TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Supercharger
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2009, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 11:28
Beiträge: 211
Meine Bremse bremst :mrgreen:
Wie hat mir da doch die Ellen Lohr erklärt... Rennen gewinnt man auf der Bremse 8-)

@ O Toole

Das waren aber mit Sicherheit coole 5min bei 17000U/min ha ha das Formel1Moped...
Gut damals waren 100 Mark noch ne Hausnummer... Egal bringt heut noch Freude dran zu denken oder??

_________________
Got BOOST...???


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supercharger
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2009, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Axel, Dein Vixen ist, soweit mir bekannt Baujahr 1969 und hat bestimmt ein H-Kennzeichen. Oder? Damit ist es für mich ein Oldtimer.

-

Mit Mathias spreche ich gelegentlich über Bremsanlagen. Als wir das letzte Mal darüber gesprochen haben, war er dabei für seinen Chimaera das Konzept einer Powerbremse zu entwickeln.

-

Stimmt, es gibt nur wenige Chimaera mit >300 PS. Diese sind dann mit dem hier bereits diskutierten Supercharger ausgerüstet. Einige wenige haben auch eine scharfe Nockenwelle, sind dann aber im Straßenverkehr nicht mehr sinnvoll einzusetzen. Hier ist dann jeder serienmäßige Chimaera 500 mit seinen ca. 270 PS der scharfen Nockenwelle mit ihren ca. 320 PS weit überlegen. Auf der Rennstrecke sieht das natürlich dann ganz anders aus. Ich kenne genügend Chimaera Besitzer, die ihre scharfe Nockenwelle lieber heute als morgen wieder rausnehmen möchten.

Ansonsten sind >300 PS beim Chimaera 500 nur ein Traum. Mit der optimierten STEAHLT Nockenwelle kommt man bei sogar verbesserter Fahrbarkeit in allen Drehzahlbereichen auf ca. 298 PS. Möglicherweise könnte man mit einer optimierten Ansaug- und Abgasanlage noch ein paar zusätzliche PS finden. Das war’s dann aber auch, wenn man von enorm teuren Speziallösungen wie Wildcat Heads usw. mal absieht. Alles andere gehört ins Reich der Märchen und Sagen. Axel, ich weiß das alles deshalb, weil ich seit 12 Jahren einen Chimaera 500 fahre.

Die Motorleistung und die mögliche Höchstgeschwindigkeit der verschiedenen TVR Modelle sind aber schlußendlich unerheblich. Alle Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht weniger als 1100Kg und einer Leistung um die 200 PS und mehr, sind sau-schnell. Ich meine damit die Fahrdynamik, nicht die Höchstgeschwindigkeit. Wenn dann ein Fahrzeugführer ein beruhigender Faktor bei dieser Fahrdynamik ist, sollte man das nicht verallgemeinern. Aber selbst der immer vorausschauend fahrende Nicht-Dynamiker kann mal in eine Notsituation geraten, in der viel Dynamik gefragt ist. Nämlich Brems- und Verzögerungsdynamik.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supercharger
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2009, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
...

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Zuletzt geändert von chris willy am Di 1. Jun 2010, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supercharger
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2009, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
chris willy hat geschrieben:

@Vixen V8
Auch wenn Du immer mit dem Kopf Bild durch die Wand möchtest :shock: ...
Wir alle haben Dich trotzdem lieb :mrgreen: ...


@Chris Willy
Beim diesem Spiel kann dir aber defintiv keiner das Wasser Reichen Mister Smilie!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supercharger
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2009, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
...

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Zuletzt geändert von chris willy am Di 1. Jun 2010, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supercharger
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2009, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
@ Eckhard:

Ist es nicht immer wieder herrlich wie viel Dynamik in dem Wort "Bremse" allein steckt?
Immer wieder ein Genuss dieser Nervenkitzel beim plötzlichen "bremsen" hier im Forum :)

Zum eigentlichen Thema:
Es wäre wirklich schön so einen SC-Umbau mal hier in Deutschland zu sehen, bin aber skeptisch ob das jemals offiziell den TÜV-Segen erlangen kann.

Viele Grüße
Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supercharger
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2009, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Hallo Axel,

da stimme ich Dir zu. Bin auch eher skeptisch, ob wir die TÜV-Hürde nehmen können. Ist auch eine Frage des finanziellen Aufwandes. Wieviel Griff/Chim Eigentümer möchten ihr Fahrzeug wirklich aufrüsten? Darüber reden und träumen ist eine, die tatsächliche Realisierung dann aber eine ganz andere Geschichte. Bei einer Handvoll Autos wird sich der Aufwand möglicherweise nicht rechnen.

Obwohl gerade für die 4.0L und 4.5L Chimaera die Kompressor-Aufrüstung ein sehr kostengünstiger Weg zu einer technisch sehr ausgereiften und deutlichen Leistungserhöhung ist. Der 4.0L Kompressor-Motor hat dann die Leistung, die ein 5.0L laut TVR eigentlich haben sollte, aber nie auch nur ansatzweise hatte.

Mir gefällt an dem Konzept, daß das Auto nicht zu einer Rennziege und Krawallbüchse mutiert, sondern an Fahrbarkeit sogar noch gewinnt.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supercharger
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2009, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hast du schon einen selbst gefahren? Wie ist der erlebte Vergleich zum 5-Liter ohne Aufladung?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supercharger
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2009, 17:49 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 15:37
Beiträge: 302
@ Fabian: ja, ich grinse heute noch wenn ich an die guten alten Zeiten denke. Es waren gefühlte 17T U/min. Tatsächlich wahrscheinlich nur 12T, aber auch die waren zuviel für das 50 ccm- Nähmaschinchen :lol:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supercharger
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2009, 21:55 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 01:01
Beiträge: 714
Ja, aber mit ner Malagutti warst du damals sowieso der Prinz! 8-) Die anderen mussten schließlich Honda PX50 Automatik fahren!
Retrospektiv eine modisch sicher fragwürdige Zeit! :mrgreen: Ich bekenne mich hiermit zu einer türkisen Jeansjacke mit Schulterpolstern! Haben aber viel Spaß grmacht die 80er.

Gruß Jens


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de