TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 11:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Griffith 500 V7 !!
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 13:41 
Offline

Registriert: Mo 26. Jan 2015, 09:47
Beiträge: 213
Wohnort: Mülheim
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 450
Baujahr: 2000
PLZ: 45478
Wennst nochmal ein paar Hände beim Zusammensetzen brauchst, nächste Woche hätte ich nach Feierabend noch Zeit über, am Wochenende leider nicht. Tel. ist ja bekannt ;)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griffith 500 V7 !!
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Apr 2011, 14:59
Beiträge: 1027
Wohnort: Essen
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 500
Baujahr: 1998
Tuscan 4.0
Baujahr 2000
Chimaera 620 LHD Starmist blue
( noch mit kleiner Beule)
Ex Chimaera 400
Starmist Blue
PLZ: 45359
So, jetzt haben wir den Supergau :o :o

Kopf montiert, schrauben mit 20 nm anbezogen, 2 Turn, 90 grad weiter, 3 turn nochmal 90 grad weiter drehen...
und das wars !!! 4 Schraube gewinde im Block durch, raus, kaputt..
Ich weiß nichg ob ich jetzt von der Brücke springen soll, oder mich vor die werfe. :(

Das kann doch nicht wahr sein.
Denke mal wer seine Schrauben anschweißt, achtet wahrscheinlich noch so sehr auf die Anzugsmomente.
Oder die Gewinde sind vorgeschädigt weil alte Schrauben wider verwendet wurden.

Keine Ahnung. --- Aber was tun ??
Helicoil Einsätze ? Grössere Bohrung ? Oder ausbauen und zum Motorenbauer bringen ??
Weiß einer Rat ? Bin dem verzweifeln nahe :cry: :cry:

Gruss Manni

_________________
----------------------------
West@tvrcarclub.de

http://www.tvrcarclub.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griffith 500 V7 !!
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 19:22 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Manni, das sollte mit Helicoil zu richten sein. Kasi???

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griffith 500 V7 !!
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 21:26
Beiträge: 405
Wohnort: Almelo (NL)
welcher TVR: Typ: Griffith 500
Motor: 5 liter
Baujahr: 1998
Typ: 3000M LHD
Motor: Ford Cosworth BOB
Baujahr: 1976
PLZ: 0
Ich sehe kein Problem mit ein Helicoil.

_________________
meT VRiendelijke groet

Jan-Erik

https://www.facebook.com/TVR-Rally-Team ... 227723554/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griffith 500 V7 !!
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Manni,

welche Schrauben hat es denn erwischt?

Die langen, die mittleren oder die kurzen?

Weiß nicht ob es beim 500er vielleicht anders ist, aber beim 350er werden die kurzen Schrauben laut Werkstatthandbuch mit deutlich weniger Drehmoment angezogen.

Habe das vor etwa zwölf Jahren mal gemacht, für die 10 längeren Schrauben waren 95 Nm Anzugsmoment angegeben, für die vier kurzen Schrauben 68 Nm.

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griffith 500 V7 !!
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2015, 07:58 
Offline

Registriert: Mo 26. Jan 2015, 09:47
Beiträge: 213
Wohnort: Mülheim
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 450
Baujahr: 2000
PLZ: 45478
Shit... Ich würd auch sagen Helicoil rein.

@Wolfgang: Der 500ter hat die "kurzen" Schrauben nicht mehr, dort werden die Köpfe nur noch mit 10 Schrauben anstatt der 14 in den älteren Motoren angeschraubt.

Edit: Manni, wo hast du die Anzugsmomente her? Hier:
http://www.velar.de/roverv8/torque/
steht was von 95Nm für die drei langen und die sieben kürzeren Schrauben. Ich würd mal überschlägig sagen 20Nm plus zweimal 90° sind mehr...

Heilcoil: Guck mal hier http://www.boellhoff.de/static/pdf/down ... E-0180.pdf
Was haben die Kopfschrauben fürn Gewinde? 7/16UNC oder hab ich das falsch gelesen? Das ist auf jeden Fall dort mit in der Tabelle aufgeführt also gibts ein Reparaturkit.

Bezüglich Drehmomente noch ein Nachtrag: hier http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/ ... raube-rund
hat jemand ne Seite ausm Landrover (?) Servicehandbuch gepostet, wo das mit den 20NM plus zweimal 90° auch geschrieben steht, das ist also schonmal richtig.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griffith 500 V7 !!
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2015, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Dez 2009, 17:10
Beiträge: 1195
Wohnort: Porta Westfalica
welcher TVR: Typ:Griffith
Motor:RV8 500
Baujahr:1997
PLZ: 32457
Hatte das bei der C5 Corvette....wieso gehen die fucking köpfe nicht fest????...weil die gewinde grütze waren!
Das kommt wenn stahlschrauben stumpf in alu gedreht werden. :shock: :?
Für die C5 gibts dafür repsätze direkt von Chevy...leider konnten die deppen nur für eine seite liefern also habe ich es selbst bestellt in usa und war dann auch gleich mal 150 ocken billiger für exakt das selbe versteht sich.
Wenn du weisst was du für gewinde hast gibts auch für die RV8 sowas.Achte aber drauf das du alles dazu bekommst also Bohrer fürs loch,gewindebohrer und natürlich auch das werkzeug zum setzen des einsatzes.Schau nach wie lang die einsätze sein müssen,ich glaube mit den kurzen standartdingern wird das nix an der stelle.Man sollte an diesen stellen sehr penibel arbeiten,sauberkeit auch ganz grosses thema...wer will schon späne im zylinder haben.Vorteil hier man kommt ja wenigstens super dran und sieht was man da macht.
Viel erfolg ;)
Ach so als anhaltspunkt wegen der kosten....ich habe für das gesamte set für beide seiten ca 450 euro gekohlt mit versand zoll etc (für die C5)

_________________
Wer will schon Autos die nicht rumzicken
Grüsse Kasi


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griffith 500 V7 !!
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2015, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Apr 2011, 14:59
Beiträge: 1027
Wohnort: Essen
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 500
Baujahr: 1998
Tuscan 4.0
Baujahr 2000
Chimaera 620 LHD Starmist blue
( noch mit kleiner Beule)
Ex Chimaera 400
Starmist Blue
PLZ: 45359
Moin zusammen und danke für die vielen Tipps und Antworten.

Drehmomente hab ich entsprechend der Anleitung bei der Kopfdichtung genommen, 20 nm danach in 2 Schritten
jeweils 90 Grad weiter drehen.
Schrauben sind 7/16 - 14 Zoll hab mir schon mal einen Satz Helicoileinsätze mit Bohrer und Werkzeug bestellt.
Helmut hatte mir den Tipp gegeben von ARP Stehbolzen einzusätzen , da gibts für den Rovermotor komplette Sätze,
von anderer Seite wurde mir wieder davon abgeraten, da es keine Dehnschrauben sind uund es hier im Bezug auf den
Rovermotor auch keine Erfahrungen gibt.

Ist alles nicht so einfach.
Möchte natürlich auch keinen Schritt gehen, den ich hinterher bereue. Es sollte schon so sein
das die Repartur auf dauer hält !
Denke das ich am Montag mal bei einem Motorenbaueren nachfragen werden, mal schaun was er so
von Helicoil, Stehbolzen, Dehnschrauben etc. hält und denkt.
Habe da natürlich auch wieder die Befürchtung das aus rein wirtschaftlichen Aspekten eine solche Repartur eher
schlecht geredet, wird um sich hier einen neuen Auftrag zu sichern ;) Trau schau wem

Gehe gleich aber nochmal in die Werkstatt und begutachte die anderen Gewinde mit ein wenig Abstand.
Gestern war ich ein wenig zu aufgebracht :oops: :o

Gruß Manni

_________________
----------------------------
West@tvrcarclub.de

http://www.tvrcarclub.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griffith 500 V7 !!
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2015, 13:40 
Offline

Registriert: Mo 26. Jan 2015, 09:47
Beiträge: 213
Wohnort: Mülheim
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 450
Baujahr: 2000
PLZ: 45478
Also Helicoil im Alublock ist kein schlechter Ansatz, im Rennsport wird sowas schon bei Neuteilen (ohne vorhergehenden Schaden) gemacht, da die Tragkraft des Gewindes mit diesen Einsätzen sogar zunimmt. Das sollte dir der Motorenbauer auch sagen.
Und dann ist es klar, dass man einen kompletten Satz Werkzeug zum Helicoil setzen braucht, sonst wird das nix. Aber an der Stelle sollte das ja kein Problem sein, die Späne können nirgends hin und nach jedem Arbeitsschritt aus dem Loch gesaugt werden und richtig ansetzen kann man bei dem Loch auch. Blöder wärs, wenn es eine Schraube nah der Spritzwand erwischt hätte.
ARP-Bolzen kenne ich von den Audi 5-Zylinder Turbo's, die von ihren Besitzern noch ums Dreifache der Leistung gesteigert wurden oder von VW VR6 Turbo Umbauten (alles Gusseiserne Blöcke), diese Motoren haben ab Werk eigentlich auch Dehnschrauben für den einmaligen Einsatz. Scheinbar helfen die ARP Bolzen gerade bei aufgeladenen Motoren, dass die Zylinderkopfdichtung dann länger hält. Ich denke aber dass du mit dem Helicoil und einem Satz neuer Standard Zylinderkopfschrauben schon auf der Richtigen Seite bist.

Das ist doch das Gewinde wo die geschweißte Schraube drin war oder? Meine Vermutung ist, dass das Gewinde schon beschädigt war bevor du da ne neue Schraube reingedreht hattest. Durch den "Selbstbau" konnte sich die Schraube nicht mehr dehnen beim Anziehen und hat ggf damals dann schon das Gewinde beschädigt weil sie zu starr war, daher war sie vielleicht dann auch schon lockerer als die anderen. Du hast jetzt nur dem schon beschädigten Gewinde mit ner neuen Schraube den Rest gegeben.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griffith 500 V7 !!
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2015, 18:19 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Also, es gibt grundsätzlich zweierlei Kopfschrauben.
1. Dehnschrauben, die man gut daran erkennt, dass sie am Schaft verjüngt sind.
2. Rollschrauben, dort wird das Gewinde am gleichdicken Schaft „aufgerollt“.
Bei den Dehnschrauben wird über den elastischen Bereich bis zur plastischen Verformung angezogen und garantiert dadurch eine dauerhafte Schraubenkraft. Die Dehnschaftschraube bietet hier deutliche Vorteile gegenüber der Rollschaftschraube. Durch eine Verjüngung des Schraubenschaftes kann sie dynamische Dichtspaltbewegungen elastisch aufnehmen und damit deutlich besser ausgleichen.
Die Drehwinkel-Anzugsmethode.
Zuerst wird die Schraube durch Anzug mit einem kleinen Drehmoment am Zylinderkopf angelegt. Mit dem zweiten Anziehen, dem so genannten Weiterdrehwinkel, wird die Schraube über den elastischen Bereich hinaus in den plastischen Bereich angezogen
Rollschaftschrauben dürfen auf keinen Fall über den elastischen Bereich angezogen werden. Da auch das nicht absolut sicher gestellt werden kann, müssen auch diese Schrauben immer erneuert werden. Sicher kann man reinschrauben was man will, man trägt aber dann auch die Folgen.

Bei der Drehwinkel-Anzugsmethode liegen die Schwankungen der Schraubenkraft in einem Bereich von ± 10 %. Beim Anzugsverfahren mit mehreren Drehmomentstufen liegen diese Werte bei ± 30 % des errechneten Schraubenkraftwertes. Ursachen hierfür sind der Streubereich des Drehmomentes und der Gesamtreibwert, der sich aus den Reibwerten unter dem Schraubenkopf und im Gewinde ergibt. Übrigens geht zum Erreichen der Klemmkraft bei der Drehmomentmethode, 40% in die Reibung des Gewindes, 40% in die Reibung des Kopfes und nur 20% in die Haltekraft.
Mein Tipp:
Bei der Drehwinkel-Anzugsmethode werden die Zylinderkopfschrauben bleibend verformt. Verwendet deshalb Zylinderkopfschrauben aus Gründen der Sicherheit immer nur einmal! Jetzt sollte jeder mal schauen ob er Dehnschrauben (verjüngter Schaft) oder Rollschaftschrauben verwendet.
Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de