TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ... woher kommt das Wasser ???
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Mär 2014, 12:20
Beiträge: 40
welcher TVR: Typ:Griffith
Motor: 500
Baujahr:1995
Kennzeichen: GM - V 8 500
PLZ: 51709
Hallo zusammen,

ich habe heute die Zündkerzen getauscht ( 2CV ist auch schön :P ) und hab danach weil ich für eine Installation Lap keine Zeit hatte, nur den Wagen angemacht und mal geschaut ob alle Töpfe laufen.

Ein bisschenGas gegeben ... Motor läuft rund ... alles gut. :)

Allerdings ist mir dann aufgefallen das relativ viel Wasser vermischt mit Ruß aus den Auspuff gekommen ist. Der Wagen hat bei der letzten Fahrt mit Sicherheit kein Wasser gesehen und vom waschen kann das auch nicht mehr sein.

Ist das Kondenswasser ?

Mir kommt es eigentlich ein bisschen viel vor ... OK, ist auch kein Glass voll, aber durchaus schon so das ich den Boden wischen musste.

Da ich Angst hatte das es Kühlwasser ist ( auch wenn ich mir nicht erklären kann wie es in den Auspuff kommt) hab ich es mal probiert. :oops: ... ist Wasser.

Habt ihr das auch? Bzw. was kann es sonst sein.

Beste Grüße ...

Holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ... woher kommt das Wasser ???
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 18:20 
Offline

Registriert: Sa 25. Feb 2012, 12:31
Beiträge: 229
Wohnort: Heidelberg
welcher TVR: T350C
PLZ: 0
du hast das wasser probiert ? :shock: ist kondenswasser und kann immer mal wieder vorkommen........


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ... woher kommt das Wasser ???
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Jun 2010, 12:36
Beiträge: 1166
Wohnort: Radolfzell/Bodensee
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: 4ltr. Speed Six
Baujahr: 2004
Lazer Blue
PLZ: 78315
Hmmm, lecker, der neue Trend ist der Kondenswassercocktail :mrgreen:

_________________
Viele Grüße
Marco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ... woher kommt das Wasser ???
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 18:47 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Benzin wird der Einfachheit halber mit Octan gleich gesetzt.
Bei der Verbrennung ergibt sich, Octan reagiert mit Sauerstoff zu Kohlenstoffdioxid und Wasser.
Aus 2 mol Octan = 2·114 g = 228 g entsteht also 18 mol Wasser = (18·18 g) = 324 g. Die Verbrennung von 1 Liter Octan = 703 g/114 g = 6,1634 mol verursacht die Entstehung von (6,1634·18 mol)/2 = 998 g Wasser, also 1 Liter flüssiges Wasser.
Das man das nicht sofort erkennt, liegt einfach daran, dass das meiste Wasser als Wasserdampf den Auspuff verlässt.
Es ist immer lustig zu beobachten, wenn man das Autofahren verteufelt als "Dreckschleuder"
Dann werden Autos an Ampeln gefilmt, die im Herbst mächtig viel "Dreck" aus dem Auspuff pusten.
In Wirklichkeit ist es einfach kondensierendes H2O, als reines Wasser :lol:
Aber die Welt sieht was sie sehen will. ;)

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ... woher kommt das Wasser ???
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2015, 06:33 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Au Mann, Helmut - ich habe zwar kaum ein Wort verstanden, aber die Erklärung ist einfach klasse. Dass ich nicht literweise Kühlwasser verbrauche, hatte ja schon immer die Praxis bewiesen. Aber woher genau das Wasser kam, hatte ich so genau eigentlich noch nicht gewusst.

So weit weg von der Dampfmaschine sind wir eigentlich immer noch nicht. Jedenfalls optisch.

Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ... woher kommt das Wasser ???
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2015, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Mär 2014, 12:20
Beiträge: 40
welcher TVR: Typ:Griffith
Motor: 500
Baujahr:1995
Kennzeichen: GM - V 8 500
PLZ: 51709
Tja ... hätte ich in Chemie mal besser aufgepasst :oops:

Danke für die Antwort und ich bin deutlich beruhigter. :-)

Gruss Holger


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de