TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bremsscheiben für WMS-Bremssattel
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 21:30 
Offline

Registriert: Mi 13. Feb 2013, 11:43
Beiträge: 30
Wohnort: Leipzig
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:450
Baujahr:1999
PLZ: 4318
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mir ein Paar WMS 4 Kolbenbremssättel besorgt und brauche jetzt noch die passenden Scheiben dazu. Auf der Herstellerseite stehen zwei verschiede Bremsscheiben zur Auswahl, wobei ich mit der Bezeichnung T20 bzw. T30x bei der Größenangabe nix anfangen kann. Meines Erachtens nach, sind die Scheiben vom Sierra Cosworth 2WD


Chimaera (F 283x24 solid T20)
Chimaera (F 276-83x24 solid T30x)

Was ist der Unterschied?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2015, 13:49 
Offline

Registriert: Mo 26. Jan 2015, 09:47
Beiträge: 213
Wohnort: Mülheim
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 450
Baujahr: 2000
PLZ: 45478
Hi,
ich bin auch schon über die WMS Bremsen gestolpert, die Bezeichnung T20 und T30 sind die verschiedenen Sättel, die sie dort anbieten, wobei der T30 wohl ne Nummer größer ist als der T20. Passend für die Chimaera gibts den T30 aber ja nur als "Special Order", vermutlich wirst du also die T20 Sättel bekommen haben (prüfen!). So wie ich das Ganze verstanden haben, verwendet man die in Verbindung mit den "Standard" Bremsscheiben vom Sierra Cosworth (also der Chim 500ter Variante) in 283mm oder aber mit speziellen 302mm Scheiben, um die maximal mögliche Bremsscheibengröße in Verbindung mit den originalen Felgen hinzubekommen (hier wär interessant welche Sattelhalter du hast). Ich bezweifele allerdings, dass die 302mm Variante in Deutschland problemlos übern TÜV geht das scheint ja alles sehr (!!) eng abgestimmt zu sein, was die Freigängigkeit zur Felge angeht, wenn man die originalen 15" Räder vorn fährt.
Selbiges hatte ich auch mal mit nem 92er Passat VR6, den ich mit der Bremsscheibe vom Facelift ab 94 und den Sätteln vom Audi 100 V6 vorn ausgerüstet hatte. Super Bremse, endlich passend zur Motorleistung, aber mit den originalen Felgen so eng, dass ich keine Klebegewichte mehr fahren konnte. Der TÜV fand das nicht soo super, auch wenn die Räder nirgends anschlugen und die Bremswerte super waren.

Ich überleg auch schon, ob ich nicht zumindest auf die "kleine" Variante der WMS Bremse umrüsten soll, das ist sicher ein nettes Upgrade der Serienbremse (Vierkolben-Festsattel gegenüber Einkolben Schimmsattel) und passt dennoch in die originalen Räder. Wo hast du die gekauft? Direkt bei WMS Brakes oder 2nd Hand oder ganz woanders?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2015, 14:59 
Offline

Registriert: So 4. Dez 2011, 23:53
Beiträge: 276
welcher TVR: Chimaera 400
1996
PLZ: 8010
ich kann euch sagen, die Scheiben und Sättel sind SPITZE ...für das Geld unschlagbar, denk ich mal!

und ja, es sind die Scheiben vom Cossi 2WD
283x24mm

ich habe die 20-groove-discs drauf in Verbindung mit EBC Yellow Stuff Belägen!

ich bin schon mal Rennstrecke damit gefahren...je heisser, desto besser werden die...allerdings packen sie dann teilweise zu massiv zu!

auch kein Aufwärmen der Bremsen ist nötig...passt

Bild
Bild

auf den Bildern sind noch die Red Stuff montiert, mit denen ich nicht so zufrieden war


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2015, 12:34 
Offline

Registriert: Mi 13. Feb 2013, 11:43
Beiträge: 30
Wohnort: Leipzig
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:450
Baujahr:1999
PLZ: 4318
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe die Sättel gebraucht in England gekauft, leider waren keine Scheiben und Bremsleitungen dabei. Ich habe mich für die geschlitzten EBC-Scheiben entschieden, die ich ebenfalls in UK geordert habe. Über die Eintragung mache ich mir keine Sorgen, da ich eine 17/18 Zoll Felgensatz fahre und somit genügend Platz vorhanden sein müsste. Mitte Juli bin ich dann wieder in Deutschland und hoffe, dass die Lady endlich fertig ist und ich den restlichen Sommer noch mit ein paar Ausfahren genießen kann.

Viele Grüße aus der Wüste

Danny


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de