TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Supercharger
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2009, 11:10 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 15:37
Beiträge: 302
Hallo Jens,
tatsächlich fuhr ein Kumpel von mir eine PX 50 E. Wegen der war ich auch genötigt, meinen Hobel schneller zu machen. Die Kiste hatte Automatik, ich ein 4 Gang Fußschaltgetriebe (!). Ich hatte an jeder Ampel das Nachsehen ... .
Übrigens hatte ich eine grünkarierte Jeansjacke mit Schulterpolstern. Dazu trug ich weiße Lederslipper... . War eine geile Zeit!
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supercharger
BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2009, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 08:17
Beiträge: 226
Wohnort: Telgte, NRW
PLZ: 48291
Hallo Jungs,

hier zwei videos zu "Supercharged TVRs" die vielleicht noch nicht alle von Euch kennen.

http://www.youtube.com/watch?v=erWntQznK5w

http://www.youtube.com/watch?v=Emoon3KPhVE

Ich habe nun das Buch "Supercharged!: Design, Testing, and Installation of Supercharger Systems: Design, Testing and Installation of Supercharger Systems (Engineering and Performance) (Taschenbuch)" bei Amazon gekauft. Das Buch ist in Englisch.

Produktinformation

* Taschenbuch: 334 Seiten
* Verlag: Bentley Robert Inc; Auflage: illustrated edition (1. Januar 2001)
* Sprache: Englisch
* ISBN-10: 0837601681
* ISBN-13: 978-0837601687
* Größe und/oder Gewicht: 26 x 20 x 2,2 cm

Ich finde das Buch fantastisch, geht das Thema von Anfang bis Ende durch. Speziell die Vor- und Nachteile der verschiedenen Arten von Supercharger werden auch im Detail beleuchtet.

Gruß,
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supercharger
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2009, 01:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 00:34
Beiträge: 117
@ markus:

beruhig Dich doch mal.

Hab den Thread auch nur zu 25% gelesen, kann Dir aber versichern, dass DU noch nie schneller als 230 mit Deinem imaginären TVR Griffith gefahren bist.

Also: Ein guter 430er Griff geht glatt 260. Dabei wird er vorne bereits sehr leicht, liegt aber auf einer wirklich guten Autobahn noch sehr gut.
Der Griffith ist komplett "underconstructed". Er hat kein einziges Hilfsmittel, um Anpressdruck zu erzeugen. Aber er liegt bei 260 noch recht gut.

Was aber willst DU mit diesem Auto noch machen ? 300 km/h ? Willst Du auf einer bescheidenen Autobahn abfliegen, wie es schon so dem ein oder anderen Griffith-Fahrer geschehen ist (Todesfolge incl.) ?

Na dann, viel Vergnügen beim "Temporausch".
Der Griffith verhält sich am besten dort, wo es um max. Beschleunigung von 160 km/h auf 210 km/h geht.
Und wird auch da inzwischen leider von jedem BMW 530 Diesel noch getoppt :-(

Viele Grüße

GT

_________________
TVR S1: 2001-2008. Der Alltags-TVR. Später der Vermisste.
TVR Griffith 430, 2004-Heute: Bj. 93. Im Wiederaufbau ...
2004 bis: WoMo MB 100 LaStrada WoMo (kurz/hoch), Bj. 91 vollrestauriert.
Seit 2008:
MB W201 2.5-16 (Note 2)
MB W126 500 SEC (Note 3)
MB R129 500 SL (Note 2+)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supercharger
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2009, 11:07 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 15:37
Beiträge: 302
Hi GT,
stimmt, die Vertreterkarren haben ordentlich zugelegt. Das sollte aber niemanden stören. Jeder der in einem solchen Teil sitzt schaut beim Überholen trotzdem voller Neid nach rechts.... .
Schöne Pfingsten
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supercharger
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2009, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jun 2008, 15:46
Beiträge: 235
Wohnort: Darmstadt
PLZ: 64331
groundtorpedo hat geschrieben:
@ markus:

beruhig Dich doch mal.

Also: Ein guter 430er Griff geht glatt 260. Dabei wird er vorne bereits sehr leicht , liegt aber auf einer wirklich guten Autobahn noch sehr gut.
Der Griffith ist komplett "underconstructed". Er hat kein einziges Hilfsmittel, um Anpressdruck zu erzeugen. Aber er liegt bei 260 noch recht gut.



Ich verstehe : 260! Sehr leicht! sehr gut! Später bei 260 aber nurnoch recht gut!

Gut, dass es hier noch Experten gibt :lol:

_________________
Speed Six sonst nix ...
... naja vielleicht doch ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supercharger
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2009, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Jun 2008, 11:17
Beiträge: 27
Wohnort: Bergisch Gladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera T350
Motor: 4 L
Baujahr:1994
PLZ: 51
hallo eckhard, wie bereits angekündigt lüstere ich schon ne ganze weile mit dem sc für meinen 4 L. wenn du also nähere infos vom tüv bekommen könntest wäre ich dankber wenn du mich auf dem laufenden halten könntest. sonnige grüße, stephan

_________________
Der Drache mit dem "anderen" Gesicht :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supercharger
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2009, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hier mal ein paar Beispiele was die "verrückten" Engländer auf der Suche nach mehr Leistung unternehmen:

Bild

Bild
Bild

Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supercharger
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2009, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
Ts,ts,ts,.....
Abenteuerliche Bilder.. :o :shock: :o :shock:

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supercharger
BeitragVerfasst: So 26. Jul 2009, 21:04 
Offline

Registriert: Do 30. Apr 2009, 21:55
Beiträge: 55
Hallo Leute,

besonders gefaellt mir das zweite Foto. Schoen den Luffi ueber dem Kruemmer -
immer schön warme Luft ansaugen - besser kann man keine Leistung vernichten.

Gruß

Christoph

_________________
Griff 430 schwarz schwarz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supercharger
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Christoph,

ziemlich verrückt oder? Und das obwohl der V8S normalerweise relativ kühle Luft aus dem vorderen Bereich der Motorhaube einatmet, wie hier zu sehen:

Bild


Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de