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 Betreff des Beitrags: Re: Griffith 500 V7 !!
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 08:39 
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....die zwei bekannten Drehmoment-Werte für den Rover Motor gibt es deswegen, weil 2 Arten von Dichtungen vorhanden sind!
normale 3-fach Aludichtung
Compound-Dichtung....diese kommt am häufigsten vor...auf der Verpackung steht auch das jeweilige Drehmoment fürs Anziehen der Köpfe!

eigentlich sind die 20Nm/90°/90° nicht mal so viel im Vergleich mit neuen Triebwerken....hatte mal bei nem Turbobenziner von Opel 40Nm/90°/90°/90°....ich kam mehr als nur zum Schwitzen :lol:

muss auch sagen, dass das Anziehen der Dehnschrauben laut Angabe sehr sehr eigenartig ist...

ich hatte neue Schrauben, und irgendwie fühlte sich das Erreichen des 2.Drehwinkels bei jeder Schraube anders an, obwohl ich vorher die Gewinde und Auflageflächen mit Silikonspray gereinigt habe....dachte bei einigen Schrauben :"so, die is jetzt aber kaputt" :o

hält nun aber schon 2 Jahre der Motor....Gott sei Dank


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 Betreff des Beitrags: Re: Griffith 500 V7 !!
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 10:26 
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Hallo Manni,
habe gerade von Deinem Problem gelesen.
Wenn ich alles richtig verstanden habe sind Dir vier Gewinde eingegangen.
Bitte prüfe ob es sich wirklich um Dehnschrauben handelt!
Wenn Du Dir nicht sicher bist, komme bitte mit den Schrauben vorbei.
Sollten es keine Dehnschrauben sein, war das Drehmoment viel zu hoch!
Zur Reparatur der Gewinde würde ich Dir selbst schneidende Gewindehülsen
empfehlen wollen, wir verwenden an solchen dynamisch hochbelasteten Gewinden
keine Drahteinsätze (Beispiel Kerzengewinde)
Hier bekommst Du diese Einsätze:http://www.baercoil.com/pdf/BaerFix_einsaetze.pdf

Viele Grüße

Günther


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 Betreff des Beitrags: Re: Griffith 500 V7 !!
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 13:00 
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zweitakt27 hat geschrieben:
Hallo Manni,
habe gerade von Deinem Problem gelesen.
Wenn ich alles richtig verstanden habe sind Dir vier Gewinde eingegangen.
Bitte prüfe ob es sich wirklich um Dehnschrauben handelt!
Wenn Du Dir nicht sicher bist, komme bitte mit den Schrauben vorbei.
Sollten es keine Dehnschrauben sein, war das Drehmoment viel zu hoch!
Zur Reparatur der Gewinde würde ich Dir selbst schneidende Gewindehülsen
empfehlen wollen, wir verwenden an solchen dynamisch hochbelasteten Gewinden
keine Drahteinsätze (Beispiel Kerzengewinde)
Hier bekommst Du diese Einsätze:http://www.baercoil.com/pdf/BaerFix_einsaetze.pdf

Viele Grüße
Günther





Günther, es sind Dehnschrauben.

Gruß
Eckhard


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 Betreff des Beitrags: Re: Griffith 500 V7 !!
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 18:41 
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Nur mal so als kleinen Zwischenstand,

Hab heut den Helicoileinsatz bekommen und erst mal ne trockenübung gemacht ;)
Hatte noch einen schönen Alublock in der Ecke liegender mußte jetzt halt dran glauben.

Loch vorgebohrt und mit beigepackten 11,6 mm Bohrer aufgebohrt und Gewinde für den Einsatz geschnitten.
Zylinderkopfschraube rein 3 Stk. 16' Mutter für den Abstand dazwischen, und dann los

Noch einen Tropfen öl ans Gewinde und unter dem Schraubenkopf und dann mit 20Nm angezogen.
Was passiert ?
1 * 90 Grad weiter.
2 *90 Grad weiter..
3 mal 4mal 5mal....
beim 6 Mal war Ende :o

Schraube abgerissen, Helicoil gehalten 8-)
Baut mich jetzt ein wenig auf, denke morgen beim zusammenbau wird alles Gut :P

Gruss Manni

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 Betreff des Beitrags: Re: Griffith 500 V7 !!
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 19:00 
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Mein lieber Mann(i),
du hast aber mächtig was in den Oberarmen. Eine 11mm Schraube, die mindestens eine 10.9er ist, abzureißen, dazu gehört schon was. :o :lol:

Gruß
Helmut

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 Betreff des Beitrags: Re: Griffith 500 V7 !!
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2015, 18:50 
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so, nachdem ich dann halt nochmal den Eckhard bemühen mußte ;)
und seinen Bestand an Zylinderkopfschrauben für den V8 drastisch reduziert habe
hatt es jetzt geklappt :P :P :!:

Was lehrt uns das ???
Wenn Gewinde versaut dann wahrscheinlich alle ;)
Hab dann zum dritten mal den
Kopf runter, und diesmal überall Helicoil rein ! und jetzt paßt es.

Ventilspiel einstellen hat dann halt auch noch ein klein wenig Nerven gekostet,
aber jetzt ist der größte Part erledigt.
Werkstatt noch aufgeräumt, Bierchen auf, und Morgen kommt der Entspurt :o

Drückt mir die Daumen , der Sommer kommt 8-)

Gruss Manni

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 Betreff des Beitrags: Re: Griffith 500 V7 !!
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2015, 09:40 
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Klasse Manni, mit welchem Enthusiasmus Du die Geschichte angegangen bist. Letztendlich ist alles nur Technik - und die ist meistens immer irgendwie beherrschbar. Man muss es nur wollen!

Und dabei gibt es zwei Typen von Schraubern. Die einen schmeissen irgendwann hin und tragen lautstark dazu bei, dass bei TVR alles Mist ist. Sie haben in der Vergangenheit viel zu diesem oftmals festgefahrenen Image beigetragen. Die anderen kommen zwar auch in die Nähe dieser Erkenntnis - machen es sich dann aber zur Aufgabe, diese "kleinen Unpässlichkeiten" aus dem Wege zu schaffen.

Gratulation! Und am nächsten Sonntag für die Kirche seid Ihr beiden dann endlich wieder fit.

Werner Vixen


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 Betreff des Beitrags: Re: Griffith 500 V7 !!
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2015, 13:42 
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Werner vielen Dank für Blumen ;)

Man darf sich halt nicht unterkriegen lassen und immer beharlich dran bleiben

Ich weiss auf jdden Fall wofür ichs gemacht habe.
Heut morgen um 5 war ich dann am Griff, und hab den Enspurt eingeläutet. ( konnt eh nicht mehr pennen 8-) )
10:15 erstmals durchdrehen lassen , trocken, alles klar.
und dann, Start the energie :P

Welch ein Sound , rühiger wie ja zuvor. Bis auf das leichtet tackern der Hydros, das ließ dann aber nach dem 2 Start nach.
Bin heut schon mal ganz ruhige 50 Km gefahren, und bin einfach nur zufrieden.
Alles trocken, kein ticker, kein tacker, der Sommer kann kommen ;)

Lg aus Essen, Manni

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 Betreff des Beitrags: Re: Griffith 500 V7 !!
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2015, 14:12 
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Glückwunsch!
Pünktlich zum Sommerbeginn in Deutschland fertig.


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 Betreff des Beitrags: Re: Griffith 500 V7 !!
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2015, 06:33 
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Na das klingt doch nach guten Nachrichten! Ich fahr auch schon seit zwei Tagen mit der Chimaera zur Arbeit, weils einfach Spass macht bei dem Top Wetter.


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