TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Supercharger
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2009, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 08:17
Beiträge: 226
Wohnort: Telgte, NRW
PLZ: 48291
Hallo Leute,

ich wollte einfach mal aus Spaß an der Freud fragen ob es irgend welche Erfahrungswerte zu Superchargern in Verbindung mit dem TVR V8 gibt.
TVR Power bietet ja einige Kits an, allerdings für einen saftige Preis. Bei vortechsuperchargers.com geht das schon günstiger, allerdings sind die auf Ami Schlitten spezialisiert. Ich dachte das es wohl Spaß machen würde als Winterprojekt eine "milde" Supercharger Lösung umzusetzen, so 50 PS mehr. Dann müsste man am restlichen Auto kaum was ändern. Ich weiß das man die 50 PS auch anders bekomen kann aber ich will nun mal einen Supercharger :-)
Falls einer fragt warum ich mehr Power brauche dann sag ich gleich, "brauch ich nicht", aber ich war immer schon Technik begeistert, und seit ich folgendes Bild gesehen habe kann ich mir auch vorstellen das es umsätzbar wäre.

http://www.tvrpower.co.uk/sc.supercharger.php

Weiß jemand was so ein Umbau an TÜV; Versicherungs- Problemen bedeuten würde?
Weiß jemand was alles in Betracht gezogen werden muss bei der Wahl und der implementierung eines Superchargers?

Gruß,
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supercharger
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2009, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Markus,

schöne Idee, aber hast Du bereits die Grösse Deines Motorraumes sowie die Hitzeentwicklung ohne Kompressor in Betracht gezogen?! Bei dem Verhältnis von Gewicht zur Leistung Deines Griffith wird ein Kompressor vielleicht einen besseren Durchzug bieten, allerdings wirst Du dann weitreichende Modifizierungen vornehmen müssen, um die Leistung auf die Erde zu bringen. Im oberen Leistungs- und Geschwindigkeitsbereich bekommst Du dann ganz andere Probleme die Du lösen musst. Ausserdem ist Dein Rovermotor ohnehin schon arg ausgepowert und Getriebe / Diff / Antriebswellen nicht gerade unterversorgt was Leistung angeht, bist Du sicher das Du da noch einmal nachlegen möchtest?!

Denk mal über optimieren nach, da geht beim Griffith in jeder Beziehung und an jeder Stelle etwas!


Herzliche Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supercharger
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2009, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 08:17
Beiträge: 226
Wohnort: Telgte, NRW
PLZ: 48291
Hallo Frank,

mein Fahrzeug hat ein modifiziertes Kühlsystem, mehr als 80 - 85 grad hab ich noch nie gesehen.
Und da ist noch etwas Platz für einen Supercharger, speziell wenn wie im Bild von TVR Power ein anderer Plenum Chamber eingesetzt wird, oder haben die ihn nur umgedreht? Wie gesagt, es geht mit nicht um den extra Power sondern um die Technik. Bei einer milden Supercharger- Lösung wäre auch kein Ladeluftkühler nötig, keine änderung an den Bremsen und dem Antriebsstrang, und keine Dekompression des Motors, TVP Power schreiben das ja auch. Erst wenn du die vollen 500BHP willst muss das restliche Auto auch noch angepasst werden. Ich weiß das wir in Deutschland noch totale Spießer sind was Motortuning angeht, zumindest im Vergleich zu Amerika.

Gruß,
Markus

P.S. Stellt Euch vor, am Heck steht "Griffith 500" und "Supercharged", dass hat doch was oder?
Dann muss natürlich auch ein Supercharger im Motorraum sein, sonst ist es einfach nur armselig.

Seit ich den Griffith habe, habe ich auch gemerkt das ich Spaß am Schrauben habe :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supercharger
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2009, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1049
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Hallo!

Werde mich demnächst mit der Zulassungsproblematik des Kompressorupgrades beschäftigen. Wenn eine Zulassung in Deutschland realistisch ist, werden der Hersteller des Kompressor-Upgrades (ist nicht TVR Power) und ACS pro anläßlich einer Clubveranstaltung in Deutschland ein Fahrzeug vorführen.

Der Kompressor-Upgrade ist sehr professionell ausgeführt und läßt sich relativ einfach montieren. Ein guter Amateur-Schrauber sollte keine Probleme damit haben. Aber wie Frank schon sagte, werden die ganzen Antriebskomponenten noch stärker als jetzt schon in Anspruch genommen. Die 4.X-Modelle sollten mit der stärkeren 5.0L-Kupplung aufgerüstet werde. Leistungsfähigere Bremsen sind dann erst recht zu empfehlen.

Wenn man überzeugt ist unbedingt über 300 PS haben zu müssen, bleibt beim Rover V8 neben dem Kompressor-Upgrade nur eine schärfere Nockenwelle, die aber mangels Fahrbarkeit im Straßenverkehr nicht zu empfehlen ist. Die beste Lösung für Leistungs-Freaks ist der Austausch des TVR-Rover V8 mit einem Chevy V8. Der ist standfest und bietet enormes Potential für weitere Leistungssteigerungen.

Meine Empfehlung ist aber, das serienmäßige Fahrzeug wieder in einen optimalen Zustand zu bringen. Bei einem sowieso fälligen Austausch der Nockenwelle kann man dann über die STEALTH-Nockenwelle nachdenken. Neben einer allgemeinen besseren Fahrbarkeit erreicht man damit beim 5.0L eine Leistungssteigerung von den serienmäßigen ca. 275 PS auf ca. 290 bis 300 PS.

Die Kollegen, die ihren Chim/Griff 500 wegen vieler Probleme derzeit mit nur noch 200 PS oder sogar weniger bewegen, werden sich dann wundern, wie dynamisch ein serienmäßiger aber voll intakter Chim/Griff ist.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supercharger
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2009, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Markus,

daß Du ganz offensichtlich Spaß am Schrauben haben mußt, hab ich auch schon gemerkt... :lol:

Kannst leihweise von mir meinen Citroen CX haben, da sollte seit sechs Jahren mal gaaaanz dringend ne neue Kupplung rein...

Dazu muß der Motor raus etc., wäre also durchaus was Anspruchsvolles und meine lebenslange Dankbarkeit wär Dir sicher, hehe...

Neue Kupplung liegt seit sechs Jahren schon hier im Regal, also wenn Du magst und einen zierlichen Dreifachgelenkunterarm hast, melde Dich...

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supercharger
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2009, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Eckhard,

gebe Dir in allen Punkten recht und falls Du das Ganze nach Deutschland bringst, hat Markus gleich den richtigen und vor allem kompetenten Ansprechpartner!


Hallo Markus,

selbst wenn kein Ladeluftkühler erforderlich ist, denk bitte darüber nach Deinen Wasserkühler zu vergrössern und Du musst auf jeden Fall einen grossen Ölkühler (mindestens 30 Reihen) unterbringen, die Rovermaschine hat schon so zu wenig Öl im Kreislauf. Der Ölkühler wäre selbst ohne Supercharger bei Deinem 500er nicht verkehrt! Das System scheint sich tatsächlich ganz gut integrieren zu lassen, also kannst Du vor der Realisierung Deines Traumes schon einmal die anderen Punkte angehen - also Wasserkühler, Ölkühler, Thermik im Motorraum, Fahrwerk, Räder / Reifen, Aerodynamik (Anpressdruck auf der Vorderachse durch Frontspoiler und ev an der Hinterachse durch Diffusor).

Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde Deinen Traum toll, selbst wenn ich ihn mir nicht vorstellen könnte, und ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du ihn verwirklichen kannst. Ich wollte Dir nur aufzeigen woran Du bereits vorher denken solltest.


Grüsse aus dem sonnigen OWL - Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supercharger
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2009, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 08:17
Beiträge: 226
Wohnort: Telgte, NRW
PLZ: 48291
Hi Jungs,

dass hab ich gerade noch gefunden.

http://www.sc-power.co.uk/SC%20Power%20 ... argers.htm

Gruß,
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supercharger
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2009, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Markus,

noch was zum eigentlichen Thema:

Der von Frank angesprochene Anpreßdruck auf der Hinterachse ist wirklich sehr wichtig, die Griffith haben keinen Heckspoiler, nicht mal eine Abrißkante und werden dadurch bei hohen Geschwindigkeiten an der Hinterachse sehr leicht.

Wenn Du dann bei sehr hohen Geschwindigkeiten stark abbremsen mußt, verlagert sich das ganze Gewicht auf die Vorderachse, die Hinterachse wird entlastet und die Seitenführung der Hinterräder geht verloren, das ist nicht gerade toll...

Das ist früher oft bei den ersten Audi TT Quattro passiert, das sind reihenweise Leute abgeflogen, bis dann Audi nach dem Aufschrei der Öffentlichkeit mit Spoiler und ESP nachgerüstet hat, dann war Ruhe...

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supercharger
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2009, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 08:17
Beiträge: 226
Wohnort: Telgte, NRW
PLZ: 48291
Hallo Wolfgang,

nur schade das es meines Wissens kaum attraktive Spoiler für den Griffith gibt. Oder sehe ich das falsch?
Ich kann mir eigendlich nicht vorstellen das ich meinen Griffith mal schneller als 230 fahren würde, bei der Geschwindigkeit wird er sich doch noch benehmen oder?

Gruß,
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supercharger
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2009, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Markus,

einen Heckspoiler würde ich niemals an einen Griffith bauen, deshalb meine Idee mit dem Diffusor. Ein Frontspoiler müsste bei Deinem Griffith eigentlich schon montiert sein, sitzt allerdings unter dem Auto. Falls nicht solltest Du auf jeden Fall nachrüsten, habe damals bei meinem Griffith 430 (die hatten keinen ab Werk) einen selbstgebauten Alu-Spoiler angebracht mit dem Effekt der verbesserten Kühlung als auch besseren Anpressdruck auf der Vorderachse. Bringt auch schon in Geschwindigkeiten unterhalb von 200 km/h eine erhebliche Verbesserung.

Ist Dir aufgefallen das bei den Lösungen gerne Fotos eines Chimaera mit Supercharger verwendet werden?! Der hat einiges mehr an Platz unter der Haube.


Frank


P.S. Achte immer darauf, dass das Schloss vom Kofferraum gut eingestellt ist, ansonsten öffnet Dir der Fahrtwind, bedingt durch die schlechte Aerodynamik, mal eben den Kofferdeckel - das ist kein Scherz sondern mir selbst passiert!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de