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 Betreff des Beitrags: Ausbau Plenum
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2015, 18:28 
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Moin zusammen,

ich möchte gerne das Plenum abbauen! Worauf muss ich achten?

Die Gaszugkonstruktion sieht etwas knifflig aus, Tipps?

Vielen Dank!

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Carsten


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 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Plenum
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2015, 21:28 
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Hallo Carsten,

hatte mir im letzten Jahr zum Wechsel der Valleygasket ein paar Punkte aufgeschrieben, damit es auch wieder zusammen geht (hat auch geklappt :D ). Zum Gaszug s. insbesondere Punkt 14-17:

1. Luftschlauch am Plenum vorne rechts lösen und abziehen (zum Bremskraftverstärker im rechten Kotflügel hintere Öffnung)
2. Luftschlauch am Plenum Mitte rechts lösen und abziehen (verschwindet im Kotflügel vordere Öffnung)
3. Kabelbinder, mit dem der Gaszug am Steppermotor befestigt ist, entfernen
4. Stecker am Steppermotor abziehen
5. Schlauch für Unterdruckverstellung Verteiler am Plenum linke Seite oben abziehen
6. Luftansaugschlauch am Plenum lösen und abziehen
7. Motorentlüftung lösen und abziehen (Schlauch mit 3 Anschlüssen)
a. rechter Ventildeckel
b. T-Stück zum Plenum vorne links
c. zum Stutzen am Plenum vor Drosselklappe
8. 3-poligen Stecker am Zündmodul abziehen
9. schwarz-weißes Kabel mit Kabelschuh an Zündspule rechter Kontakt (-) abziehen
10. schwarzes Kabel mit Kabelschuh an Zündspule linker Kontakt (+) abziehen
11. Hochspannungsstecker an Zündspule (zum Verteiler) abziehen
12. Schlauch Motorentlüftung mitsamt der daran mit Kabelbindern befestigten Kabel nach vorne legen
13. Stecker für Drosselklappenpoti abziehen
14. 6 Inbusschrauben SW 6mm am Plenum lösen und entfernen. An vorderer rechter Schraube ist Zündspule und Zündmodul mit einem Halter befestigt. Ebenfalls abnehmen
15. Plenum hochheben und nach vorne schieben
16. Gaszug durch Entferen Bolzen und Splint lösen (Bohrung in Bolzen bzw. Splint zeigt zur Vorderseite des Fahrzeugs
17. Überwurfverschraubung des Gaszugs am Plenum lösen (Maulschlüssel 15/16“). hier: Gewinde auf Gaspedalseite hatte einen Überstand von 9,5mm über der Mutter. Zahnscheibe sitzt unter der Mutter auf der Bolzenseite. Gaszug zur Seite legen. Bei Einbau ggf. Anschlag Gaspedal =Drosseklappe voll offen an Schraube SW13 mit Kontermutter SW13 im Fahrerfußraum einstellen
18. Unterdruckschlauch an Rückseite Plenum (zum Benzindruckregler?) abziehen
19. Plenum abnehmen (bei Wiedereinbau flüssige nicht aushärtende Dichtmasse zwischen Trumpetbase und Plenum verwenden)

Habe auch diverse Fotos dazu, aber das Hochladen gelingt im Moment nicht. Bei Bedarf melde Dich bitte.

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Gruß

Christian


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 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Plenum
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2015, 20:32 
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So, der Ausbau hat hingehauen, den Gaszug musste uch nicht ausbauen, sondern konnte das Plenum so über die Trumpets würgen...

Zwei Sachen noch:
Wie bekommt man die alte Dichtmasse am Besten ab?
Ich will den linken Ventildeckel abnehmen, wie ist der Ölmesstab am Deckel befestigt?

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Carsten


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 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Plenum
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2015, 21:12 
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Hi,

versuchs mal mit ner einfachen Spachtel.

Der Ölmesstab bzw. dessen Rohr ist mit einer einzelnen Schraube über eine kleine Blechschelle gegen den Deckel geschraubt.

Gruß
Christian


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 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Plenum
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2015, 08:28 
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Hallo Christian,

der Ölmessstab ist mit einer Kreuzschlitzschraube fest. Bei der Dichtungsmasse gibt es mehrere Möglichkeiten. Der dafür gebaute Schaber z.B. von Hazet oder, so habe ich die besten Ergebnisse erzielt, ein sauber geschliffenes Stecheisen. Klingt brutal aber wenn du vorsichtig arbeitest geht es sehr schnell. Mit flexiblen Werkzeugen fand ich es eher problematisch. Wenn das meiste runter ist Bremsenreiniger und feine Stahlwolle. Dabei mußt du drauf achten die Fasern der Stahlwolle nachher komplett zu entfernen.

Gruß

Bernd


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 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Plenum
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2015, 08:45 
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Werde mich dem Messtab heute abend nochmal nähern - man kommt an die Schraube nicht direkt ran, weil die Schlauf des Messtabs quasi davor liegt. Werde den Stab wohl zur Seite biegen müssen, um die Schraube zu lösen.

Ich werde dann mal unter den linken Ventildeckel schauen, ob die Ursache des Tickens im Teillastbereich dort zu finden ist...

Vielen Dank!

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Carsten


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 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Plenum
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2015, 10:45 
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Hallo Carsten,

genau, um an die Schraube zu kommen, muss man den Stab bzw. die Lasche vorsichtig etwas zur Seite biegen. Ist aber kein Problem.

Gruß
Christian


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 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Plenum
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2015, 11:24 
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So, Ventildeckel war ab - allerdings ohne Befund! Alle Plättchen noch an den Kipphebel dran, kein fühlbares Spiel, kein Metallabrieb o.ä. vorhanden.

Also einerseits gut, andererseits unbefriedigend, weil das Tickern dann doch eine andere Ursache haben muss. Sind bei euch die Schläuche zum Plenum eigentlich alle mit Schellen gesichert oder nur aufgeschoben?

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Carsten


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 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Plenum
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2015, 19:13 
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Grobi hat geschrieben:
...andererseits unbefriedigend, weil das Tickern dann doch eine andere Ursache haben muss...

Hallo Carsten,
es könnte auch ein klemmender Hydrostössel sein ;)

BTW: Mit was für einem Öl fährst Du Deinen RV8...???

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Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


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 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Plenum
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2015, 07:33 
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3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
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Hi Carsten,

die Seite http://chimaera500.oyla14.de/cgi-bin/hp ... himaera500 kennst du bestimmt?!?!
Sehr Hilfreich bei De-und Remontagen.......

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Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


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