TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 13:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Einspritzdüsen
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2015, 09:08 
Offline

Registriert: Mo 26. Jan 2015, 09:47
Beiträge: 213
Wohnort: Mülheim
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 450
Baujahr: 2000
PLZ: 45478
So, ich hatte noch ein sehr erhellendes Gespräch mit jemandem, der diese ESVs überholt (reinigt, neu dichtet, abstimmt). Er hat schon einige Erfahrung mit dem Ersetzen der Lucas ESVs im RV8 generell und hat mir noch ein paar Sachen gesagt, die ich garnicht beachtet hatte.
Neben den schon gesagten Werten (Menge, Impendanz, Bauform, Stecker) gibt es auch unterschiedliche Spritzbilder für Zweiventil und Vierventil-Motoren. So hätten die von mir erst angepeilten, blauen Boschs ein sogenanntes "geteiltes" Sprühbild um die Einlassventile von Vierventilmotoren möglichst gut zu treffen, diese Düsen sind für Zweiventiler (wie unsere archaischen V8s) eher schlecht geeignet. Noch eine "Besonderheit" beim Rover V8 ist die Befestigung der ESVs mit solchen Klammern in der Einspritzleiste (kann man irgendwie schlecht erklären), dafür haben die originalen Lucas Ventile auf jeden Fall eine Nut, welche nicht jedes Bosch Ventil auch hat. Die ohne Nut halten wohl zwar auch, besser ist aber wenn die Klammer auch zum Einsatz kommen kann.
Somit bin ich nun wohl endgültig am Ziel und habe nun zwei Bosch Ventile, welche man im RV8 fahren kann, je nach dem was schon am Motor gemacht wurde oder was noch gemacht werden soll:
1. 0280155931 - 250ccm @ 3bar - EV6 - Farbe: grau
-> für leistungsgesteigerte Motoren und solche, die noch leistungsgesteigert werden sollen, Remapping der Einspritzung nötig
2. 0280155746 - 215ccm @ 3bar - EV6 - Farbe: gelb
-> für Motoren mit Serienleistung, können ohne Remapping eingebaut werden

Da ich mir das Remapping zumindest in nächster Zeit eigentlich sparen möchte (wenn man sowas angeht, will ich vorher auch noch andere Sachen ändern), werde ich wohl die gelben Düsen bestellen. Wobei, ich muss vorher nochmal in die ECU gucken, der Vorbesitzer erzählte mir mal was von nem angeblich verbauten Tornado Chip... Wenn das der Fall ist, werd ich wohl vorher doch nochmal mit Tornado Rücksprache halten, was da nun am sinnvollsten ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einspritzdüsen
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2015, 14:39 
Offline

Registriert: Do 19. Jun 2008, 10:49
Beiträge: 44
Wohnort: Speyer
welcher TVR: Typ:Chimaera LHD
Motor:400 HC
Baujahr: 4/1996
PLZ: 67346
habe auf Pistonheads folgendes gefunden :


http://www.pistonheads.com/gassing/topi ... s...&mid=0


LG Norbert


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de