TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gaszug justieren
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 19:39 
Offline

Registriert: Di 29. Mai 2012, 19:19
Beiträge: 208
Wohnort: Land Brandenburg
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1995
PLZ: 14822
Hallo Leute,

mein Gaszug hat leider etwas zu viel Spiel, so dass die Drosselklappe nicht ganz öffnet (sprich 100% waagrecht steht). Die Schraube zur Gaspedalwegsbegrenzung habe ich bereits entfernt, Pedalweg ist also maximal.
Sehe ich es richtig, dass an der Drosselklappenmechanik die im Bild zu sehende Schraube ansonsten die einzige Möglichkeit ist, die Länge des Gaszugs nachzuregulieren?

Bild
sorry für das dunkle Bild

Danke und Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gaszug justieren
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Sep 2009, 08:01
Beiträge: 115
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:450
Baujahr:1997
PLZ: 21379
Moin,

die Justierung müsste doch über die Überwurfmutter gehen, an der Stelle, wo der Gaszug ins Drosselklappengehäuse geht?


Dateianhänge:
IMG_21592.jpg
IMG_21592.jpg [ 40.38 KiB | 9122-mal betrachtet ]

_________________
________________
Carsten
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gaszug justieren
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Richtig, müsste über die 17 oder 19er Überwurfmuttern gehen.

Mit der kleinen Schraube aus dem ersten Bildkannst Du acuh noch etwas nachjustieren.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gaszug justieren
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Sep 2009, 08:01
Beiträge: 115
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:450
Baujahr:1997
PLZ: 21379
Die Überwurfmutter ist - zumindest bei meinem Chim - riesig! Mit einem 19er bin ich nicht alt geworden.

_________________
________________
Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gaszug justieren
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Sorry,
richtig versuch es mal mit einem 23/24 Schlüssel.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gaszug justieren
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 14:11 
Offline

Registriert: Di 29. Mai 2012, 19:19
Beiträge: 208
Wohnort: Land Brandenburg
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1995
PLZ: 14822
Danke allerseits,

die Überwurfmutter ist mir natürlich auch aufgefallen, allerdings habe ich mich gefragt, wie die die Länge des eigentlichen Bowdenzugs beeinflussen soll, dort wird doch eigentlich nur dessen Hülle fixiert. Oder stehe ich jetzt irgendwie total auf dem Schlauch?

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gaszug justieren
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 19:09 
Offline

Registriert: Di 29. Mai 2012, 19:19
Beiträge: 208
Wohnort: Land Brandenburg
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1995
PLZ: 14822
Hm, glaube ich habe das Prinzip nun verstanden und es wird die Spannung anscheinend doch über die Hülle des Zugs aufgebaut. Allerdings ist mein Verstellmechanismus schon auf Anschlag, werde also irgendwann mal den Gaszug tauschen.
Die Mutter hat übrigens tatsächlich eine 24er Schlüsselweite.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gaszug justieren
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Hast du unten am Pedal schon nachgesehen, ob dort noch etwas justiert werden kann?

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gaszug justieren
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 21:36 
Offline

Registriert: Di 29. Mai 2012, 19:19
Beiträge: 208
Wohnort: Land Brandenburg
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1995
PLZ: 14822
Dort kann man den Pedalwegsbegrenzer justieren. Der steht nun entsprechend auf Maximum.
Das, zusammen mit der Justage an der kleinen Schraube mit dem Langloch aus meinem Anfangsposting bewirkt jetzt, dass die Drosselklappe bei durchgetretenem Pedal nun voll auf geht.
Weiteren Spielraum, falls er sich nun noch weiter längen sollte, gibts aber nicht mehr. Denke er ist einfach zu alt und muss halt irgendwann raus, am Pedalende habe ich sogar schon ein paar gebrochene Adern ertasten können.

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gaszug justieren
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2015, 00:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
parityB hat geschrieben:
...am Pedalende habe ich sogar schon ein paar gebrochene Adern ertasten können...

!!! GASZUG SOFORT WECHSELN !!!

Wenn die gebrochenen Adern sich weiter aufspleissen, bleibt Dir irgendwann mal beim Beschleunigen/Vollgas der Gaszug stecken...!!!
Das merkst Du dann überraschenderweise und schlimmstenfalls beim Überholen mit Gangwechsel, wenn plötzlich der Motor beim kuppeln jenseits der 6.000 U/MIN hochdreht :shock:

Du wärst nicht der erste TVR Fahrer der damit den Motor überdreht oder - noch schlimmer - unfreiwillig die Straße verlässt :o

TVR hat am Pedalende nur einen Sägeschnitt in das Rundmaterial gemacht, um dort den Gaszug Nippelseitig einzuhängen.
Das Problem ist, das dieser Schnitt meistens NICHT entgratet wurde und sich die Adern des Drahtseils mit der Zeit an diesem Grat aufgescheuert haben :?

Deswegen blockiert dann urplötzlich der aufgespleisste Gaszug am Eingang zur Bowdenzughülle und bleibt dann meist stecken...
Bei Motoren OHNE Drehzahlbegrenzer bedeutet das oft das Ende, da sich dann Kolben und Ventile unweigerlich "Guten Tag" sagen :roll:

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de