TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Supercharger
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2009, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 11:28
Beiträge: 211
Spießer in Sachen tuning :?: :?: :?: :shock:

Also das würd ich mal entschieden dementieren :!: :!: :!:

Wir haben hier in Deutschland sehr viele sehr gute Tuner mit zum Teil Anbindung an die
Autokonzerne!!! Da können die Amis nie und nimmer mithalten. Ich war zwischen den Jahren
1997 und 2006 sehr aktiv auf beiden Märkten und außer der Dicken MOPAR Fraktion und den
TurboRicern ist in Amiland nicht viel los was Qualitätstuning von guten Motoren angeht...

So nun mal zum Kompressor... Ich würds machen Leistung kann man nie genug haben und wenn du so ein
Technikfreak bist dann erst recht. Allerdings haste dann ne Heulsuse vorne drinn aber wenn dich das geheul
nicht stört dann klar Coole Sache!!!


Greeeetz

_________________
Got BOOST...???


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supercharger
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2009, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Wolfgang schrieb: “Wenn Du dann bei sehr hohen Geschwindigkeiten stark abbremsen mußt, verlagert sich das ganze Gewicht auf die Vorderachse, die Hinterachse wird entlastet und die Seitenführung der Hinterräder geht verloren, das ist nicht gerade toll...“


Hallo!

Das ist einer der Gründe weshalb bereits serienmäßige Chim/Griff gelegentlich einen Abflug machen. Ganz besonders, wenn man von der Bremse geht und die Antriebsräder wieder Grip bekommen. Wenn dann die Reifen alt oder abgenutzt sind und/oder der Straßenbelag naß ist geht es sehr schnell. Besonders die 5.0L Fahrzeuge sind dann mit Vorsicht zu genießen.

Markus, SC-Power ist der Entwickler und Hersteller des Kompressor-Upgrades. TVR Power verbaut die Upgrades nur. SC-Power wird auch zusammen mit ACS pro einen super charged Chimaera oder Griffith bei einem Treffen des TVR Car Clubs oder einer anderen Gelegenheit in Deutschland vorführen.

Beim Kompressor-Upgrade für den 5.0L Motor ist auf jeden Fall ein Ladeluftkühler zu empfehlen und auch im Umbausatz enthalten. Für das Thema Hitze im Motorraum sind die an anderer Stelle schon erwähnten Hitzeschutzbleche Bestandteil des Upgrades.

Ein leistungsfähiger Aluminiumkühler ist auch ohne Kompressor zumindest beim 5.0L sinnvoll. Ein Oelkühler ist bereits bei vielen 5.0L ab Werk verbaut worden.

Wer von der Super-Power träumt, sollte aber bedenken, daß das serienmäßige Fahrwerk und die Bremsen des Chim/Griff bereits bei einem optimal gehenden 5.0L hoffnungslos überfordert sind.

Der Frontspoiler wurde beim Chimaera und Griffith ab ca. 1995/6 serienmäßig verbaut. Er dient aber vor allem einem besseren Luftdurchsatz im Motorraum sowie der Vermeidung des Flatterns der Motorhaube bei höheren Geschwindigkeiten

Das aerodynamische Verhalten ist beim Chim/Griff bekannterweise, wie bei den meisten TVRs, schlecht. Das gilt besonders für den Griffith. Als Amateur würde ich mich aber auf keinen Fall an das Thema wagen.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supercharger
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2009, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 08:17
Beiträge: 226
Wohnort: Telgte, NRW
PLZ: 48291
Hi,

weiß jemand ob Rover oder Land Rover den V8 jemals mit einem Supercharger serienmässig ausgeliefert hat? Oder einen Turbo?


Gruß,
Markus


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supercharger
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2009, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Griffith500 hat geschrieben:
Hi,

weiß jemand ob Rover oder Land Rover den V8 jemals mit einem Supercharger serienmässig ausgeliefert hat? Oder einen Turbo?


Gruß,
Markus


meines Wissens nach nein.
Ich glaube übrigens nicht das die Fahrzeugbesitzer Spießer sind bezüglich Motortuning sondern eher die Herren Blaukittel. Je nach dem an wen man dort gerät gibt es ja schon Stress mit einem K&N-LuFi.

Bevor man aber über letztendlich auch sehr kostenintensives Tuning nachdenkt sollte man wie Eckhard auch schon geschrieben hat erst mal checken was der Motor aktuell leistet und ob man nicht noch reichlich Potential hat mit den beschriebenen "Kleinigkeiten".

Man muss aber schon ein verdammt guter Fahrer sein mit mehr als guten Nerven um einen Rover-V8-TVR mit serienmäßiger Leistung an seine Leistungsgrenzen zu bringen.

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supercharger
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2009, 13:50 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 01:01
Beiträge: 714
Guckst du auf der Power-Site unter Aerodynamik Upgrades: da ist die Lösung für den Abtrieb an der Hinterachse. :twisted:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supercharger
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2009, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo NoisyHorst,

leider finde ich den Frontspoiler hässlich, Gott sei Dank besteht in good old Germany kaum eine Chance für eine Zulassung. Der Heckdiffusor ist auch nicht gerade dezent, aber soviel ich weiss wäre er, sofern er nicht über die Fahrzeugbegrenzung hinausragt, nicht eintragungspflichtig.

Finde es übrigens klasse, dass Markus mit seiner Idee eine so lebhafte Diskussion angestossen hat.


Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supercharger
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2009, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Hallo!

Ich glaube, TVR hatte einige S-Series Fahrzeuge mit dem auf 2.0L verkleinerten Rover V8 und Turboaufladung für den italienischen Markt gebaut.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supercharger
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2009, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Markus,

nein, bloß keinen Heckspoiler nachrüsten, finde die Form des Griffith genau so wie sie ist einfach superschön!!!!

Man muß es nur wissen und entsprechend vorausschauend fahren, dann passiert auch nichts.

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supercharger
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2009, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
V8 Roadrunner hat geschrieben:

Man muß es nur wissen und entsprechend vorausschauend fahren, dann passiert auch nichts.

Viele Grüße

Wolfgang


:?: :?: Bei 5.0 Liter mit Kompressor "Vorausschauend" fahren grenzt aber an Selbstkasteiung :lol: :lol:

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supercharger
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2009, 06:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Ein toller Beitrag, macht Spaß zu lesen und Lust auf schrauben.
Ich kann Markus verstehen wenn er Spaß am technisch machbarem hat und nicht jeder presst seinen TVR beim fahren bis zum Ende aus und doch fährt er TVR.
Zu bedenken gibt es aber schon einiges und was die Sicherheit angeht sollte man auf keinen Fall abstriche machen um Kosten zu reduzieren.
Ich bin auf das Ergebnis gespannt!
:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de