TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 12:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kühlwasser sabbert
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2015, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Feb 2012, 18:38
Beiträge: 152
welcher TVR: Chimaera 500 LHD, EZ 1998
PLZ: 82398
Jedes Jahr für zwei bis drei Wochen läuft das Kühlwasser mal mehr und mal weniger (geschätzt bis etwa 1 Liter) oder dann auch wieder nicht, aus. Und zwar Tropfen für Tropfen beim Kühler -wenn es sabbert-, so dass darunter eine Lache entsteht. Nicht jeden Tag aber immer mal wieder. Fülle ich Kühlwasser in den Behälter (nicht Ausgleichbehälter) nach, passiert nun mal gar nichts bis sich der Kreislauf -vielleicht- wiederholt. 2014 war der Spuk einfach wieder vorbei und 2015 hat mir nun der Winter die weitere Erprobung vermasselt, aber bis zur letzten Ausfahrt am vergangen Samstag war nichts mehr.

Hat da einer vielleicht eine Idee oder haben wir hier im Forum einen Autodoktor?

Gruß DaAlpine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasser sabbert
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2015, 21:18 
Offline

Registriert: Fr 6. Sep 2013, 15:55
Beiträge: 281
welcher TVR: Typ:V8S

Motor:4,0
Baujahr:1991
PLZ: 32758
Hallo Da ALPINE
Habe beim Chimaera ähnliche Probleme,hin und wieder tropft am Kühler vorne rechts Wasser.
Es tropft nur ein wenig,und das auch nicht immer ,vorne rechts ( RHD ).Habe alles schon getan um das Phänomen zu klären .Erst dachte ich es wäre der Scheibenwaschbehälter,aberohne Erfolg.
Dann habe ich mir alles mit Papier ausgelegt um zu orten von wo das Wasser kommt,leider ohne Erfolg
Alle Schläuche habe ich nachgezogen,leider auch nichts.
Wir beiden sind nicht die einzigen mit dem Phänomen,das kann ich Dir sicher sagen!!
Gruß Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasser sabbert
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2015, 10:40 
Offline

Registriert: Sa 25. Feb 2012, 12:31
Beiträge: 229
Wohnort: Heidelberg
welcher TVR: T350C
PLZ: 0
Moin die Herrn,

überprüfe den Kühler auf Dichtigkeit. Hatte fast die gleiche Problematik mit stetigen Verlust.
Problem war eine Undichtigkeit am Kühler unten links. Da es in meinem Falle ein Alukühler
ist unbedingt mit Gummipuffern montieren ansonsten ist er schnell hinüber.

Cheers


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasser sabbert
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:55
Beiträge: 22
Wohnort: Vlotho
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor:430
Baujahr:1994 moonraker black
PLZ: 32602
Hallo DaAlpine,

das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem Griffith. Es fehlte unregelmäßig immer etwas Kühlflüssigkeit, ohne das ich feststellen konnte, wo der Kühlmittelverlust auftrat.
Habe dann den Kühler ausgebaut und zu einem Kühlerservice gebracht.
Der Kühler wurde mit Hochdruck abgedrückt. Ein Seitenteil hatte einen Haarriss, durch den das Kühlmittel austreten konnte. Außerdem war das Kühlernetz voll mit Schlamm.
Ich habe dann den Kühler überholen lassen. Das Seitenteil wurde gelötet und ein Hochleistungsnetz eingebaut. Die Reparatur hat wohl das Leben des Motors gerettet, denn seitdem treten auch keine thermischen Probleme mehr auf.
Die Temperatur ist jetzt im Fahrbetrieb an der Kühlwasseranzeige abgelesen immer 10° niedriger als mit dem alten Kühler.
Die Reparatur hat zwar 360 Euronen gekostet, aber hohe Temperaturen sind seitdem nur noch im Stand zu beobachten.

Gruß
Rainer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de