TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stromlaufplan Fensterheber
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2015, 14:17 
Offline

Registriert: Mo 26. Jan 2015, 09:47
Beiträge: 213
Wohnort: Mülheim
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 450
Baujahr: 2000
PLZ: 45478
Hallo zusammen,
so neben dem "einfach nur fahren und genießen" und den ganz normalen Wartungsarbeiten reizt es mich mal wieder, mein Auto im Detail zu verbessern. Momentan ärgert es mich, dass die el. Fenster (besonders das rechte) praktisch ewig langsam sind. Darum hab ich mich entschlossen, erstens mal die Mechanik zu schmieren und die Laufschienen mit Silikonspry zu behandeln und zweitens mal die Elektrik zu prüfen.
Für letzteres bräuchte ich (zur Sicherheit) aber mal einen Stromlaufplan der ganzen Fensterheber Geschichte, um vorher mal zu verstehen wie die überhaupt angesteuert werden. Gibts da jemanden unter euch, der sowas passend zur 2000er Chimaera da hat?
Läuft der Strom für die Fenstermotoren eigentlich direkt über die Schalter oder gibt es da ein Steuergerät für?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromlaufplan Fensterheber
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2015, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Jun 2010, 12:36
Beiträge: 1166
Wohnort: Radolfzell/Bodensee
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: 4ltr. Speed Six
Baujahr: 2004
Lazer Blue
PLZ: 78315
...schau mal hier:
http://www.chimaerapages.com/technical-info.html

_________________
Viele Grüße
Marco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromlaufplan Fensterheber
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2015, 14:29 
Offline

Registriert: Mo 26. Jan 2015, 09:47
Beiträge: 213
Wohnort: Mülheim
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 450
Baujahr: 2000
PLZ: 45478
Ja, das hatte ich auch schon gefunden, das wäre dann der Teil mit der zu schmierenden Mechanik. Scheinbar waren auch mal ein paar Stromlaufpläne unter dem weiterführenden Link zu "RV8R" zu finden, die Seite ist aber mittlerweile wohl leer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromlaufplan Fensterheber
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2015, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Aug 2014, 09:21
Beiträge: 226
Wohnort: Hildesheim
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor:450
Baujahr:98
PLZ: 31139
Hallo,

einen Stromlaufplan habe ich nicht, vielleicht hilft das aber weiter:

Auf dem Foto siehst Du die Fahrertür meines 98er Chimaera nach Demontage des Lautsprechers und der Türverkleidung. Die Spannungsversorgung für den Fensterhebermotor läuft über ein gelb-schwarzes und ein gelb-blaues Kabel, die in dem weißen Stecker in der Bildmitte unten in der Tür auf schwarz und blau wechseln.
Der Stecker war das Problem, er war reichlich korrodiert. Nach einem Wechsel lief der Fensterheber wieder deutlich schneller.

Bild

_________________
Gruß

Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromlaufplan Fensterheber
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2015, 07:16 
Offline

Registriert: Mo 26. Jan 2015, 09:47
Beiträge: 213
Wohnort: Mülheim
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 450
Baujahr: 2000
PLZ: 45478
Hm ok das führt mich glaube ich zu einem weiteren Problem. Ich hatte nach dem Waschen letztens mal ordentlich Wasser in der Fahrertür, da die untere Dichtung wohl verrutscht war und die Ablauflöcher verstopft hatte. Durch das Bild seh ich jetzt, dass da unten sowohl Strom, als auch Schaumstoff im Spiel sind, ich denk da werde ich wohl die Verkleidung mal abnehmen müssen und gucken ob das Wasser dort Schaden angerichtet hat.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de