TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Supercharger
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2009, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 11:28
Beiträge: 211
:?: :?: :?: Ach und warum sollten die :?: :?: :?:

Der Motor erfüllt die Abgasvorschriften Euro 5 :!: :!: :!:

Seh dein Problem nicht :?: :?:

_________________
Got BOOST...???


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supercharger
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2009, 23:33 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 01:01
Beiträge: 714
Nicht Axels Problem! Das deutsche Problem! Wir wollens etwas korrekter! Nicht nur einfach Motorleistung verdoppeln!
Das bedeutet in Deutschland sinnvollerweise auch mindestens eine Verbesserung der Bremsanlage, sowie irgendeine Form von Nachweiß(Gutachten), dass das Ganze nicht beim 1. Mal Gasgeben einfach auseinánderreißt! Wenn man sich mal John Ellisons Bericht über seinen LS-Umbau durchliest, dann wird die Kompressorlösung von Power immer interressanter und sieht am Ende richtig preiswert aus.

Also Eckhard, wenn du ein Versuchskaninchen brauchst! :mrgreen:
Wäre schon gerne der 1. SC in Deutschland! Würde aber vermutlich allein aus Neugier und Abenteuerlust zum Einbau direkt zu Power fahren.
Wir bequatschen das mal beim 3LT.

Gruß Jens


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supercharger
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2009, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 11:28
Beiträge: 211
@ NoisyHorst

Also ich bin fest davon überzeugt, dass es vernünftig und ebenfalls nötig ist bei der 550PS Kompressor Version Modifikation an Rahmen, Bremse und Antriebsstrang durchzuführen :!:
Also wenn man schon mal über so viel Power nachdenkt dann muss man sich auch dafür entscheiden, dass das ganze ein etwas aufwendigeres Projekt wird.
Und da wollt ich einfach nur zu beisteuern, dass wenn man schon so etwas in Angriff nimmt, dass man dabei vielleicht die anfälligste Komponente gleich komplett ersetzt...

Außerdem gibt es genug Beispiele, wo ein Motor komplett ersetzt wurde...
Wir haben 1999 einen S3 Biturbo in einen Golf eingebaut, der Block ist von einem
Nascar gewesen... das Ding hatte 580PS. Das kam auch über den TÜV. 8-)

Aber schon recht wenn mans nur wegen der Technik und 50PS macht dann von mir aus auch der Rover mit Radialverdichter....
Ich mein ja nur es nichts besseres als Power, außer noch mehr Power :mrgreen:

_________________
Got BOOST...???


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supercharger
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2009, 14:33 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 15:37
Beiträge: 302
Hallo Markus,
selbst bei einer "milden Kompressorlösung" (= +50 PS) würde ich mir Gedanken über die Belastung vom Antriebsstrang machen. Ich behaupte, das Getriebe, Kupplung und Antriebswellen schon beim normalen 500er sehr stark belastet sind. Neuteile sind sie bei dir vermutlich auch nicht mehr. Es wäre schade, wenn du den Motorumbau durchziehst und am Ende wegen so etwas scheiterst.
Ich erinnere mich noch daran, wie ich Anfang der Achtziger eine Malaguti Ronco (ein Mofa mit 1,5 PS) mit einem 12 PS-Kit versehen habe. Nach einer halben, sehr lauten Runde durchs Dorf flog mir die Karre um die Ohren :-)

Auch die serienmäßige Bremse würde ich auf jeden Fall gegen etwas leistungsfähigeres austauschen.
Gruß
Bernd


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supercharger
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2009, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Die Haltbarkeit von Getriebe und Antriebswellen hängt meiner Meinung nach nur sehr wenig an der Leistung sondern viel mehr an der Fahrweise. Die serienmäßigen 300Nm eines 3,5Liter-Standard-Rover-V8 reichen völlig aus um den Antriebsstrang eines TVR in kürzester Zeit in Brocken zu legen wenn man es drauf anlegt. Bei sinnigem Einsatz von Kupplung und Gas passiert da hingegen so schnell gar nichts da auch das Fahrzeuggewicht eine entscheidende Rolle spielt und das ist bekanntermaßen sehr gering im Vergleich zu den Organspendern wie Rover SD1 oder Ford Sierra.

Das Gleiche gilt übrigens auch für die Bremsen... aber da diskutieren wir jetzt nicht wieder drüber , oder Eckhard? :lol:

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supercharger
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2009, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 11:28
Beiträge: 211
@ O Toole

Du bist echt der Coolste Mann ne Leistungssteigerung von mehr als 1000% GEIL!!!! 8-)
Also 12 PS bei nem Ding was 1,5 aushält = Höllenmaschine!!!!!!!

Das hieße beim Griffith 3000PS :D

Und da sagt noch einer es gäbe kein kraßes Enginetuning in Good ol' Germany


Macht wass'er wollt aber machts richtig in diesem Sinne nen schönes Wochenende :!: :!: :!:

_________________
Got BOOST...???


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supercharger
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2009, 15:25 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 15:37
Beiträge: 302
@ Axel: gebe dir Recht. Aber ich gehe davon aus, das man Mehrleistung auch nutzt. Oder glaubst du Markus würde die zusätzlichen Pferdchen nicht mal galoppieren lassen... .

@ Fabian: ein Höllenmaschine war sie leider nur für etwa 5 Minuten :lol: Meine Kumpels haben sich damals schlapp gelacht und ich hatte ein paar hundert Mark in den Sand gesetzt. War trotzdem ein Riesenspaß mit 17.000 U/min.

Bernd


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supercharger
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2009, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Axel schrieb:
…….das Gleiche gilt übrigens auch für die Bremsen... aber da diskutieren wir jetzt nicht wieder drüber, oder Eckhard?


Der Axel und die Bremsen!

Axel, ich sehe zunächst einmal keinen Sinn darin die Bremsendiskussion mit Dir fortzuführen. Du bist von Deiner Vixen-Oldtimer-Bremsanlage überzeugt. Das ist schön für Dich. Du bestehst aber darauf, daß es auch für andere nichts Besseres geben kann, bzw. eine leistungsfähige Bremsanlage in einem PKW keinen Sinn macht.

Solltest Du vielleicht doch irgendwann mal die Einsicht bekommen und akzeptieren, daß es neben Oldtimern auch noch moderne TVRs gibt, welche aber leider keine ihrer Leistung angepaßte Bremsanlage haben und es auch Fahrer gibt, die den Motor ihres TVR auch mal über 3000U/min drehen, können wir beide uns wieder über das Thema Bremsanlagen unterhalten.

Jedenfalls können wir alle froh sein, daß Du nichts mit der TVR Engineering Ltd. zu tun hattest. Es wäre sonst zu befürchten, daß auch alle Cerbera, Tuscan, Tamora, T350 und Sagaris mit einer Ford Escort Bremsanlage aus den frühen 90iger Jahren ausgestattet wären. Nach Deiner Überzeugung ist diese Kleinwagen-Bremsanlage für ein >300PS Fahrzeug mit dem Beschleunigungsvermögen eines Super-Sportwagens mehr als adäquat ausgelegt.

Ein Cerbera 4.5 auf der Autobahn unterwegs mit 300Km/h, ausgestattet mit der Bremsanlage eines Kleinwagens. Das würde den Nervenkitzel sicherlich noch steigern.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supercharger
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2009, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
@Bernd:
Es geht nicht darum ob die Pferdchen galoppieren läßt sondern wie!

Unser Eckhard ist und bleibt der Meister der Übertreibung. Mein Vixen hat keine Oldtimerbremse, Oldtimer hatten Lederbänder um die Hinterachse! Zur Bremsenauslegung an sich schreibe ich aber nichts, das kannst du gern mal mit Mathias diskutieren, der ist der Fachmann. Er fährt übrigens wie du weißt einen der wenigen Chimaeras, die wirklich mehr als 300PS haben... und dennoch ohne Supersportwagenbremse!

Warum redest du immer wieder von der 3000/min-Grenze? Ich hab meinen Motor längst eingefahren mit bald 6.000km, da gibt es keine Grenze mehr. Das komplette Fahrverhalten meines "Oldtimers" und auch der filigrane Aufbau des Rahmens zusammen mit einer komplett nicht vorhandenen Sicherheitsausstattung hält mich aber von extrem unnötigen Rasereien ab. Ganz nebenbei.... 3000/min entsprechen bei meinem Vixen im 5. Gang recht genau 140km/h, das reicht für die Landstraße mehr als aus!

Was die von dir aufgezählten neuen Modelle angeht.... die haben alle einen (leider) völlig anderen Motor und eine völlig andere Charakteristik. Auch die Leistung ist relativ unstrittig durchweg höher als bei allen Vorgängermodellen. Das man da auch eine verbesserte Bremsanlage einbaut ist doch nur richtig zumal man ja auch vom alten Schema der Großserienteile komplett abgewichen ist zuletzt. Das das unterm Strich eher nachteilig war und schließlich zum Tod der Marke geführt hat ist wieder eine andere Geschichte.

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supercharger
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2009, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Axel,

sicher hast Du Recht, aber gerade bei den Bremsen war schon der S3c / S4C nicht ausreichend bestückt. Und die gleiche Anlage wurde im V8S sowie Griffith / Chimaera verbaut, unverantwortlich so etwas. Ich glaube auch nicht das die besseren Bremsen im Cerbera / Tuscan / Sagaris zur Pleite von TVR beigetragen haben.

Bei allem Verständnis für vorausschauendes Fahren und nicht ausnutzen der vorhandenen Möglichkeiten, was macht man wenn auf der Autobahn jemand mit 95 km/h ausscherrt um einen Lkw zu überholen der kaum langsamer fährt? Und Du kommst mit 140 oder gar mehr als 180 km/h an, dann entscheidet die etwas bessere Bremse über Unfall oder nicht!

Ich persönlich bin eher dafür in Fahrwerk und Bremsen zu investieren bevor ich über eine Leistungsteigerung nachdenke. Ach ja, die mögliche Höchstgeschwindigtkeit beim Griffith430 betrug 250 km/h und dann vorne Bremsscheiben die vom Durchmesser her in einem CD-Spieler besser aufgehoben wären. Nein danke, ich liebe TVR aber über die Bremsen kann ich mich immer wieder ereifern.


Ganz herzliche Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de