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 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Plenum
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 07:56 
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Moin Rudi,

schön wieder was von Dir zu hören / lesen ;-) Ich meinte mich zu erinnern, daß Du sagtest, die Schweißarbeiten auf dem rechten Krümmer wären erforderlich gewesen, weil sonst die Krümmer nicht auf das Y-Stück gepasst hätten...

Ich habe gestern bei den warmen Temperaturen noch mal eine ausgiebige Tour gemacht und konnte feststellen, daß das Tickern stärker wurde, je wärmer der Motor war. Das spricht natürlich für die Öltheorie, da das 0W40 deutlich dünner ist und der Öldruck bei knapp 30psi lag...

Ansonsten läuft er hervorragend. Was ich Dich immer fragen wollte, was genau für ein Diff ist denn eigentlich verbaut? Mir kommt die Übersetzung sehr kurz vor und Du sprachst damals vom Tuscan?

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Carsten


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 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Plenum
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 08:41 
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Grobi hat geschrieben:
....konnte feststellen, daß das Tickern stärker wurde, je wärmer der Motor war. Das spricht natürlich für die Öltheorie, da das 0W40 deutlich dünner ist und der Öldruck bei knapp 30psi lag...


Der Öldruckanzeiger liefert kein Indiz für den tatsächlichen Öldruck. Nachdem bei meinem Auto der Öldruckschalter das Zeitliche gesegnet hatte, lieferte der neue völlig andere Werte: Anzeige beim alten Schalter etwa 45 psi, beim neuen ca. 30 psi. Für die "Öltheorie" spricht aus meiner Sicht nichts. Vor allem nicht, wenn der Motor warm ist. Aus meiner Erfahrung von damals kann ich sagen, dass beim kalten Motor das Tickern ebenfalls nicht zu hören war, wohl aber im warmen Zustand. Andererseits will ich Dir aber auch nichts einreden. Ich wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Schöne Grüße
Tom


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 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Plenum
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 08:50 
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Hallo Carsten,

der Krümmer musste nochmals aufgetrennt und geschweißt werden, weil der Erstversuch daneben ging. Da hatte der Schweißer meines Vertrauens Mist verzapft. Beim Einbauen in der Werkstatt wurde dann festgestellt, dass da nix passt, also wieder aufgetrennt und nachgeschweißt :(

Das Diff ist von einem Tuscan MK I. Hatte ich mir aus England besorgt, da das Originaldiff eine Macke hatte.

Grüße aus der schönen Pfalz

Rudi :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Plenum
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 12:14 
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@Tom: Du redest mir nichts ein. Wie kann ich die Dichtheit der Krümmer testen?
Ich habe mir auch das Youtube Video mit der gerissenen Krümmerdichtung angehört. Die Frequenz des Tickerns passt, aber beim Gasgeben ist das Geräusch anders als im Video nicht (mehr) zu hören.

@Rudi: Der Tuscan Mk1 ist der "Rennwagen" und nicht der Tuscan mit dem Speed6 Motor, oder?
Hintergrund der Frage ist eben die gefühlt sehr kurze Übersetzung.

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Carsten


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 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Plenum
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 13:26 
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Grobi hat geschrieben:
Wie kann ich die Dichtheit der Krümmer testen?


Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich weiß es nicht. Damals habe ich mein Auto in die Werkstatt meines Vertrauens gegeben zwecks genauer Diagnose. Versuch doch die Schraubenziehermethode und höre den Motor so ab. Wenns da nicht tackert, bleiben wohl nur die Krümmer. Und, um ehrlich zu sein, bei einer Quote von 90 %, wie weiter oben geschrieben - keine Ahnung, ob das wirklich zutrifft - ist die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch, dass hier der Hase im Pfeffer liegt. Erst recht, wenn die schon mal komplett geschweißt wurden. Die Dinger auszubauen macht allerdings, nach allem, was ich dazu gehört habe, gar keinen Spaß.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Plenum
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 15:45 
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Hallo Carsten,

der MK 1 ist schon der SpeedSix, der bis 2005 gebaut wurde. Danach gab es optische Änderungen, das war dann der MK 2.

Die kürzere Übersetzung habe ich bewußt gewählt, da es mir nicht auf Höchstgeschwindigkeit ankam. Ich wollte lieber mehr Durchzug :D

Grüße aus der schönen Pfalz

Rudi :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Plenum
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2015, 07:21 
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@Tom: Der hohe Aufwand beim Krümmertausch hält mich im Moment tatsächlich davon ab, ebenso die Kosten eines anständigen Ersatzkrümmers. Wenn man es richtig macht, ist man mit neuen Krümmern, Rennkats und Auspuffanlage bei 3.000 €. Da ich mit Klang und Leistung eigentlich zufrieden bin, wäre das für mich eine verzichtbare Ausgabe!
Besonders doof wäre dann, wenn das vertraute Tickern nicht weg wäre...

@Rudi: Durchzug hat die alte Dame auch nach wie vor ;) Auf der AB war mir allerdings aufgefallen, daß ein Topspeed jenseits der 250 nur mit ungesunden Drehzahlen machbar wäre und ich deshalb den S6 ziehen lassen musste...

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Carsten


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 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Plenum
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2015, 12:19 
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Also eine komplette Anlage mit Krümmern mit Metalkats und usw. ist schön macht auch ein schöner lärm aber ist nicht notwendig.
Nur der ACT Krümmer genügt auch:
http://www.actproducts.co.uk/product/ms ... rettyPhoto

Ich fahre der Setup mit der ACT Krümmern, ein 200 cel Rennkat in der originale Y Piece und der ACT Cherry bomb sports Auspuff. Von Lärm her genügt das :mrgreen:

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Jan-Erik

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 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Plenum
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2015, 13:27 
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Sind dann aber auch 1100 € nur um ein nerviges Geräusch zu beseitigen...

Da würde ich lieber den Riss lokalisieren und einen Placken draufschweißen. :D

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Carsten


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 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Plenum
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2015, 13:59 
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