TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ... und noch einmal Leerlauf ...
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2015, 13:46 
Offline

Registriert: Mo 16. Mai 2011, 14:34
Beiträge: 459
welcher TVR: Vixen S3/
3000S/Taimar/Tasmin 280i/350i/
Chimaera 500/Trident Venturer
PLZ: 0
Mahlzeit zusammen,

mich nervt folgendes Problem: Drehzahl verharrt beim Auskuppeln, z.B. vor dem Schalten, bei ca. 2000 U/min. Im Stillstand (Ampel...) fällt die Drehzahl irgendwann Richtung Leerlaufdrehzahl, fängt dann aber an zu schwanken mit Tendenz nach unten. Motorlauf wird unruhig, Motor geht schließlich aus. Anspringen danach unproblematisch.
Fahrzeug hängt gut am Gas, dreht ohne Probleme hoch.
Stepper ist gewechselt, Temperatursensor auch.

Habt Ihr eine Idee?

Bin gespannt!
Ralph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ... und noch einmal Leerlauf ...
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2015, 19:18 
Offline

Registriert: Mo 8. Okt 2012, 20:12
Beiträge: 310
welcher TVR: TVR
PLZ: 52064
Hallo in die nette Runde !

Schon einmal an das Drosselklappenpotentiometer gedacht ?

Wäre auch eine Möglichkeit.


Grüße


Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ... und noch einmal Leerlauf ...
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2015, 20:52 
Offline

Registriert: Mo 16. Mai 2011, 14:34
Beiträge: 459
welcher TVR: Vixen S3/
3000S/Taimar/Tasmin 280i/350i/
Chimaera 500/Trident Venturer
PLZ: 0
Guten Abend in die Runde,

vielen Dank für die zahlreichen PNs und Telefonanrufe. Einer der Hinweise war, sich die Rover Gauge Software nebst Kabel zu besorgen - gesagt, getan.
Nun, Wochen später, habe ich die Software mal angeschlossen, den Chimi gestartet - und bin auch nicht schlauer :shock:

Die Werte, um deren Interpretation ich nachsuche (alles im warmen Zustand und bei Leerlauf):

# Throttle position 7%
# Idle bypass position 21%
# Lambda fuel trim (odd) 100%
# Lambda fuel trim (even) 100%

Ist das normal? Muß sie Drosselklappe nicht geschlossen sein? Ihr seid gefragt...

Wie immer, ich freue mich auf Eure Meinungen!

Ralph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ... und noch einmal Leerlauf ...
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2015, 06:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Ralph,

leider ist die 14CUX auch mit RoverGauge nicht ml eben zu durchschauen. Die Werte die du gesehen hast bei dir sind durchaus normal:

http://thumbsnap.com/f/W8FyFpFC

Das Drosselklappenpoti soll im geschlossenen Zustand irgendwas kleiner10% angeben laut diesem Bild, das ist bei dir ja der Fall. Hat denn der Leerlauf geschwankt als du die Werte gesehen hast? Wenn ja gab es irgendeinen unstabilen Wert dabei?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ... und noch einmal Leerlauf ...
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2015, 11:37 
Offline

Registriert: Di 29. Mai 2012, 19:19
Beiträge: 208
Wohnort: Land Brandenburg
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1995
PLZ: 14822
Hallo Ralph,


leider beschäftige ich mich auch gerade intensivst mit Rovergauge - gezwungenermaßen :/

Die beiden Lambdawerte von 100% sind nicht normal. Entweder sind die Sonden nicht richtig angeschlossen (wenn ich meine abstecke bekomme ich 2x100%+), defekt, oder mit dem Gemisch stimmt extrem etwas nicht.
Zeigen die Lambdas sowohl bei short- als auch bei longterm 100%?
Hast du mal geschaut, ob in der Fehlertabelle etwas abgelegt ist?

Die Werte von Throttle-Poti und Stepper scheinen hingegen plausibel zu sein.

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ... und noch einmal Leerlauf ...
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2015, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Im Leerlauf stehen die Lambdawerte durchaus auf 100%, da wird noch nichts geregelt. Die Werte sind nicht der Messwert der Sonden sondern der Korrekturwert der ECU, die fängt erst oberhalb von 3.000/min an zu regeln. Daher wird ja auch bei der AU der Motor für die Zeit der Messung auf Drehzahl gehalten.
Bei meinem Griffith liefen die Werte aber auch bei Drehzahl falsch und vor allem sehr gegensätzlich. Ursache war letztlich ein Wackelkontakt in der Verkabelung Lambda-ECU und dadurch verursacht auch ein völlig zugesetzter KAT. Damit war die AU nicht zu schaffen. Also Kabel neu und KAT gebraucht eingesetzt und schon ist wieder alles im Lot. Abgesehen von der bestandenen AU hat er nun auch wieder richtig Leistung :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ... und noch einmal Leerlauf ...
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2015, 17:26 
Offline

Registriert: Di 29. Mai 2012, 19:19
Beiträge: 208
Wohnort: Land Brandenburg
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1995
PLZ: 14822
Vixen V8 hat geschrieben:
Im Leerlauf stehen die Lambdawerte durchaus auf 100%, da wird noch nichts geregelt. Die Werte sind nicht der Messwert der Sonden sondern der Korrekturwert der ECU, die fängt erst oberhalb von 3.000/min an zu regeln. Daher wird ja auch bei der AU der Motor für die Zeit der Messung auf Drehzahl gehalten.



Es stimmt natürlich, dass das nicht die Lambdawerte an sich sind, die angezeigt werden, sondern die Korrekturen, aber was die Regelung in Abhängigkeit der Drehzahl betrifft, so steht es hier eigentlich genau umgekehrt beschrieben, nämlich das gerade ab 3400 U/min oder 3/4 Throttle der Input der Sonden von der ECU verworfen wird (aus Leistungsgründen) und nicht etwa darunter: http://www.g33.co.uk/fuel_injection.htm

Code:
Abschnitt Emission compliant (catalysts) mode

All production cars post August 1992  (UK) have to run in this way with a catalyst fitted in the exhaust system.  Here the air fuel ratio is clamped at 14.7:1 under normal running conditions (up to 3400 rpm or 3/4 throttle) as this is the point chosen for the Rover V8 engine, to be  near to the ideal  14.7:1 air fuel  ratio that is considered the best point for a complete fuel burn and minimum exhaust pollutants. (referred to as lambda 1 .) Due to the old design of the engine it wont run nicely that lean, so this compromise was reached. Due to the way the emission regulations where written in the 1990's the catalysts fuel mapping and lambda feedback is disregarded above 3400 rpm or 3/4 throttle to allow the engine to give best performance, at a point when emissions are not measured.


bzw.
Code:
Abschnitt Catalyst Mode, closed loop
 
The ECU only tries to maintain the emissions up to 3400 rpm, or about 3/4 throttle, and beyond these points it simply fuels the engine dependent on the fuel map data, so the performance is the same as a non catalysts open loop setup.


Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ... und noch einmal Leerlauf ...
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2015, 19:13 
Offline

Registriert: Mo 16. Mai 2011, 14:34
Beiträge: 459
welcher TVR: Vixen S3/
3000S/Taimar/Tasmin 280i/350i/
Chimaera 500/Trident Venturer
PLZ: 0
Axel, Christian,

vielen Dank für die Antworten. Kurz zur Präzisierung: es waren +100%, ich meine short term (habe nicht umgeschaltet). Habe in der Halle gestestet, nicht während der Fahrt.
Im Stehen läuft der Motor übrigens normal bei rund 1000 rpm, wenn er jedoch warm wird, geht das Sägen los und er geht aus. Restart kein Problem.
Das Poti habe ich mit dem ECUMate überprüft. Zündung an, Spannung ok (habe die Werte nicht im Kopf, waren aber gut, sowohl bei Gaspedal in Ruhestellung als auch bei Vollgasstellung. Auch beim Betätigen des Gaspedals normale Anzeige mit den ansteigenden = ).
Werde am Wochenende das ECUMate mal anschließen und Motor laufen lassen, dabei die Spannung ses Poti beim Ausgehen des Motors ablesen...

Ein Mist...

Ich danke Euch!
Ralph


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de