TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kühlwasserverlust
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Aug 2011, 18:35
Beiträge: 197
Wohnort: Remagen
welcher TVR: Jaguar F-Type P380
Ex Chimaera 500
PLZ: 53424
Hallo zusammen,
hab mir vor ein paar Jahren in England eine 2000er Chimaera 500 gekauft und es war eigentlich von Anfang an so, dass sie immer etwas Kühlwasser verloren hat. Schlussendlich konnte ich eine Undichtigkeit am Kühler (ca. 5cm unterhalb vom Einlauf am Wasserkasten zum Netz hin) feststellen. Daraufhin habe ich mir bei ACS einen neuen Alukühler gekauft und ihn sorgsam und m.E. auch spannungsfrei eingebaut. Der neue Kühler ist mir dann nur ein paar Wochen später (letztes Jahr zum Saisonende) exakt an derselben Stelle wie der alte Stahlkühler undicht geworden. Das ich Sie in diesem Jahr eh nicht anmelden wollte weil ich anderweitig zuviel um die Ohren hab, hab ich sie erstmal aufgebockt und das Problem vertagt. Meine Überlegung ging jetzt in Richtung Kopfdichtungsschaden, d.h zuviel Druck im Kühlkreislauf. Ich hab auch schon mal davon gehört, dass es eine Stelle im Block geben soll, wo es vom Wasserkanal durch das Alu zur Laufbuchse hin undicht werden kann und die Suppe dann ins Kurbelgehäuse läuft. Hab gerade mal warmlaufen lassen und einen Kompressionstest gemacht mit folgendem Ergebnis nach 5 Umdrehungen:
Zyl 1: 14,5 bar; Zyl 3: 13,5 bar; Zyl 5: 14,0 bar; Zyl 7: 14,0 bar
Zyl 2: 14,0 bar; Zyl 4: 13,5 bar; Zyl 6: 14,5 bar; Zyl 8: 13,0 bar
Würde es so interpretieren, dass das ganz ordentlich ist. Bei Zyl. 6 und 8 bin ich mir nicht ganz sicher. Gefühlsmäßig hatte ich nie den Eindruck dass es dem Wagen an Leistung mangelt, auch nicht im Vergleich bei Ausfahrten (ohne meine Frau 8-) ) und forcierter Fahrweise. Was meint ihr, soll ich noch einen Druckverlusttest machen oder bringt das keine weiteren Erkenntnisse? Kompressor hab ich, müsste mir nur noch so ein Testgerät besorgen. Oder gibt es vielleicht noch andere für gut befundene Testmöglichkeiten, der Sache auf die Spur zu kommen. Hab noch einen nagelneuen Alukühler da und möchte natürlich nicht, das der auch wieder undicht wird. Wieviel Druck vertragen die eigentlich?


Gruß
Guido


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasserverlust
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 22:07 
Offline

Registriert: Di 27. Jul 2010, 22:20
Beiträge: 60
Wohnort: München
welcher TVR: Typ: Chimaera 450
Motor: RV8
Baujahr: 1999
PLZ: 8
Hallo Guido,

kannst Du mal ein Foto von der undichten Stelle machen?

Dass eine defekte ZKD zu einem solchen Schaden führt, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Bei zuviel Druck sollte ja das im Deckel des Ausgleichbehälters enthaltene Überdruckventil aufmachen. Den Deckel bekommt man bei VW neu für ein paar Euro. Falls dieser noch nicht getauscht wurde, kann man diesen vorsorglich mal erneuern.

Die Kompressionsmessung sieht doch eigentlich ganz gut aus. Lediglich Zylinder 8 fällt etwas ab, der Rest bewegt sich im Bereich von +-0,5 bar.

Gruß

Claus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasserverlust
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Aug 2011, 18:35
Beiträge: 197
Wohnort: Remagen
welcher TVR: Jaguar F-Type P380
Ex Chimaera 500
PLZ: 53424
Hallo Claus

guter Hinweis, habe den Überdruckdeckel vorsichtshalber gewechselt, auf dem Foto sieht man leider nichts, habe den Kühler bereits gewechselt und freue mich nächste Woche wieder damit ne Runde zu drehen, halte das sonst bis April ´16 nicht aus.

Viele Grüsse
Guido


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de