TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 05:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2009, 14:50
Beiträge: 37
Wohnort: Bad Waldsee
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:450
Baujahr:1997
PLZ: 88339
Hallo Christian,

hast du nen Kat in deiner Abgasanlage verbaut?
Bei meinem Chimi ist der Kat ausgebaut und hört es sich eben genau so an. War da auch etwas besorgt bis ich bei nem
echten Rennmotorbauer war.
Motor läuft unauffällig und das klacken/ticken, wie man es auch immer bezeichnen mag, kommt rein von einer Resonanz
im Krümmer von einzelnen Explosionen darin. Ohne dass irgendetwas undicht wäre.

Du kannst mal mit, z.b. einem langen Schraubendreher, deinen Motor abhören. Griffstück ans Ohr, Metallteil an die Motorstelle
wo du das Geräusch vermutest. Wirkt wie ein Stethoskop.

Drück dir die Daumen, dass nichts defekt ist!

_________________
Grüße aus dem Herzen Oberschwabens!

Roland


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 13:54 
Offline

Registriert: Di 29. Mai 2012, 19:19
Beiträge: 208
Wohnort: Land Brandenburg
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1995
PLZ: 14822
Hallo Roland,

das ist echt mal ein guter Hinweis, denn es ist tatsächlich so, dass ich im Zuge der Motorrevision die Precats in den Krümmern habe entfernen lassen (Hauptkat im Sammelrohr ist noch drin).
Abgehört mit einem Schraubenzieher habe ich den Motor schon, konnte allerdings keine auffällige mechanische Ursache raushören. Klingt beim abhören alles unauffällig.

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Apr 2014, 09:16
Beiträge: 71
welcher TVR: Typ: T350c Red Rose
Motor: speed six
Baujahr: 2003
PLZ: 0
parityB hat geschrieben:
...Besonders gut ist es zu hören, wenn der Motor in der Mitte des Clips nach kurzem Drehzahlanstieg wieder in den Leerlauf fällt.
In Natura ist es gut in der Nähe der linken Zylinderbank zu hören. Man kann es aber auch ganz markant im Innenraum bei geschlossenen Türen vernehmen, da hebt es sich gut vom restlichen Sound ab. Klingt, als würde man mit einem kleinen Hammer auf Metall klopfen, also recht hell fast schon etwas "spitz". Von der Frequenz her würde ich sagen, es ist weniger oft, als die Leerlaufdrehzahl.
...
kenne den Motor bzw seine Geräusche nicht, aber folgende Gedanken kommen mir:
hat der Motor Schubabschaltung? Dann durfte die Quelle kein Verbrennungsgeraeusch sein. Typisch f drehzahlabfall ist, dass das Schwungrad den Kurbeltrieb antreibt, statt andersherum wenn man gas gibt.Kolben werden dann auf der anderen Seite belastet, ebenso die Pleuellager. Wenn die Spiel haben (mehr als sie haben sollten) dann könnte das eine Geräuschquelle sein.
Hat die Steuerkette einen Kettenspanner? Vielleicht wird das Geräusch durch unzureichende Spannung verursacht, das würde passen zu 'weniger oft als LL Drehzahl', denn die Nockenwelle dreht mit halber.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 17:56 
Offline

Registriert: Di 29. Mai 2012, 19:19
Beiträge: 208
Wohnort: Land Brandenburg
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1995
PLZ: 14822
Hallo Bernhard,

danke für deine Einschätzung. Allerdings wurde der Motor vor ca 1000km komplett revidiert (von einem auch hier sehr anerkannten Fachbetrieb) inkl. neuer Kolben. Steuerkette (doppelt) ist, wie vieles andere (Pleuellager sowieso), auch neu. Kann natürlich sein, dass trotzdem fehlerhaft gearbeitet wurde oder ein Teil einen Produktionsfehler hat. Doch tendenziell halte ich es doch eher für unwahrscheinlich.

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Apr 2014, 09:16
Beiträge: 71
welcher TVR: Typ: T350c Red Rose
Motor: speed six
Baujahr: 2003
PLZ: 0
Da gebe ich dir Recht!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de