TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 13:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Plenum
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2015, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Sep 2009, 08:01
Beiträge: 115
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:450
Baujahr:1997
PLZ: 21379
@cw: Ich fahre die Werksvorgabe 0W40, nachdem der Vorbesitzer mit 20W50 gefahren ist.
Das Tickern ist nur im Teillastbereich zwischen 1500 und 2500 Touren zu hören, im Stand ist das Geräusch leider nicht reproduzierbar.

Die Leistungsabgabe ist in Ordnung, der Motor dreht sauber bis 6000 Touren hoch. Das Geräusch ist einerseits nervig, andererseits möchte ich einen möglichen Schaden nicht verschleppen und dann eine Überraschung erleben... ;)

@Uwe: Rainers Seite war mir bisher mehr als einmal behilflich, bei kleinen Sachen ist aber meist die Frage im Forum einfacher. Durch die eigene Umsetzung
lernt man dann auch wieder dazu!

_________________
________________
Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Plenum
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2015, 11:13 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Hallo Carsten,
fährst du das Auto im Winter, oder warum wechselst du zu einem "0" Winteröl anstelle der "20"er Winterölviskosität?

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Plenum
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2015, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Sep 2009, 08:01
Beiträge: 115
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:450
Baujahr:1997
PLZ: 21379
@Helmut: Ich fahre nur im Sommer und habe auf die Werksempfehlung gewechselt!

_________________
________________
Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Plenum
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2015, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 21:26
Beiträge: 405
Wohnort: Almelo (NL)
welcher TVR: Typ: Griffith 500
Motor: 5 liter
Baujahr: 1998
Typ: 3000M LHD
Motor: Ford Cosworth BOB
Baujahr: 1976
PLZ: 0
0W40 :?:

Ich habe 5W30 nur zum einfahren gebraucht aber nur bis 3000rpm und 500km und nach der rebuild.
Das Öl wird so dünn wie Wasser. Zur seit Fahre ich VR1 Racing 20w50 mit Ölkühler ohne Probleme.
Was ist dein Öldruck bei 1500 und 2500 Touren?

_________________
meT VRiendelijke groet

Jan-Erik

https://www.facebook.com/TVR-Rally-Team ... 227723554/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Plenum
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Sep 2009, 08:01
Beiträge: 115
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:450
Baujahr:1997
PLZ: 21379
So, alles wieder erfolgreich zusammengebaut, Tickern unverändert... ;)

Der Öldruck bewegt sich zwischen 15 und 30 psi, das Tickern ist auch im Schiebebetrieb hörbar.

Ich werde dann wohl beim nächsten Ölwechsel mal auf 20W50 umölen und sehen, wie der Motor sich verhält. Defekte Kipphebel kann ich ausschließen, blieben vielleicht noch die Hydrostößel. Das ist mir aber nur wegen eines Geräusch zu aufwendig, da wahrscheinlich in zwei Jahren eh die Nockenwelle fällig sein könnte (Laufleistung 67.000 km)...

_________________
________________
Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Plenum
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 21:26
Beiträge: 405
Wohnort: Almelo (NL)
welcher TVR: Typ: Griffith 500
Motor: 5 liter
Baujahr: 1998
Typ: 3000M LHD
Motor: Ford Cosworth BOB
Baujahr: 1976
PLZ: 0
Wenn eine neue Nockenwelle eingebaut wird, bitte denke daran dass sie erst mal 20 Minuten mit 2000 bis 2500 rpm einlaufen soll. Sonnst ist sie nach 1000km wieder im Eimer.

_________________
meT VRiendelijke groet

Jan-Erik

https://www.facebook.com/TVR-Rally-Team ... 227723554/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Plenum
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Griffer500 hat geschrieben:
Wenn eine neue Nockenwelle eingebaut wird, bitte denke daran dass sie erst mal 20 Minuten mit 2000 bis 2500 rpm einlaufen soll. Sonnst ist sie nach 1000km wieder im Eimer.


Warum soll das so sein? Ich hab es damals bei meinem neu aufgebauten 4.6er nicht so gemacht und die ersten 10.000km hat er trotzdem gut überstanden. Diese Geschichte habe ich aber schon öfter gehört, kann sie jemand erklären?

Zum Thema....wenn 67.000 auf der Uhr stehen kann es gut schon eine verschlissene Nockenwelle sein. Verschlissene Hydros und Nocke gehören zusammen, wenn dann ist beides verschlissen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Plenum
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 21:26
Beiträge: 405
Wohnort: Almelo (NL)
welcher TVR: Typ: Griffith 500
Motor: 5 liter
Baujahr: 1998
Typ: 3000M LHD
Motor: Ford Cosworth BOB
Baujahr: 1976
PLZ: 0
http://www.moparshop.de/content/view/175/31/

_________________
meT VRiendelijke groet

Jan-Erik

https://www.facebook.com/TVR-Rally-Team ... 227723554/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Plenum
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Sep 2009, 08:01
Beiträge: 115
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:450
Baujahr:1997
PLZ: 21379
Meiner Meinung nach hat sich eine verschlissene Nockenwelle durch mangelndes Drehvermögen über 4000 Touren und eine schlechte Leistungsabgabe bemerkbar gemacht. Beides konnte ich bisher nicht feststellen!

_________________
________________
Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Plenum
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 15:32 
Offline

Registriert: So 4. Dez 2011, 23:53
Beiträge: 276
welcher TVR: Chimaera 400
1996
PLZ: 8010
hast du ganz genau mit super Ausleuchtung in die Führungen der Hydros geschaut?

und ein 0er Öl is nicht empfehlenswert!
ich habe ein laaaanges Gespräch mit einem sehr bemühten Herrn bei der Firma Redoil gehabt, der sich sogar extra schlau gemacht hat, was wirklich gut für den Motor ist....und er meinte nach der Recherche, dass es eigentlich nur 1 Öl gibt, was passt -> 20W-50...und selbst das synthetische 10W-40 ist nicht wirklich besonders empfehlenswert! (obwohl von TVR selbst empfohlen und auf dem Aufkleber vermerkt...

ich kann nur sagen-> es wirkte bei mir definitiv!!! ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de