TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Öl, Qualm zisch.....
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2015, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Apr 2011, 14:59
Beiträge: 1024
Wohnort: Essen
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 500
Baujahr: 1998
Tuscan 4.0
Baujahr 2000
Chimaera 620 LHD Starmist blue
( noch mit kleiner Beule)
Ex Chimaera 400
Starmist Blue
PLZ: 45359
Bin ein klein wenig iritiert,

mein lieber Griff meinte gestern auf dem Rückweg vom Stammtisch mal alle schön einnebeln zu müssen.
Nach einen kurzen heftigen Sprint auf der A1 war plötzlich alles im Rückspiegel leicht bläulich eingenebelt. :o :o
Leicht ist eigentlich untertrieben, komplett, total oder so wurde die Sache wohl besser beschreiben.

Direkt rechts rüber, Fuß vom Gas, und ab auf den Parplatz. Taschenlampe raus Motor abgeleuchtet, konnte aber
keinen direkten Ölaustritt feststellen.
Unterm Wagen sah ich aber wie Öl vom Auspuff tropfte. - Nicht mehr viel, vielmehr sah es so aus, als sei es der
letzte Rest der abtropfte.
Ölstand kontrolliert, knapp unter min, aber Öl war noch drin. Was tun ???
Langsame Fahrt vorraus, nichts hat mehr gequalmt und Motor hörte sich gut an.
Nächsten Parkplatz wieder raus, ab unters Auto, - kontrolle, nichts mehr zu sehen.

Letzendlich langsam aber gut daheim angekommen und Griff ab in die Garage.

Heut am heiligen Sonntag , Heber raus, Griff hoch, und schaun was los ist.

So und jetzt meine Frage.
Kann sich im Motor soviel Druck aufbauen, das sich das Öl an der Ventildeckeldichtung so extrem und schlagartig rausdrückt !!!!
Hab alles kontrolliert, keine andere Leckage gefunden.Nur am Ventildeckel und weiter unterhalb war alles versaut.
Schrauben am Deckel konnte ich ein ganz klein wenig nachziehen, aber die sind ja eh nicht all zu Fest.
Öl mußte ich ca. 1,5 Liter nachfüllen, und den Unterboden komplett mit Bremsenreiniger säubern. ;)

Kleine vorsichtige Probefahrt gemacht, scheint alles wieder ok.

Weiß einer Rat !! - kann es an einer verstopften Motorentlüftung liegen ?? ( Hab ich vorsichtshalber auch erst mal gereinigt )

Vielleicht kann ja jemand eine Tipp geben.

Gruß Manni

_________________
----------------------------
West@tvrcarclub.de

http://www.tvrcarclub.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl, Qualm zisch.....
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2015, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Manni,

wenn es sich um den linken Ventildeckel handelt, kann es eventuell sein, daß Dein Ölmeßstab nicht vollständig eingefahren war bzw. etwas herausgedrückt wurde.

Dann steigt bei hohen Drehzahlen das Öl im Rohr des Meßstabs auf, tritt aus, verteilt sich auf den linken Krümmer und qualmt.

Ist ja dann etwa die Höhe der Ventildeckeldichtung.

Also nix Schlimmes wenn es das war, hatte ich auch schon gelegentlich mal beim Keil.

Aber kann natürlich auch was ganz anderes sein...

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl, Qualm zisch.....
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2015, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Dez 2009, 17:10
Beiträge: 1195
Wohnort: Porta Westfalica
welcher TVR: Typ:Griffith
Motor:RV8 500
Baujahr:1997
PLZ: 32457
Also ich hatte das auch allerdings habe ich zu der zeit damit experementiert die kurbelwellenentlüftung in einen catchtank zu leiten weil ich die "schlechten gase"nicht wieder im ansaugtrackt haben wollte.......folge war der von dir beschriebene effeckt,ich dachte auch jetzt ist alles vorbei.
Ich habe dann den ursprungszustand wieder hergestellt und damit war die sache erledigt.Der mann von Velar hat mir dann gesagt das die rover v8 den unterdruck brauchen.
Die annahme das es etwas mit der motorentlüftung zu tun haben könnte ist also zumindest eine richtung.
Ach ja bei der offenen variante hatte ich ölverbrauch welcher sich dann im catchtank wiederfand. ;)

_________________
Wer will schon Autos die nicht rumzicken
Grüsse Kasi


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de