TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lambda-Sonden Rover V8
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo zusammen,

bin auf Fehlersuche an meinem Griffith 430, er ist bei der AU durchgefallen wegen viel zu fettem Gemisch. Da gibt es ja leider viele Verdächtige bei der Lucas-EFI :( .
Hab dann u.a. mal die Lamdasonden rausgeschraubt, waren beide sehr verrust...... nicht ungewöhnlich bei zu fettem Gemisch. Was ich aber seltsam finde ist, dass die schwarze Leitung aus den Sonden nicht auf den Stecker zum Kabelbaum geführt ist. Sie geht separat rüber zu der anderen Sonde und dort in einem gemeinsamen Kabelstrang bis zum ECU-Stecker. Das sieht so gar nicht nach nachträglich mal irgendwann gemacht aus sondern als ob es ab Werk schon so gemacht wurde.
War da schon mal jemand dran beim Chimaera oder Griffith und kann mir sagen wie es bei ihm aussieht? Vielleicht ist das nur bei den ersten Kat-Versionen so gemacht worden, meiner ist aus Januar 1993 und somit vermutlich einer der allerersten Kat-Fahrzeugen.
Bin gespannt wie das bei anderen so gemacht ist. Aber auch sonst bin ich für sachdienliche Hinweise zur Fehlersuche dankbar.

Viele Grüße
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lambda-Sonden Rover V8
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jul 2012, 19:27
Beiträge: 183
Wohnort: Wanderup
welcher TVR: Typ:S2,29EFi Baujahr:1990
Baustelle Wedge 350i 1988
Griffith 400 rot 1992
Neu im Pool Tuscan MkI 4.0
PLZ: 24997
Hallo Axel,
miss doch mal die Spannung an den Sonden, ob die auch pendelt ( Rover early V8 0-1V?!).
Ich schau mal bei meinem 92er - bei dem will ich ja auf Kat umrüsten - der kabelbaum hat ja bekanntlich alle Stecker für Lambdas vorbereitet!

Du hast doch die Bibel - da sollte doch der Schaltplan für die Rovers drin sein.

Ich schau mal in meinen LandRover Unterlagen nach.....

_________________
Beste angeln-sächsische Grüße
Best regards
Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lambda-Sonden Rover V8
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2015, 07:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Frank,

da ist schon das erste Problem. An das Signal, also die schwarze Leitung, kommt man nirgends ran! Am Kabelbaumstecker ging es noch mittels dünnem Draht aber an der Sonde selbst keine Chance. Muss mal schauen ob man irgendwie an die ECU-Kontakte kommt.
Mein Kabelbaum hat ja auch den Stecker mit allen drei Leitungen. Es gibt keinen Schaltplan wo zusätzliche Signalleitungen zu finden sind, da sind ja immer nur schematisch die Verbindungen gezeichnet.

Schau mal wie das aussieht bei deinem 92er, bin gespannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lambda-Sonden Rover V8
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2015, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
Hallo Axel,
also bei meinem ´94er Chimaera gibts nur je zwei Leitungen (a zwei Kabel) die seperat auf jeder Seite geführt sind....

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lambda-Sonden Rover V8
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2015, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 06:09
Beiträge: 274
Wohnort: Erding
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1994
PLZ: 85435
Hallo Axel,
also bei meinem Chimaera Bj.94 gehen die Lambda Kabel via Verlängerung li und re seperat in Höhe des Plenums in den Motorkabelbaum.
ist allerdings schon ein Serpentine Motor
habe letztes Jahr auch die ASU nicht bestanden,wie du schreibst alles schwarz verrußt,ich habe die Kerzen,
Lambda Sonden,Verteilerkappe und Verteilerfinger ausgetauscht dann war es i.O.
Ich vermute jedoch das diese starke Verußung erst seit den entfernen der Vorkats auftritt,
ist mir jedenfalls vorher nie aufgefallen.
sind bei Dir die Vorkats auch draussen?

Gruß
Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lambda-Sonden Rover V8
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2015, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Die Pre-Cats sind leider noch drin, die Aktion wollte ich schon ewig in Angriff nehmen aber hab es bisher nicht geschafft.
Die zusätzliche Verkabelung wurde bereits vor 17 Jahren in einer TVR-Werkstatt vorgenommen, die Probleme waren damals bereits die gleichen. Das konnte ich aus den abgehefteten alten Rechnungen entnehmen. Mal sehen was sich diesmal als Ursache heraus stellt, nochmal parallele Kabel ziehen werde ich sicher nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de