TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit Chimaera 500
BeitragVerfasst: So 13. Jul 2008, 00:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:12
Beiträge: 871
Wohnort: Haan
welcher TVR: Typ:3000M
Motor:Essex V6 3-Liter
Baujahr:1976
PLZ: 42781
Hallo,

als ich gestern abend losfahren wollte, bzw. losgefahren bin, sind folgende Probleme aufgetreten:

1. Nach ca. 200m, sprich, als ich bei uns aus der Strasse gefahren bin (es geht bergab), habe ich den Wagen rollen lassen (eingekuppelt). Dabei hat man ein "Knallen" aus dem Motorraum gehört, ähnlich wie Fehlzündungen, nur leiser.

2. Als ich gemerkt habe, dass da was nicht in Ordnung ist, bin ich zum nächsten Kreisverkehr und habe dort umgedreht. Als ich von dort aus beschleunigt habe (in Maßen, nicht viel und auch nicht hochdrehend), habe ich bemerkt, dass er minimal bläut, was er vorher nicht getan hat. Vor der Garage rochen die Abgase auch etwas "ölig".

3. An der Garage angekommen, habe ich die Haube geöffnet und es hat minimal weisslich gequalmt. Denke, dass das mit Problem 1. zu tun hat.

4. Die Wassertemperatur war unheimlich schnell oben, sprich bei 90Grad. Dies geschah innerhalb von 2 Stadtkilometern und 10-15min Fahrt.

Meine (Laien)diagnose würde lauten: Krümmerdichtung durch, daher die Knallgeräsche, die den Weg nicht bis an das Auspuffende finden. Daher auch der leichte Rauch bei geöffneter Motorhaube. Desweiteren denke ich, dass dadurch Falschluft angesaugt wird und die Lambdasonde falsche Werte ans Steuergerät liefert und mehr Öl "verfeuert" wird.
Was allerdings den schnellen Temperaturanstieg verursacht, weiss ich nicht...

Alle Probleme traten heute gleichzeitig auf und haben sich nicht in irgendeiner Art und Weise angekündigt, z.B. dass das Knallen schonmal dagewesen wäre.

Ich weiss, eine Ferndiagnose zu stellen ist eigentlich nahezu unmöglich, aber ich würde gerne wissen, was ihr davon haltet? Denn nächste Woche werde ich den Wagen in der Werkstatt haben und möchte diese Probleme schnellstmöglich beseitigen. Von daher wären Angaben, wo ich denn am besten anfangen soll zu suchen, sehr hilfreich. Denn um diese Probleme zu beseitigen, gibt es einige Möglichkeiten die dementsprechend auch viel Zeit in Anspruch nehmen sie durchzuchecken. Gezielte Tipps helfen da ungemein!

Schonmal vielen Dank im Vorraus für die Hilfe!

Grüße

Christian

p.s. das Summerwindtreffen ist ernsthaft gefährdet :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Chimaera 500
BeitragVerfasst: So 13. Jul 2008, 01:17 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 01:01
Beiträge: 714
:( Hört sich für mich leider eher nach Kopfdichtung an. Meine Krümmerdichtung ist auch nicht mehr ganz in Ordnung aber rauchen tut er deswegen nicht und stinken tut er auch nicht mehr als sonst. Wenn du aber ein Leck in der Kopfdichtung zwischen Auslasskanal und Kühlwasserkanal hast würde das auch den schnelleren Temperaturanstieg erklären.
Ich dir trotzdem die Daumen, daß es nur ne Kleinigkeit ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Chimaera 500
BeitragVerfasst: So 13. Jul 2008, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Hallo Christian,

hoffen wir das Beste für Dich. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit. Wie Jens, befürchte ich aber auch eine defekte Kopfdichtung.

Konntest Du lokalisieren, woher der weißliche Qualm kam? Vom Ausgleichsbehälter? Oder aus dem Bereich der Zylinderköpfe?

Schraub mal die blaue Kappe vom Ausgleichsbehälter ab (bei kaltem Motor!) und starte den Motor. Bei einer defekten Kopfdichtung wäre möglicherweise das Blubbern der in das Kühlmittel strömenden Abgase zu sehen.

Schnüffel mal an den Auspuff-Endrohren. Riecht es nach verbranntem Motoröl oder eher nach Kühlmittel?

Wäre schade, wenn Du beim Summerwind-Treffen nicht dabei sein kannst. Ich hatte mich schon gefreut Dich persönlich kennenzulernen (und Deinen Taraka-Chim mal zu fahren!).

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Chimaera 500
BeitragVerfasst: So 13. Jul 2008, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:12
Beiträge: 871
Wohnort: Haan
welcher TVR: Typ:3000M
Motor:Essex V6 3-Liter
Baujahr:1976
PLZ: 42781
Also der "Rauch" kam aus der "Gegend", wo die Krümmer verschraubt sind, war aber leider nicht so sehr zu lokalisieren, da man schon genauer hinsehen musste, um überhaupt den Rauch zu sehen. Wenn man jetzt über den Wagen - bei geöffneter Motorhaube - "hinwegsieht", dann sieht man den Rauch gar nicht. Schaut man in den Motorraum hinein, sprich Kontraste vor sich hat, dann sieht man den Rauch erst.
Die Abgase haben deutlich zu fett gerochen, d.h. da war zu viel Öl im Spiel.

Ich werde morgen meinen guten Freund und Mechaniker, die Bibel und Eckhards Tipp zu Rate ziehen und mal sehen zu welchem, ersten Ergebnis ich kommen werde.

Grüße

Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Chimaera 500
BeitragVerfasst: So 13. Jul 2008, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
Hi Christian,

na das wäre ja nur ne kurze Freude gewesen wenns jetzt ne größere Sache wird.
Drück fest die Daumen das es nur ne "Kleinigkeit" ist.
Bin auch absoluter Laie, sodaß ich Dir überhaupt keinen Tip geben kann.... :oops:

Hab Dich, glaub ich, kurz beim letzten Stammtisch gesehn. Nur kennengelernt haben wir uns immer noch nicht.
Also, noch nachholen.... ;) ;)

Bin gespannt was Du weiter zu berichten hast.

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Chimaera 500
BeitragVerfasst: So 13. Jul 2008, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:12
Beiträge: 871
Wohnort: Haan
welcher TVR: Typ:3000M
Motor:Essex V6 3-Liter
Baujahr:1976
PLZ: 42781
Hallo Uwe,

danke für die Mitgefühl :)

Wie ich schon vorher geschrieben habe, hatte ich damals in Erftstadt wenig Zeit, da ich pünktlich zum Langstreckenrennen am Nürburgring sein musste.
Aber das Kennenlernen holen wir sehr gerne noch nach!
Hoffe, den Wagen wieder bis zum OGP flott zu bekommen (gerne auch nächste Woche für das Summerwindtreffen, doch wenns die Kopfdichtung ist sehe ich eher schwarz), denn da freue ich mich schon seit Monaten drauf! Bist du auch da?

Viele Grüße

Christian

p.s. ich werde natürlich informieren, wenn es was neues geben sollte, bzw. eine Diagnose gestellt ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Chimaera 500
BeitragVerfasst: So 13. Jul 2008, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
Hi Christian,

beim Summerwind bin ich nicht da, aber beim OGP auf jeden Fall (es sei es regnet himmelhoch...)
Hab vorsichtshalber für Sa und So Parktickets bestellt, sodaß ich ein bischen unabhängiger bin.
Ggf. können wir auch zusammen fahren...???!!!

Hab mir sagen lassen das ne Kopfdichtung beim Alu-V8 kein Problem darstellt....

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Chimaera 500
BeitragVerfasst: So 13. Jul 2008, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:12
Beiträge: 871
Wohnort: Haan
welcher TVR: Typ:3000M
Motor:Essex V6 3-Liter
Baujahr:1976
PLZ: 42781
Hallo Uwe,

die Idee mit der Tour zusammen hochzufahren ist sehr gut! Ich werde, da ich zu dem Zeitpunkt Urlaub habe, an allen drei Tagen da sein und werde auch jeden Tag wieder nach Haus fahren. Was heisst denn, dass die Kopfdichtung kein Problem darstellt? Ich muss nur den halben Motor zerlegen um daran zu kommen, was wiederrum viel Zeit bedeutet, die ich teilweise nicht habe.

Viele Grüße

Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Chimaera 500
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
Hi Christian,

ja, ja,...ich meinte das ja nur in Relation zum Gussmotor :oops:
Das kommt davon wenn man mit Halbwissen angibt, das man einen Tag zuvor gehört hat...(gell,...Woki?!?)

Werd mich demnächst zurückhalten... ;) ;)

Trotzdem, meld Dich ob wir ggf. gemeinsam fahren,,

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Chimaera 500
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:12
Beiträge: 871
Wohnort: Haan
welcher TVR: Typ:3000M
Motor:Essex V6 3-Liter
Baujahr:1976
PLZ: 42781
Hallo,

also ein kleines Update! Anscheinend sind wirklich mehrere dumme Zufälle gleichzeitig passiert. Zu 90% ist die Kopfdichtung ok, erkennbar an dem guten, konstanten Öldrück, den nicht auftretenden Blasen im Wasserkreislauf und guter Motorleistung. Was für eine defekte Kopfdichtung sprechen könnte, ist ein alter, minimaler Ölrest zwischen Block und Kopf an der vorderen linken Ecke, wo auch der Rauch herkam.
Aber nun zum Rauch an sich: dieser ist dadurch entstanden, dass der Servoableitungsschlauch (nicht die Druckleitung) - an meinem Motor befindet sich ein U-Rohr - zwischen besagtem Rohr und Schlauch minimal undicht ist und das Öl auf den Krümmer getropft ist - schon hatte ich meinen Rauch.
Die scheppernden Geräusche, die während der Fahrt aufgetreten sind, sind wohl aufgrund maroder Zündkabel entstanden, so dass sich minimale Fehlzündungen ergeben haben. Desweiteren sind die PRE-Cats wohl am Ende...

Der angebliche blaue Rauch ist durch nicht geputzten Aussenspiegel entstanden :oops: und daher sah es so "nebelig" im Spiegel aus...

Die Temperatur des Wassers war so schnell oben, da das Kabel, was zum Swirltank bzw. zum Temperatursensor geht, durch die Hitze so marode ist, dass sich die Lüfer gar nicht eingeschaltet haben. Heute lief z.B. nur einer...d.h., ich muss das Kabel erneuern und vernünftig isolieren.

Alles in allem positiv (solange die Kopfdichtung definitv ausgeschlossen werden kann).

Doch leider kann ich nicht zum Summerwind treffen kommen, weil in der Werkstatt bis Samstag einschließlich die Hebebühne besetzt ist und ich vorher unbedingt noch einen Ölwechsel machen wollte bzw. die Motoraufhängungslager wechseln möchte.

Viele Grüße

Christian


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de