dann das drosselklappenpoti.
Damals gabs stress mit den ersatzteilen da nur noch nachbauschrott verfügbar war.....neu ausser packung und schon kaputt und das nicht nur einmal!
Eckhard hat dann einen organisiert von einem befreundeten händler,orginal versteht sich.
Normal ist das ja nicht soooo das problem wenn der mal ausgeht aber bei mir war es genauso das er danach nur noch widerwillig ansprang(sehr ungeil vor einer schwer frequentierten ampel).
Drosselklappenpoti kann man messen und muss auch eingestellt werden(die vorhandenen löcher zu langlöchern machen damit man das ding verdrehen kann und so auf die ohmwerte? kommt die es haben muss,werte weiss ich nicht mehr zu lange her und natürlich nicht aufgeschrieben.Elektrik ist grundsätzlich nicht mein ding :roll:

_________________
Wer will schon Autos die nicht rumzicken
Grüsse Kasi


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 Betreff des Beitrags: Re: niedriger Leerlauf
BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2015, 12:29 
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Registriert: Mo 21. Jul 2008, 05:58
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Merlin, Kasi, vielen Dank, beides hilft mir bestimmt weiter. Merlin hat etwas von "zu fett" geschrieben. Ja, das bin ich auch :lol: Nee im Ernst, mein Chim hat mächtig rußige Auspuffrohre und der Stepper ist ebenfalls verrußt!? Und Kasi - das mit der Elektrik und Elektronik geht mir ebenfalls üüüberhaup nicht ab :cry:

Gruss
Gundolf


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 Betreff des Beitrags: Re: niedriger Leerlauf
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2015, 18:56 
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Hallo!

Bei mir auch dasselbe Problem:

Gelegentlich, ab dem Neustart in diese Saison reglet die Leerlaufdrehzahl runter, und der Motor geht aus. Stepper schon im Winter gesäubert!

Aber nicht immer, manchmal läuft alles prima ( bin erst ca 300 km gefahren die saison), habe Auch das Gefühl, dass die Chimaere bei der mangelnden Drehzahl nur auf 7 Zylinder läuft (rein gehörmäßig) und dann Auch nicht richtig zieht....

Na ja, werd den Wagen mal durchchecken lassen

Gruß

michael


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 Betreff des Beitrags: Re: niedriger Leerlauf
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2015, 15:09 
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Registriert: Mo 21. Jul 2008, 05:58
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Wohnort: Saarland
PLZ: 66333
Er läuft wieder - wenn auch nur 98% !!

Von ACS hab ich mir zunächst einen neuen Stepper besorgt. Kein Luxus, aber auch keine wesentliche Verbesserung. Dann auf eBay USA einen Lucas Drosselklappenpoti ersteigert und eingebaut. Hat auch nicht wirklich was gebracht. Und da ich elektrisch nicht so firm bin musste ich meinen Bosch-Kontakt in Anspruch nehmen. Und der hats dann gerichtet. Alles gereinigt was zu reinigen war. Beim Suchen hat er dann festgestellt, dass ein Zündkabel einen falschen Wiederstand hatte, was zwar direkt keine grösseren Auswirkungen hat, aber in der Summe der Dinge auch ein wichtiger Baustein darstellt - weil, so hat er mir das erklärt, alle Fehler die diverse Bauteile verursachen falsche Befehle zum Steuergerät senden und das Steuergerät dies lernt und seinerseits falsche Befehle gibt. Hat man nun alles wieder soweit im Griff läuft es umgekehrt. Nun muß das Steuergerät wieder die richtigen Impulse lernen bevor der 100% Erfolg eintritt. Und wenn ich dann noch nicht zufrieden bin, hat er mir noch den Tausch des Leerlaufreglers empfohlen.

Ich hoffe einen kleinen Teil, auf der Suche nach diversen "Motorstotteren", zur Fehlersuche, beigetragen habe.
Habt alle noch einen schönen Sommer, viel verbrannter Spritt und Gummi ;)

Gruss
Gundolf


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 Betreff des Beitrags: Re: niedriger Leerlauf
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2015, 15:33 
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Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:31
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PLZ: 0
Gundolf hat geschrieben:

"Von ACS hab ich mir zunächst einen neuen Stepper besorgt."
"Und wenn ich dann noch nicht zufrieden bin, hat er (der Bosch-Dienst) mir noch den Tausch des Leerlaufreglers empfohlen."

Stepper Motor und Leerlaufregler sind dasselbe.
Gruß
Ralf


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 Betreff des Beitrags: Re: niedriger Leerlauf
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 16:14 
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Registriert: Mo 21. Jul 2008, 05:58
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....vielen Dank für die Korrekturlesung ;) Da habe ich wohl etwas verwechselt. Auf jeden Fall hat es mit dem Leerlauf zu tun. Eine Art Bypass, der die Sprittversorgung im Leerlauf reguliert. Und ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich noch ein "Falschluftproblem" hatte.
Gruss
Gundolf


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