TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drosselklappenpotentiometer
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 20:44 
Offline

Registriert: Di 29. Mai 2012, 19:19
Beiträge: 208
Wohnort: Land Brandenburg
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1995
PLZ: 14822
Hi,

habe heute mal, mehr so aus Interesse, den Widerstand an meinem Drosselklappenpoti gemessen. Er ist deutlich höher als in der Bible beschrieben:

Real habe ich als Wert für die Widerstands-Schleifbahn 6,9 kOhm:
Dieser soll aber 5kOhm betragen

Wie kommt es aber zu diesen großen Abweichungen bei den Werten?

Übrigens hat mein Poti keine Langlöcher zu Justage sondern nur zwei Bohrungen. Ich hatte aber irgendwo gelesen, die 14CUX des 3.9er Motors würde sich sowieso auf die Widerstandswerte des DK-Potis automatisch kalibrieren und man bräuchte es nicht durch Verdrehen auf 0 setzen. Stimmt das?
Da stand auch, diese Autokalibirierug würde nur innerhalb einer gewisse Bandbreite von zulässigen Werten funktionieren, würden diese überschritten, würde automatisch der Limp-Home Modus aktiv.
Kennt jemand diese zulässige Bandbreite an Werten?
Wie deutlich macht sich limp home bemerkbar (Die Frage hat den Hintergrund, dass das Fahrzeug bei 5800 U/min abregelt anstatt 6200)?

Danke und Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drosselklappenpotentiometer
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2015, 10:59 
Offline

Registriert: Fr 24. Okt 2008, 09:47
Beiträge: 92
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ:Griffith, lhd
Motor:4.3
Baujahr:1994
PLZ: 22889
Moin,

früher hatte das Poti mal Langlöcher zur Kalibrierung, da die frühere ECU 14cu keine Selbstkalibrierung hatte. Die 14cux hat dies sofern sich der Spannungsbereich (nicht Widerstand) im folgendem, recht breiten Bereich liegt:

Poti geschlossen 0,085 - 0,545 Volt
Poti voll offen 4,2 - 4,9 Volt
jeweils zu messen zwischen Kabel rot (+) und Kabel grün(-).

Gute (original) Potis sind schwer zu bekommen, oft Nachbauten aus China. Die können schon mal außerhalb dieses Bereiches sein, deshalb der oft zitierte Tipp, die Löcher zu erweitern, um eine Justage vornehmen zu können.
Ich bin nicht sicher, ob in diesem Fall eine Fehlermeldung erfolgt, die dann den Limp Home Modus veranlaßt. Diese äußert sich durch etwas unwilliges Hochdrehen, weniger Leistung und erhöhten Benzinverbrauch.
Näheres zum Thema findest Du hier:

http://www.g33.co.uk/fuel_injection.htm
LG,
Merlin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drosselklappenpotentiometer
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2015, 15:33 
Offline

Registriert: Di 29. Mai 2012, 19:19
Beiträge: 208
Wohnort: Land Brandenburg
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1995
PLZ: 14822
Hallo Merlin,

danke für die Infos. Ich glaube, das war sogar die Website auf der ich das mit der ECU Selbstkalibrierung gelesen hatte :)
Zumindest weiß ich nun, dass ich es mir nicht nur eingebildet habe.

Dann werde ich mich später mal ans Spannungsmessen machen, sofern ich eine Nadel finde, die dünn genug ist, um damit von hinten in den Steckverbinder zu kommen. Die haben ja alle noch so einen Nässeschutz, der die Pole abschirmt.

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drosselklappenpotentiometer
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2015, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
parityB hat geschrieben:
Hallo Merlin,

danke für die Infos. Ich glaube, das war sogar die Website auf der ich das mit der ECU Selbstkalibrierung gelesen hatte :)
Zumindest weiß ich nun, dass ich es mir nicht nur eingebildet habe.

Dann werde ich mich später mal ans Spannungsmessen machen, sofern ich eine Nadel finde, die dünn genug ist, um damit von hinten in den Steckverbinder zu kommen. Die haben ja alle noch so einen Nässeschutz, der die Pole abschirmt.

Gruß
Christian


Hallo nochmal ,
zum Thema Potis lass uns mal telefonieren wenn ich wieder zurück bin nächste Woche.
Viele Grüße
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drosselklappenpotentiometer
BeitragVerfasst: Fr 11. Sep 2015, 11:54 
Offline

Registriert: Fr 24. Okt 2008, 09:47
Beiträge: 92
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ:Griffith, lhd
Motor:4.3
Baujahr:1994
PLZ: 22889
Moin Christian,

immer gern. Wichtig ist natürlich auch, dass das Poti einen gleichmäßigen, linearen Spannungsverlauf über den gesamten Öffnungsbereich (von zu bis auf) liefert und keine Sprünge aufweist, denn das würde die ECU irritieren. Kann man übrigens sehr schön mit dem ECUmate Testgerät sehen, und auch mögliche Fehlercodes auslesen. Gibt's u.a. bei acs-pro.
Gruß,
Merlin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drosselklappenpotentiometer
BeitragVerfasst: So 13. Sep 2015, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Dez 2009, 17:10
Beiträge: 1195
Wohnort: Porta Westfalica
welcher TVR: Typ:Griffith
Motor:RV8 500
Baujahr:1997
PLZ: 32457
Ruf mal bei Eckhard (acs-pro) an, der wollte eigentlich was austüfteln was dieses dreckspoti komplett ersetzt durch was abgreiffreies also ohne leiterbahnen etc.
Zeitweise gabs garnix orginales mehr und nur noch chinadreck und davon ging garkeiner weil im neuzustand schon völlig falsche werte anlagen.
Eckhard hatte mir dann einen besorgt von einem befreundeten Morganhändler...der war orginal schweineteuer aber er ging. ;)

_________________
Wer will schon Autos die nicht rumzicken
Grüsse Kasi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drosselklappenpotentiometer
BeitragVerfasst: Mo 14. Sep 2015, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
Moin,
auf die Poti-Geschichte warte ich auch noch........
Eckhard, gibts da was neues?????

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drosselklappenpotentiometer
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Es gibt endlich was Neues und vor allem eine verschleissfreie Lösung. Wer genaueres wissen möchte bitte per PN melden bei mir


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de