TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 12:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Griffith 500 V7 !!
BeitragVerfasst: Fr 12. Jun 2015, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Apr 2011, 14:59
Beiträge: 1027
Wohnort: Essen
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 500
Baujahr: 1998
Tuscan 4.0
Baujahr 2000
Chimaera 620 LHD Starmist blue
( noch mit kleiner Beule)
Ex Chimaera 400
Starmist Blue
PLZ: 45359
Ich weiß nicht ob es meinen Griff heut einfach nur zu heiß war oder was
er für Weh Wehchen hat, aber nach einer kleinen Mittagsrunde heut, läuft er nicht mehr
auf allen Pötten :cry:
Konnte noch nicht näher nachschaun, war noch ein bischen zu Heiß der Motor.
Steht jetzt bei mir in der Werkstatt und wartet das ich morgen früh um Ihn kümmere ;)

Zündkabel , Kerzen Verteiler ist alles recht neu, Kabel sitzen konnt ich grad kurz checken.
Hab Irgendwie die Einspritzdüsen im Verdacht, hatt letzte Zeit Öfter nach Sprit gestunken,
Verbrauch war auch zu hoch, und heut morgen blieb das Standgas bei 2 - 2500 ne ganze Zeit hängen.

Ob da vielleicht ein Düse klemmt oder nicht mehr richtig arbeitet ??
Falls es so ist, passen von einem Rover die Düsen, sodass ich ein Chance hab die mir noch zubesorgen ?.

Wer Weiß und kann mir Helfen :o

Gruss Manni

_________________
----------------------------
West@tvrcarclub.de

http://www.tvrcarclub.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griffith 500 V7 !!
BeitragVerfasst: Fr 12. Jun 2015, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Mai 2010, 16:17
Beiträge: 141
Wohnort: Hermannsburg
welcher TVR: Typ: => Tuscan S / Griffith 500
Motor: 4,0 / 5,0
Baujahr: 2003 / 1998
PLZ: 29320
Servus,

Das hängende Standgas kann imho nix mit einer immer offenen oder geschlossenen Einspritzdüse zu tun haben. Beim Ottomotor hast Du dann höchstens etwas mageres oder fettes Gemisch....
Bei so einer erhöhten Leerlaufdrehzahl eher im Bereich Gaszug suchen
Best regards
MikeB

_________________
Designed in a pub. Built in a shed. Buy it. Glue it. Trash it. Fix it. Glue it.
LOVE IT!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griffith 500 V7 !!
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2015, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Apr 2011, 14:59
Beiträge: 1027
Wohnort: Essen
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 500
Baujahr: 1998
Tuscan 4.0
Baujahr 2000
Chimaera 620 LHD Starmist blue
( noch mit kleiner Beule)
Ex Chimaera 400
Starmist Blue
PLZ: 45359
kurze Info für die die es Interessiert, Kerze Nr. 6 hat schlapp gemacht ;)


Kurz und bündig !!
Hat mich natürlich etwas gefreut. Panikatacke umsonst :o

Hab jetzt mal 2 Ersatkerzen beim Bordwerkzeug beigepackt, man weiß ja nie ;)


Gruss Manni

_________________
----------------------------
West@tvrcarclub.de

http://www.tvrcarclub.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griffith 500 V7 !!
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Apr 2011, 14:59
Beiträge: 1027
Wohnort: Essen
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 500
Baujahr: 1998
Tuscan 4.0
Baujahr 2000
Chimaera 620 LHD Starmist blue
( noch mit kleiner Beule)
Ex Chimaera 400
Starmist Blue
PLZ: 45359
So , es cheint ja leider doch nicht ganz so aus der Welt zu sein, das Problem mit Nr. 6 :(


Nach, oder auch schon während der schönen bergischen Tour mit Martin lief der kleine Griff
wieder nicht rund, um nicht zu sagen unter 2000 Touren total beschi...... :!:

Hab dann , Läßt einen ja keine Ruhe, erstmal die Kerzen raus, Kerzen bilder überprüft und Kompression gemessen.
Kerze, Zylinder 6 , wie zu erwarten total verrußt, alle anderen recht ordentlich.
Kompression alle bis auf zyl. 4 ( der hat ca. 14 bar ! ) 11 bar, Zylinder 6 4 bar !!
Zusätzlich ist zu erwähnen das ich schon seit geraumer Zeit Ölflecken unterm Wagen habe,
wo ich die Ursachen nicht wirklich lokalisieren konnte, und heute der Wagen komplett von unten
verölt war.
Öl hat er ca. 1,5 Liter nach den 400 km verarbeitet ( rausgeschmiesen und auch in Form von Rauch
durch den Auspuff geblasen ).
Frage, könnten diese Symptome durch eine defekte Kopfdichtung zu erklären sein, oder sollte ich mich
schon mal auf eine Motorrevision einstellen ??

Würd mich über Tipps, oder Anregungen freuen ;)

Gruss Manni

_________________
----------------------------
West@tvrcarclub.de

http://www.tvrcarclub.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griffith 500 V7 !!
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 16:51
Beiträge: 282
Hallo Manni,
ich hatte 2009 ähnliche Effekte. „Schlechter“ Leerlauf mit ca. 550-600 U/min und immer den Eindruck es würden 1-2 Zylinder „fehlen“. Schlechte Gasannahme, zugeschnürtes Beschleunigen, unrunder Lauf. Ölverbrauch lag aber bei max. 1 Liter pro 1000 KM.
Aus der Erinnerung gab es aber auch Tage, an denen das Auto ordentlich lief. Alle Zündkabel getauscht ... usw.
Am Ende war es die Zylinderkopfdichtung.

VG
Kalle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griffith 500 V7 !!
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 00:25 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Da passt eigentlich alles zusammen in Richtung Kopfdichtung. Keine Kompression auf Zylinder 6 und verbranntes und wohl auch rausgeschmissenes Öl.

Wenn Du die Möglichkeit hast, durch das Kerzenloch des 6. Zylinders Pressluft in den Brennraum zu drücken, so könntest Du eventuell feststellen, ob sie seitlich an der Kopfdichtung austritt oder ob sie durch die defekte Dichtung in den Ölkreislauf gelangt und am Ventildeclel austritt oder in die Ölwanne zischt. Vielleicht sogar beides.

Aber mit und ohne Pressluft - das hört sich typisch nach Kopfdichtung an.

Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griffith 500 V7 !!
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 07:30 
Offline

Registriert: Mo 26. Jan 2015, 09:47
Beiträge: 213
Wohnort: Mülheim
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 450
Baujahr: 2000
PLZ: 45478
Na das klingt ja nich soo schön... Ich schätze auch mal, dass die Kopfdichtung am Zylinder 6 irgendwo undicht ist, wenn schon Öl "abhanden" kommt, wirds wohl zu einem Ölkanal hin sein. Der schlechte Lauf kommt dann durch die schlechte Kompression, da wird einfach in niedrigen Drehzahlen nicht mehr ordentlich gezündet und der betreffende Zylinder läuft erst wieder bei höhreren Touren "richtig" mit.
Machste das selbst oder lässte machen?
Ich hab auch noch nen leichten Schreck zu verarbeiten, hab die Tage nen Ölwechsel an der Chim gemacht und hatte ganz feinen Metallabrieb am Magnet der Ablassschraube. Ich hoffe dass ist einfach der normale Verschleiß der Nockenwelle oder so...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griffith 500 V7 !!
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 08:25 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Hallo Benedikt,
eine Nockenwelle hat keinen "normalen" Verschleiß.
Sollte sich Material an der Nockenwelle abtragen, dann dauert das ein paar Stunden und die gehärtete Außenschicht ist weg und der Rest des Höckers wir durch den Laufpartner in ein paar Minuten rundgelutscht.
Da du sicher die Nockenwelle nicht wie bei einem OHC-Motor direkt sehen und beurteilen kannst, hilft nur mit Messuhr jeden Hub der Ventile zu messen. Dann kann man feststellen, ob eins der Ventile nicht den vollen Hub schafft. An dem ist dann entweder die Nocke defekt, oder der Hydrostößel ist kaputt. Um den Hydro auszuschließen, einfach mal vorübergehend gegen einen anderen aus dem Motor tauschen.
Übrigens, sollte die Nocke kaputt sein, wird immer die Nocke und alle Stößel getauscht.

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griffith 500 V7 !!
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 09:56 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Könnten natürlich auch Kolbenringe oder Koben sein. Dann drückst Du ins Kurbelgehäuse, dort steigt der Druck und das Öl drückst an einer der schwächsten Stellen, bspw. Ventildeckeldichtung irgendwo raus. Wenn es die Kopdfichtung wäre mit einer Verbindung nach draussen, müsste man das deutlich hören, oder nicht?

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griffith 500 V7 !!
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 11:12 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Hallo Björn,
ich würde auch mit einem Druckverlusttest beginnen, denn dabei lässt sich sehr genau lokalisieren wo der Brennraum undicht ist. (Einlassventil; Auslassventil; Kurbelgehäuse; Wasserraum).
Übrigens lassen sich gebrochene Kolbenringe mit dem alten Öltrick erkennen. Kompression messen mit Pedal auf Vollgas (immer bei Kompressionstest). Dann etwas Öl ins Kerzenloch und Kompressionstest wiederholen. Ist der Kolben über die Kolbenringe undicht, steigt der Kompressionswert kurzzeitig an, da das Öl den Kolben kurzfristig abdichtet.
Entscheiden und demontieren kann man dann immer noch.

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de