TVR Forum
https://tvr-forum.de/

Drosselklappenpotentiometer
https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=8563
Seite 1 von 1

Autor:  parityB [ Mi 9. Sep 2015, 20:44 ]
Betreff des Beitrags:  Drosselklappenpotentiometer

Hi,

habe heute mal, mehr so aus Interesse, den Widerstand an meinem Drosselklappenpoti gemessen. Er ist deutlich höher als in der Bible beschrieben:

Real habe ich als Wert für die Widerstands-Schleifbahn 6,9 kOhm:
Dieser soll aber 5kOhm betragen

Wie kommt es aber zu diesen großen Abweichungen bei den Werten?

Übrigens hat mein Poti keine Langlöcher zu Justage sondern nur zwei Bohrungen. Ich hatte aber irgendwo gelesen, die 14CUX des 3.9er Motors würde sich sowieso auf die Widerstandswerte des DK-Potis automatisch kalibrieren und man bräuchte es nicht durch Verdrehen auf 0 setzen. Stimmt das?
Da stand auch, diese Autokalibirierug würde nur innerhalb einer gewisse Bandbreite von zulässigen Werten funktionieren, würden diese überschritten, würde automatisch der Limp-Home Modus aktiv.
Kennt jemand diese zulässige Bandbreite an Werten?
Wie deutlich macht sich limp home bemerkbar (Die Frage hat den Hintergrund, dass das Fahrzeug bei 5800 U/min abregelt anstatt 6200)?

Danke und Gruß
Christian

Autor:  Merlin [ Do 10. Sep 2015, 10:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drosselklappenpotentiometer

Moin,

früher hatte das Poti mal Langlöcher zur Kalibrierung, da die frühere ECU 14cu keine Selbstkalibrierung hatte. Die 14cux hat dies sofern sich der Spannungsbereich (nicht Widerstand) im folgendem, recht breiten Bereich liegt:

Poti geschlossen 0,085 - 0,545 Volt
Poti voll offen 4,2 - 4,9 Volt
jeweils zu messen zwischen Kabel rot (+) und Kabel grün(-).

Gute (original) Potis sind schwer zu bekommen, oft Nachbauten aus China. Die können schon mal außerhalb dieses Bereiches sein, deshalb der oft zitierte Tipp, die Löcher zu erweitern, um eine Justage vornehmen zu können.
Ich bin nicht sicher, ob in diesem Fall eine Fehlermeldung erfolgt, die dann den Limp Home Modus veranlaßt. Diese äußert sich durch etwas unwilliges Hochdrehen, weniger Leistung und erhöhten Benzinverbrauch.
Näheres zum Thema findest Du hier:

http://www.g33.co.uk/fuel_injection.htm
LG,
Merlin

Autor:  parityB [ Do 10. Sep 2015, 15:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drosselklappenpotentiometer

Hallo Merlin,

danke für die Infos. Ich glaube, das war sogar die Website auf der ich das mit der ECU Selbstkalibrierung gelesen hatte :)
Zumindest weiß ich nun, dass ich es mir nicht nur eingebildet habe.

Dann werde ich mich später mal ans Spannungsmessen machen, sofern ich eine Nadel finde, die dünn genug ist, um damit von hinten in den Steckverbinder zu kommen. Die haben ja alle noch so einen Nässeschutz, der die Pole abschirmt.

Gruß
Christian

Autor:  Vixen V8 [ Do 10. Sep 2015, 17:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drosselklappenpotentiometer

parityB hat geschrieben:
Hallo Merlin,

danke für die Infos. Ich glaube, das war sogar die Website auf der ich das mit der ECU Selbstkalibrierung gelesen hatte :)
Zumindest weiß ich nun, dass ich es mir nicht nur eingebildet habe.

Dann werde ich mich später mal ans Spannungsmessen machen, sofern ich eine Nadel finde, die dünn genug ist, um damit von hinten in den Steckverbinder zu kommen. Die haben ja alle noch so einen Nässeschutz, der die Pole abschirmt.

Gruß
Christian


Hallo nochmal ,
zum Thema Potis lass uns mal telefonieren wenn ich wieder zurück bin nächste Woche.
Viele Grüße
Axel

Autor:  Merlin [ Fr 11. Sep 2015, 11:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drosselklappenpotentiometer

Moin Christian,

immer gern. Wichtig ist natürlich auch, dass das Poti einen gleichmäßigen, linearen Spannungsverlauf über den gesamten Öffnungsbereich (von zu bis auf) liefert und keine Sprünge aufweist, denn das würde die ECU irritieren. Kann man übrigens sehr schön mit dem ECUmate Testgerät sehen, und auch mögliche Fehlercodes auslesen. Gibt's u.a. bei acs-pro.
Gruß,
Merlin

Autor:  Kasi [ So 13. Sep 2015, 15:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drosselklappenpotentiometer

Ruf mal bei Eckhard (acs-pro) an, der wollte eigentlich was austüfteln was dieses dreckspoti komplett ersetzt durch was abgreiffreies also ohne leiterbahnen etc.
Zeitweise gabs garnix orginales mehr und nur noch chinadreck und davon ging garkeiner weil im neuzustand schon völlig falsche werte anlagen.
Eckhard hatte mir dann einen besorgt von einem befreundeten Morganhändler...der war orginal schweineteuer aber er ging. ;)

Autor:  uwesch09 [ Mo 14. Sep 2015, 07:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drosselklappenpotentiometer

Moin,
auf die Poti-Geschichte warte ich auch noch........
Eckhard, gibts da was neues?????

Autor:  Vixen V8 [ Do 10. Mär 2016, 14:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drosselklappenpotentiometer

Es gibt endlich was Neues und vor allem eine verschleissfreie Lösung. Wer genaueres wissen möchte bitte per PN melden bei mir

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/