TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Öldruck fällt unter Last ab
BeitragVerfasst: Sa 24. Okt 2015, 15:27 
Offline

Registriert: Mo 26. Jan 2015, 09:47
Beiträge: 213
Wohnort: Mülheim
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 450
Baujahr: 2000
PLZ: 45478
Moin zusammen,
auf der Ausfahrt durchs Bergische habe ich ein leicht besorgniserregendes Phänomen beobachten können, und zwar fällt der Öldruck unter Last ab. "Normalerweise" ist der Druck laut Instrument praktisch konstant bei 30psi, wenn er warm ist, auch mal ein bisschen darunter. Heute fiel der Zeiger bei etwas kräftigerem Gas geben aber langsam ab (Öllampe ging nie an), teils auch bis auf Null.
Öl ist Mobil1 5W50 "Peak Life" und war laut Kontrolle vor Antritt der Fahrt etwa bei halb voll (also auch nicht zu viel drin), gewechselt hatte ich im Juni, Ölfilter von Mann.
Der Sensor fürs Instrument ist noch nicht alt, ich meine etwa 2 Jahre (da war der wohl schonmal defekt).

Was könnte das sein? Sensor (wieder) defekt? Dafür finde ich es zu reproduzierbar, wie gesagt wenn man aufs Gas tritt, fällt das Öldruckinstrument etwa ab 3000rpm, davor nicht. Ölpumpenschnorchel verdreckt? Ölpumpe verschlissen? Das Auto hat jetzt knapp 60tsd mls gelaufen. Ist ein 2000er Chim 450, also Serpentine. Ein ungewöhnliches Geräusch vom Motor gibt es nicht. Gibt es da irgendwo noch ein Druckhalteventil oder Überdruckventil außer das im Ölfilter selber?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck fällt unter Last ab
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2015, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Aug 2011, 18:35
Beiträge: 197
Wohnort: Remagen
welcher TVR: Jaguar F-Type P380
Ex Chimaera 500
PLZ: 53424
Hallo Benedikt,
das die Pumpe verschlissen ist wäre denkbar. Ansonsten habe ich früher genau das selbe Öl wie du benutzt und immer einen hohen Ölverbrauch gehabt. Außerdem war der Motorraum und Unterboden immer mit Öl versaut. Der Öldruck schwankte manchmal um 35p. Seit dem ich das von ACS empfohlene Öl nehme (Castrol Classic 20w50), habe ich quasi keinen nennenswerten Ölverbrauch mehr und es drückt auch nix mehr raus. Die Schwankungen sind in der Schätzeisenanzeige auch wesentlich geringer. Leichter Anstieg unter Last. Keine Ahnung, aber vermutlich könnte man auch ein höher viskoses Einbereichsöl fahren bei Saisonkennz.

Gruß
Guido


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck fällt unter Last ab
BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2015, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 220
Wohnort: München
welcher TVR: .
V8S LHD "H"
Bj. 03/92
Rover V8 + LT77S
PLZ: 81735
Hallo,

ähnliche Probleme hatte ich lange Zeit auch mit meiner Anzeige.
Mal bei konstanter Fahrt stark schwankend, auch mal bei Vollgas auf "null" gefallen und im Leerlauf wieder OK, irgendwann gab die Anzeige dann gar keinen Mucks mehr von sich.
Ich hatte immer irgendwie ein schlechtes Gefühl, auch wenn bei mir nie die Warnlampe an war.

Seit ich einen neuen Sensor drin habe, bin ich deutlich entspannter.
Jetzt zeigt die Anzeige auch so an, wie man es erwartet! :-)

Vor dem Tausch des Sensors würde ich aber erst mal die Steckverbindungen am Sensor auf Festsitz prüfen und die Kabel dort auf Bruch.


Viel Erfolg und Grüße
Michael

_________________
Viele Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck fällt unter Last ab
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2015, 11:51 
Offline

Registriert: Mo 26. Jan 2015, 09:47
Beiträge: 213
Wohnort: Mülheim
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 450
Baujahr: 2000
PLZ: 45478
Also ich möchte auf jeden Fall mal den Öldruck mit nem "richtigen" Messgerät messen, das ist im Zweifel auch vorhanden, braucht aber sicher eine Anschluss Adaptierung. Kann mir kurz jemand sagen, was der Geber für den Öldruckmesser für ein Gewinde hat? Dann kann ich mir da nen passenden Adapter besorgen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck fällt unter Last ab
BeitragVerfasst: So 1. Nov 2015, 11:01 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
bau mal die ölwanne ab....bei den autos ist oft der ansaugrüssel-sieb von der ölpumpe mit dichtungsresten (silikondichtmasse) verstopft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck fällt unter Last ab
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2017, 05:49 
Offline

Registriert: Mo 16. Mai 2011, 14:34
Beiträge: 459
welcher TVR: Vixen S3/
3000S/Taimar/Tasmin 280i/350i/
Chimaera 500/Trident Venturer
PLZ: 0
... Ihr merkt, ich bemühe die Suche :roll:

Wie hoch ist bei einem Chimaera 500 der Öldruck bei warmen Motor im Leerlauf? Bei mir liegt er bei 20 psi, was ich für etwas wenig halte. Erste Umfrageergebnisse sprechen von 30 psi. Und bei Euch?

Merci!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck fällt unter Last ab
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2017, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 15:18
Beiträge: 732
Wohnort: Weselberg
welcher TVR: .
PLZ: 66919
Hallo,

1. auf die Anzeige kann man nicht gehen. 10 Autos, 10 unterschiedliche Drücke. Da hilft nur Manometer anschließen.

2. Der angezeigte Öldruck ist abhängig von der warmviskosität des verwendeten Öles. Hohe Viskosität = hoher angezeigter Öldruck, der aber nicht im Block gleich sein muss = schlecht.

3. ein zu tiefer Leerlaufdruck weißt auf Verschleiß/ Beschädigung der Motorlager hin

_________________
Gruß

Joe



TVR Stammtisch SüdWest

http://tvrcarclub.de/der_club/regionen/ ... uedwesten/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck fällt unter Last ab
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2017, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Hi,

mal mit einem anderen Öl versucht? Ich fahre bei allen meinen TVR's 20/50 und habe damit keine Probleme.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck fällt unter Last ab
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2017, 18:30 
Offline

Registriert: Mo 16. Mai 2011, 14:34
Beiträge: 459
welcher TVR: Vixen S3/
3000S/Taimar/Tasmin 280i/350i/
Chimaera 500/Trident Venturer
PLZ: 0
.. und weiter geht's: Toni, Joe, danke, habe ich verstanden: Das 20/50-Öl fahre ich...

Ich fasse zusammen: Habe alle möglichen Antworten bekommen, von 0 im Leerlauf bis 35 psi, die verschiedensten Schwankungen etc. etc.

Fazit: Der absolute Wert der Öldruckanzeige muß nicht stimmen und ist auch nicht so wichtig. Wichtig ist die Beobachtung von Veränderungen. Wenn der Druck im Leerlauf z.B. 30 psi beträgt, aber eines Tages auf 10 abfällt, sollte man der Sache nachgehen.

Werde trotzdem die Ölpumpe wechseln, WEIL -> siehe nächste Antwort "Klappern" :o

Bis dahin: Danke an alle, so macht das Forum Spaß und hilft!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck fällt unter Last ab
BeitragVerfasst: Do 15. Aug 2019, 10:36 
Offline

Registriert: Do 15. Aug 2019, 10:24
Beiträge: 26
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 500
Baujahr: 1999
PLZ: 0
Moin in die Runde,
ich habe diesen Beitrag im Forum entdeckt und würde gerne wissen, wo das Problem lag?
Auch bei mir tritt dieser Fehler auf.
Oberhalb von 3000 RPM fällt der Öldruck lt. Anzeige von 45 auf 0 ab. Kein aufleuchten der Ölkontrolllampe.
Leerlauf kalt 45 PSI, leerlauf Warm 30 PSI. Warm 2-3.000 RPM 45 PSI.
Kann es die Feder des Überdruckventils sein? Oder doch nur ein elektrisches Problem.
Kabel sitzt fest auf dem Drucksensor. Evtl. Drucksensor defekt? Den habe ich aber anfang der Saison getauscht.

@Tyrannus
Mich würde interessieren, zu welcher Lösung Du gekommen bist.

Beste Grüße
Christian


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de