Moin,
ich wollte demnächst neben einem Ölwechsel auch "zur Sicherheit" mal das Kühlwasser wechseln. Man liest ja öfter mal, dass das beim RV8 schon eine gewisse Wichtigkeit hat. Jetzt stellt sich nur die Frage, was ich nun genau am besten da reinkippe. Über die Suche fand ich nur diverse Hinweise, dass es schon regelmäßig gemacht werden sollte und daneben dann geteilte Aussagen über die Verwendung von Leitungs- oder destilliertem Wasser für die Wiederbefüllung und auch über die Verwendung von silikatfreien oder silikathaltigen Frostschutzzusätzen.
Momentan ist im Ausgleichsbehälter vorn direkt am Kühler ne blaue Suppe drin, ich geh mal davon aus dass es wohl G11/G48 ist (silikathaltig, aber Hybrid also auch mit den Inhibitor-Salzen der silikatfreien Versionen versetzt), ich hätte so aus "Erfahrung" allerdings eher G12+/G30 reingefüllt, bei dem steht im Produktdatenblatt zumindest mal Landrover.
Mischbar sind die ja mittlerweile auch, wobei ich natürlich, egal was letztendlich wieder rein kommt, erstmal ne Runde spülen würde (nur mit Wasser, sonst geht hinterher noch ne Dichtung drauf).
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen hab ich immer mit Leitungswasser verdünnt, allerdings waren hier die Kühlsysteme auch nicht sonderlich anfällig (VW/Audi mit Graugussblock), besser destilliertes Wasser, um den eingebrachten Kalk zu minimieren? Das hat halt den Nachteil dass es seinen "Mineralhaushalt" aus der "Substanz" des Motors und des Kühlsystems wieder aufstockt.
Wahrscheinlich ist das Ganze, wie die Wahl des "richtigen" Öls, wieder eine Glaubensfrage, aber ich muss ja meinen Erfahrungsschatz hier ja erstmal von "Null" aufbauen
Achso: Auch nicht ganz unwichtig, wieviel geht denn so komplett da rein, wenn man einmal das Kühlwasser komplett austauschen will?