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BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2015, 23:18 
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Hallo zusammen,

Ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Chimaera 459, BJ 1999.
Nach dem Neustart bei einer Ausfahrt, lief der Motor unruhig und verschluckte sich beim beschleunigen bzw. hatte Aussetzer. Bei gleichbleibenden Tempo lief der Motor normal.
An der Ampel ging die Drehzahl in den Keller und der Motor ging schließlich aus. Nur sehr widerwillig habe die den Motor wieder in Gang bekommen.
Das Problem besteht weiter...
Kompression ok, Zündung anscheinend auch, benzinpumpe läuft...

Ideen zur Einkreisung des Problems oder ähnliche Erfahrungswerte?!

Bin dankbar für alle Infos.
Thanx
Frank


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BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2015, 14:03 
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Hallo Frank,

wenn du die Kompression geprüft hast, hast du sicher auch die Zündkerzen geprüft. Sollte hier eine defekt sein (feucht, schwarz, glänzend) dann wird das bei geringer Last (gleichmäßiges Fahren) beim V8 gut von den anderen Zylindern kompensiert, aber unter Last wird der Motor dann recht ruckelig und dreht unsauber / unwillig hoch. Sind alle Zündkerzen verrußt (wie früher bei mir auch), dann könntest du dir den Wechsel auf etwas wärmere Kerzen überlegen (z.B. NGK BPR6ES statt der B7ECS).

Das Verschlucken beim Gasgeben, Ausgehen im Stand und schwer zu starten könnte eine Abmagerung des Gemisches sein. Hast du die Ansaugung angesehen, ob der Motor irgendwo Fehlluft zieht?

Viel Erfolg
Michael

_________________
Viele Grüße
Michael


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BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2015, 00:03 
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Registriert: So 19. Apr 2009, 13:49
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Hallo zusammen,

Kerzen waren feucht - klassisch abgesoffen. Neue wurden bereits eingesetzt.
Gleiches Problem. Zündverteiler wird nun überprüft & Undichtigkeiten im ansaugtrackt...
Weitere Ideen?!

Beste Grüße
Frank


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BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2015, 11:17 
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Hi,

wenn alle abgesoffen waren, stimmt irgendwas an der Gemischregelgung nicht (zu fett).

Wenn es nur ein Zylinder war, könnte es auch ein defekter bzw. verschmutzter injektor sein.

Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2015, 23:16 
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Kurze Anmerkung - lt. Schrauber springt der Wagen nun überhaupt nicht mehr an. Zündfunken sind da, ggf. Allerdings zu schwach?
Die Suche geht weiter... :(


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BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2015, 08:24 
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schon mal den berühmt-berüchtigten Stepper angeschaut?


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BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2015, 10:18 
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Zündfunken schwach ... :?:
Leistung der Zündspule noch OK?

Die Zündkabel wären auch ein Punkt. Da das Problem bei dir aber nicht schleichend sondern mit einem Mal aufgetreten ist sind sicher nicht alle 8 Kabel gleichzeitig defekt sondern ich würde nach Ursachen suchen, die sich auf alle Zylinder auswirken:
- der verrufene Stepper, der es meist dann doch nicht ist
- Zündspüle bzw. Kabel zum Verteiler
- Verteilerkappe (feucht, Kontakte korrodiert = Haarriss) und Verteilerfinger
- Fehlluft
- Benzinpumpe
- ein verstopfter Benzinfilter
- ein zugesetzter Ansaugfilter
- Lambdasonden inkl. Kabel (hier hatte ich schon mal einen Kurzen)
- Drosselklappenpoti, das falsche Stellung "meldet"
- Ventil zur Unterdruckverstellung (falscher ZZP)

Was mir so auf die Schnelle einfällt!

Grüße
Michael

_________________
Viele Grüße
Michael


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BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2015, 20:53 
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( noch mit kleiner Beule)
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Ich hatte letztens fast das gleich Symptome, und es lag alles nur an dem
blöden Verteilerfinger. Das war schon ein neuer !!!!

Versuch das Ding mal zu tauschen , wenn Du hast einen alten ;)

Gruß Manni

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BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2015, 21:53 
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Klinke mich mal gleich bei Manni mit ein !
Ich hatte das Problem bei meiner Rückfahrt von UK in Holland,und es war der Verteiler!
Kontakte waren korrodiert!
Gruß Rüdiger


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BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2016, 23:05 
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Uuups - war länger nicht hier und wollte mein Problemchen aufklären... - es lag tatsächlich am Verteilerfinger :D
Besten Dank !
Hamburg grüßt ;)


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