TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 07:33 
Offline

Registriert: Di 29. Mai 2012, 19:19
Beiträge: 208
Wohnort: Land Brandenburg
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1995
PLZ: 14822
Hallo zusammen,

komme gerade von einer Wochenendausfahrt mit dem ADAC zurück, folgendes ist passiert:

Ich bin gemütlich mit konstant 120 auf der A9 gecruist, hatte kurz vorher noch einen Tank Stop gemacht, da nimmt der Motor schlagartig kein Gas mehr an. Kein Ruckeln oder der gleichen sonder einfach so, als hätte man ihn einfach abgeschaltet. Wenige Sekunden (vielleicht 2) darauf ging dann die Batterieleuchte an und noch eine Sekunde später die Öldruckleuchte. ich habe den Wagen dann auf den Standstreifen gelenkt.
Der Blick in den Motorraum ergab erstmal nichts verdächtiges, der Flachriemen ist heil und der Motorölstand ist perfekt (die beiden Warnlampen scheinen also nur Fehlalarm gewesen zu sein).
Nachdem ich dies geprüft hatte, wollte ich nochmal einen Startversuch wagen, aber nichts ist passiert. Die Batterie hat Saft, die Scheinwerfer leuchten, die Fensterheber gehen, die Kontrolleuchten gehen auch. Aber wenn man den Sender der Wegfahrsperre betätigt kommt nicht das vertraute Surren der Benzinpumpe und beim drehen des Schlüssels passiert schlichtweg gar nichts, nicht mal ein Klicken des Anlassermagnetschalters.

Meine Vermutung ist daher, dass aus welchen Gründen auch immer die Wegfahrsperre plötzlich und aus heiterem Himmel Zündung und Benzinpumpe abgeschaltet hat. Was meint ihr?

Bin dankbar für Tips, Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 08:03 
Offline

Registriert: Di 29. Mai 2012, 19:19
Beiträge: 208
Wohnort: Land Brandenburg
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1995
PLZ: 14822
UPDATE:

Meine These scheint sich bestätigt zu haben. Hatte nun, nachdem der Wagen wieder bei mir auf dem Grundstück steht, für einige Zeit die Batterie abgeklemmt und siehe da, nach dem anklemmen läuft der Wagen wieder als wäre nichts gewesen. Also scheint das "Reset" der Wegfahrsperre etwas gebracht zu haben. Stellt sich nur die Frage, was der Auslöser für dieses Verhalten war.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Jul 2009, 16:34
Beiträge: 581
Wohnort: Berlin
welcher TVR: Griffith 500 LHD - 1995
Vixen S2 V8 - 1969
Vixen S2 - 1969
Grantura Mk2a - 1960
Ginetta G15 - 1969
Ginetta G12 - 1967
Caterham 620R - 2016
PLZ: 10437
Hallo Christian,
die Wegfahrsperre ist so eine tolle Erfindung bei unseren Wagen.
Bei dem einen Griffith von uns war ein ähnliches Phänomen zu bewundern.
Mal sprang er an mal nicht, mal liefer und dann ging er plötzlich aus, u.s.w..
Wir haben uns dazu entschlossen die Wegfahrsperre auszubauen.
Seit dem läuft er wieder ohne Überraschungen.

_________________
Gruß Merlin
-TVR-Region-Ost-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2015, 09:38 
Offline

Registriert: Di 29. Mai 2012, 19:19
Beiträge: 208
Wohnort: Land Brandenburg
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1995
PLZ: 14822
Hallo Merlin,

denke ich werde das Teil auch ausbauen, finde es ohnehin eher lästig. Hast du Tips zum Ausbau (gerne per PM), man muss dann ja da wohl diverse Kabel brücken o.Ä.

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de