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Öl, Qualm zisch.....
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Autor:  Manni [ So 17. Mai 2015, 16:22 ]
Betreff des Beitrags:  Öl, Qualm zisch.....

Bin ein klein wenig iritiert,

mein lieber Griff meinte gestern auf dem Rückweg vom Stammtisch mal alle schön einnebeln zu müssen.
Nach einen kurzen heftigen Sprint auf der A1 war plötzlich alles im Rückspiegel leicht bläulich eingenebelt. :o :o
Leicht ist eigentlich untertrieben, komplett, total oder so wurde die Sache wohl besser beschreiben.

Direkt rechts rüber, Fuß vom Gas, und ab auf den Parplatz. Taschenlampe raus Motor abgeleuchtet, konnte aber
keinen direkten Ölaustritt feststellen.
Unterm Wagen sah ich aber wie Öl vom Auspuff tropfte. - Nicht mehr viel, vielmehr sah es so aus, als sei es der
letzte Rest der abtropfte.
Ölstand kontrolliert, knapp unter min, aber Öl war noch drin. Was tun ???
Langsame Fahrt vorraus, nichts hat mehr gequalmt und Motor hörte sich gut an.
Nächsten Parkplatz wieder raus, ab unters Auto, - kontrolle, nichts mehr zu sehen.

Letzendlich langsam aber gut daheim angekommen und Griff ab in die Garage.

Heut am heiligen Sonntag , Heber raus, Griff hoch, und schaun was los ist.

So und jetzt meine Frage.
Kann sich im Motor soviel Druck aufbauen, das sich das Öl an der Ventildeckeldichtung so extrem und schlagartig rausdrückt !!!!
Hab alles kontrolliert, keine andere Leckage gefunden.Nur am Ventildeckel und weiter unterhalb war alles versaut.
Schrauben am Deckel konnte ich ein ganz klein wenig nachziehen, aber die sind ja eh nicht all zu Fest.
Öl mußte ich ca. 1,5 Liter nachfüllen, und den Unterboden komplett mit Bremsenreiniger säubern. ;)

Kleine vorsichtige Probefahrt gemacht, scheint alles wieder ok.

Weiß einer Rat !! - kann es an einer verstopften Motorentlüftung liegen ?? ( Hab ich vorsichtshalber auch erst mal gereinigt )

Vielleicht kann ja jemand eine Tipp geben.

Gruß Manni

Autor:  V8 Roadrunner [ So 17. Mai 2015, 17:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öl, Qualm zisch.....

Hi Manni,

wenn es sich um den linken Ventildeckel handelt, kann es eventuell sein, daß Dein Ölmeßstab nicht vollständig eingefahren war bzw. etwas herausgedrückt wurde.

Dann steigt bei hohen Drehzahlen das Öl im Rohr des Meßstabs auf, tritt aus, verteilt sich auf den linken Krümmer und qualmt.

Ist ja dann etwa die Höhe der Ventildeckeldichtung.

Also nix Schlimmes wenn es das war, hatte ich auch schon gelegentlich mal beim Keil.

Aber kann natürlich auch was ganz anderes sein...

Viele Grüße

Wolfgang

Autor:  Kasi [ So 17. Mai 2015, 21:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öl, Qualm zisch.....

Also ich hatte das auch allerdings habe ich zu der zeit damit experementiert die kurbelwellenentlüftung in einen catchtank zu leiten weil ich die "schlechten gase"nicht wieder im ansaugtrackt haben wollte.......folge war der von dir beschriebene effeckt,ich dachte auch jetzt ist alles vorbei.
Ich habe dann den ursprungszustand wieder hergestellt und damit war die sache erledigt.Der mann von Velar hat mir dann gesagt das die rover v8 den unterdruck brauchen.
Die annahme das es etwas mit der motorentlüftung zu tun haben könnte ist also zumindest eine richtung.
Ach ja bei der offenen variante hatte ich ölverbrauch welcher sich dann im catchtank wiederfand. ;)

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