TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2015, 21:25 
Offline

Registriert: Di 29. Mai 2012, 19:19
Beiträge: 208
Wohnort: Land Brandenburg
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1995
PLZ: 14822
Hallo zusammen,

habt ihr eine Idee, welche Ursache dieses metallische Ticken haben könnte, welches man in dem Video mal stärker und mal weniger stark vernehmen kann? Besonders gut ist es zu hören, wenn der Motor in der Mitte des Clips nach kurzem Drehzahlanstieg wieder in den Leerlauf fällt.
In Natura ist es gut in der Nähe der linken Zylinderbank zu hören. Man kann es aber auch ganz markant im Innenraum bei geschlossenen Türen vernehmen, da hebt es sich gut vom restlichen Sound ab. Klingt, als würde man mit einem kleinen Hammer auf Metall klopfen, also recht hell fast schon etwas "spitz". Von der Frequenz her würde ich sagen, es ist weniger oft, als die Leerlaufdrehzahl.
Im Video ist es mal besser und mal schlechter zu hören aber man erkennt das, was ich meine, irgendwann am Rhytmus. Ggf. muss man also das Video sich mehrmals anhören.

Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=7gS3s3cYFsM


Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2015, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Dez 2013, 17:31
Beiträge: 478
welcher TVR: Typ: 290 S2 Series
RHD
Motor:2,9 V6
Baujahr: 1989
PLZ: 38239
Hi Christian,

würde sagen Krümmerdichtung?
Unbedingt kontrollieren erkennst du gut am Schwarzem Ruß da wo es undicht ist.

_________________
Gruß Robert

Optimisten Leiden ohne zu klagen.
Pessimisten klagen ohne zu Leiden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2015, 21:44 
Offline

Registriert: Di 29. Mai 2012, 19:19
Beiträge: 208
Wohnort: Land Brandenburg
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1995
PLZ: 14822
Der Witz ist, dass der Motor vor ca. 1000km komplett revidiert wurde und somit natürlich auch die Krümmerdichtungen neu sind, inkl. der empfohlenen Edelstahlschrauben und Nordlockscheiben. Würde ein Riss im Krümmer selbst vielleicht diese Geräusche auch verursachen können?

Leider ist die Firma, die die Revision ausgeführt hat 400km entfernt und bevor ich die kontaktiere, wollte ich erstmal klären, ob es möglicherweise nicht nur übertriebene Panik meinerseits ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2015, 21:54 
Offline

Registriert: Di 29. Mai 2012, 19:19
Beiträge: 208
Wohnort: Land Brandenburg
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1995
PLZ: 14822
Bei diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=zrupygp077A kann man das von mir beschriebene Geräusch ab Sekunde 22 übrigens auch sehr gut hören, besonders deutlich aber auch nochmal ganz am Ende beim Abstellen des Motors. Es ist dieses markante trockene tack,tack,tack,tack, das sich gut vom restlichen Brabbeln abhebt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2015, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Dez 2013, 17:31
Beiträge: 478
welcher TVR: Typ: 290 S2 Series
RHD
Motor:2,9 V6
Baujahr: 1989
PLZ: 38239
Habe nun ca 8 x angehört und ab sek.37 hört sich das so an.
Soweit meine Einschätzung.( hat sich bei mir auch so angehört)
Kontrollieren kannst du ja trotzdem. :|

Bin gespannt was die anderen so sagen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2015, 22:00 
Offline

Registriert: Di 29. Mai 2012, 19:19
Beiträge: 208
Wohnort: Land Brandenburg
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1995
PLZ: 14822
Naja, kann natürlich sein, dass die Dichtung fehlerhaft ist o.Ä., ausschließen will ich es nicht, halte es halt nur für relativ unwahrscheinlich auf Grund der genannten Umstände. Andererseits, wer weiß, der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen ;)

Aber danke fürs 8mal anhören!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2015, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Dez 2013, 17:31
Beiträge: 478
welcher TVR: Typ: 290 S2 Series
RHD
Motor:2,9 V6
Baujahr: 1989
PLZ: 38239
Kein Problem ist fast wie Musik... :lol:

Das zweite Video ist auch cool vom Sound her.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2015, 22:13 
Offline

Registriert: Di 29. Mai 2012, 19:19
Beiträge: 208
Wohnort: Land Brandenburg
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1995
PLZ: 14822
rnxj40 hat geschrieben:
Kein Problem ist fast wie Musik... :lol:


Stimmt, wenn mans so sieht... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2015, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Dez 2013, 17:31
Beiträge: 478
welcher TVR: Typ: 290 S2 Series
RHD
Motor:2,9 V6
Baujahr: 1989
PLZ: 38239
Am Rande... ;)

Bei der ersten Besichtigung meines S 2 hab i extra den Sound beim starten und leichtes Angasen aufgenommen mit meinem Handy und dann immer wieder angehört... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2015, 11:49 
Offline

Registriert: Di 29. Mai 2012, 19:19
Beiträge: 208
Wohnort: Land Brandenburg
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1995
PLZ: 14822
Ich glaube, das hätte ich auch mal machen sollen, dann hätte ich jetzt immerhin eine Soundreferenz.


Hat sonst noch jemand eine Idee/Meinung zu den Geräuschen?

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de