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 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Plenum
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 07:57 
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Ich habe die Plättchen kontrolliert und das was man an Stößelstangen, Kipphebeln und Ventilen sehen und fühlen kann. Ich habe nichts ausgebaut und vermessen!
Der Vorbesitzer, Rudi, auch hier im Forum aktiv, hat auch das 20W50 gefahren - ich wollte mich allerdings an die Empfehlung von TVR halten.

Trotz des dünnen Öls kann ich keinen Ölverlust feststellen, untenrum ist bis auf Servoöl nichts festzustellen. Wie gesagt, ich werde dann zum Frühjahr umölen auf 20W50 und dann fahren, bis die NW fällig ist und NW und Stößel und Valley Gasket erneuert werden.

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Carsten


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 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Plenum
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 12:49 
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Hallo Grobi,

ich habe das jetzt alles nicht genau verfolgt und vielleicht ist ja auch darüber schon gesprochen worden. Bei meinem ehemaligen 450er Chimaera trat auch ein recht lautes "Tickern" auf. Damals war der Grund ein gerissener Auspuffkrümmer. Hast Du da schon nachgeschaut?

Zum Öl: Ich bin immer 20W50 gefahren. In der Zeit aus der diese Motoren stammen, gab es noch keine synthetischen Öle.

Schöne Grüße
Tom


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 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Plenum
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 13:37 
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Hallo Tom,

die Krümmer wurden mal an einer Stelle geschweißt, eine spezielle Prüfung auf Risse habe ich noch nicht gemacht.
Allerdings taucht das Ticken nicht unter Vollast auf, sondern im Teillastbereich und im Schiebebetrieb.

Undichtigkeiten im Abgassystem machen sich doch eher unter Vollast bemerkbar, oder?

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Carsten


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 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Plenum
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 13:48 
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Hallo,

wenn es im Motorraum des Chim/Griff metallisch tickert, sind in über 90% aller Fälle Haarrisse an den Auspuffkrümmern die Ursache.

Die Geräusche lassen sich akustisch kaum lokalisieren. Wenn sich das Tickern beim Abhören des Motors mit einem Stethoskop nicht wieder findet, sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Auspuffkrümmer. Irgendwann wird man die Auspuffgase im Motorraum riechen können. Dann dauert es nicht mehr lange, bis man die Haarrisse auch sehen kann.

Gruß
Eckhard


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 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Plenum
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 13:53 
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Grobi hat geschrieben:
Hallo Tom,

die Krümmer wurden mal an einer Stelle geschweißt, eine spezielle Prüfung auf Risse habe ich noch nicht gemacht.
Allerdings taucht das Ticken nicht unter Vollast auf, sondern im Teillastbereich und im Schiebebetrieb.

Undichtigkeiten im Abgassystem machen sich doch eher unter Vollast bemerkbar, oder?




Hallo Carsten,

schweißen der Auspuffkrümmer ist Zeitverschwendung. Wenn die Krümmer Deines Chimaera bereits geschweißt worden sind, wirst Du die Haarrisse möglicherweise neben diesen Schweißnähten finden.

Gruß
Eckhard


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 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Plenum
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 14:38 
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Dann wurde ich mir gleich die Teile von Clive F holen.

http://www.pistonheads.com/gassing/topi ... manifolds+

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Jan-Erik

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 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Plenum
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 15:17 
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Rudi hat den Krümmer damals schweißen lassen, nachdem sie sich nach dem Wechsel der Krümmerdichtungen nicht mehr vernünftig zusammenbauen ließen.
Was wäre eine vernünftige Testmethode? Auspuff dichtmachen und gucken wo es zischt? Wärmebildkamera?

Neue Krümmer sind kostspielig, das wäre nichts um auf Verdacht zu tauschen.

@Eckhardt: Gibt es eigentlich etwas Neues in Sachen Felgen und Servolenkung?

@Griffer: Über Clive habe ich gerade heute in der Facebookgruppe was gelesen - das sind ja beinahe Kunstwerke!

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Carsten


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 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Plenum
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 15:31 
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Hallo Cartsen,

Im TVR Sprint Heft (TVR Club UK) ist ein Beitrag über Clive F geschrieben inklusive einige Bilder von seinen Kunstwerken.
Ich habe die V2A Krümmer von ACT aber die waren auch nicht ganz billig. Die von Clive F sind von die langer der Rohren besser.

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Jan-Erik

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 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Plenum
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 16:48 
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Grobi hat geschrieben:
Rudi hat den Krümmer damals schweißen lassen, nachdem sie sich nach dem Wechsel der Krümmerdichtungen nicht mehr vernünftig zusammenbauen ließen.
Was wäre eine vernünftige Testmethode? Auspuff dichtmachen und gucken wo es zischt? Wärmebildkamera?

Neue Krümmer sind kostspielig, das wäre nichts um auf Verdacht zu tauschen.


...hier schon mal reingeschaut/-gehört? http://www.tvr-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=8501

Früher oder später, so heißt es, reißen alle Gusskrümmer. Ich habe mich damals für Edelstahlkrümmer entschieden (ohne Pre-Cats). Zwar teuer aber die beste Lösung. Gleich auch die richtigen selbstsichernden Schrauben dazu verbauen. Gratis dazu gibts das Knacken und Knistern der Edelstahlteile nach Abstellen des Motors. Aber vielleicht liegt es ja auch nur an einer Krümmerdichtung.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Plenum
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 17:11 
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Die Krümmer sind geschweißt worden, weil die Pre-Cats ausgebaut wurden. Eine Undichtigkeit gab es nur an der Krümmerdichtung rechts :!:

Ach ja, das mit dem 20W50 Öl hatte schon seine Gründe :D

Grüße aus der schönen Pfalz

Rudi :mrgreen:


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