TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chimaera Elektrik- Profis
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 19:36 
Offline

Registriert: Fr 6. Sep 2013, 15:55
Beiträge: 281
welcher TVR: Typ:V8S

Motor:4,0
Baujahr:1991
PLZ: 32758
An die Profis in Sachen Elektrik!
Wie ich schon geschrieben habe möchte ich einen Lichtaus- Alarm einbauen ( Chimaera 1996)
Ich gehe direkt an die Sicherungen.
Das Handbuch ,und die Biebel sind bei der Belegung der Sicherungen unterschiedlich !!
Kann mir evtl.jemand bei der Suche nach den richtigen Sicherungen helfen?
Habe heute 3 Stunden im Fußraum gelegen und probiert,( leider nur Nackenschmerzen) aber ohne Erfolg!!
Gruß Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera Elektrik- Profis
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Apr 2011, 14:59
Beiträge: 1027
Wohnort: Essen
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 500
Baujahr: 1998
Tuscan 4.0
Baujahr 2000
Chimaera 620 LHD Starmist blue
( noch mit kleiner Beule)
Ex Chimaera 400
Starmist Blue
PLZ: 45359
Hallo Rüdiger,

Zum ersten was Positives, es geht 8-)
Hab ich mir letztes Jahr bei mir im Griff eingebaut! War aber im Zuge einer neuen
Alarmanlage.
Ich weiss ich hatte lange getüfftelt, und meine ich wäre an die Kontrolleuchten gegangen.
Ich schau mal in meinen Notizen, wenn ich was find melde ich mich.

Gruss Manni

_________________
----------------------------
West@tvrcarclub.de

http://www.tvrcarclub.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera Elektrik- Profis
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Aug 2014, 09:21
Beiträge: 226
Wohnort: Hildesheim
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor:450
Baujahr:98
PLZ: 31139
Hallo Rüdiger,

ich will nicht behaupten, daß das eine professionelle Lösung ist, aber ich habe den Summer so installiert:

Rotes Kabel des Summers angeschlossen an Klemme 87 des Relais vom Abblendlicht (Plus bei eingeschaltetem Abblendlicht)
schwarz an Klemme 31 S des Relais der Innenraumbeleuchtung (Minus über Türkontakt).

Die Relais und Sicherungen bei meinem 98er Chimaera sind anders belegt als in Handbuch und Bibel beschrieben. Das Relais für das Abblendlicht sitzt bei mir in der oberen Reihe ganz links, das für die Innenraumbeleuchtung obere Reihe ganz rechts. Habe mir die komplette Belegung einmal aufgeschrieben und kann es Dir bei Bedarf per PN zusenden. Aber ob es mit dem 96er übereinstimmt, weiß ich natürlich nicht.

_________________
Gruß

Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera Elektrik- Profis
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 07:31 
Offline

Registriert: Mo 26. Jan 2015, 09:47
Beiträge: 213
Wohnort: Mülheim
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 450
Baujahr: 2000
PLZ: 45478
Scheinbar gibt es ja verschiedene Belegungen des Sicherungskastens, je nach "Laune des Erbauers" ;) Ich würde direkt an den Lichtschalter gehen, also die kleinere Holzverkleidung rausschrauben (Radio raus) wo die Lichtschalter drin sind (hast du noch die zwei Taster fürs Licht oder schon den Drehschalter?) und dann am Schalter den Ausgang fürs Standlicht messen, das ist dein Plus. Masse kommt dann vom Türkontakt der Fahrertüre oder über ein Relais invertiert über Zündung. Letzteres hat wohl einer der Vorbesitzer bei meiner Chim gemacht, es piept wenn man bei ausgeschalteter Zündung das Licht einschaltet (egal ob Tür zu oder auf).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera Elektrik- Profis
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 18:31 
Offline

Registriert: Fr 6. Sep 2013, 15:55
Beiträge: 281
welcher TVR: Typ:V8S

Motor:4,0
Baujahr:1991
PLZ: 32758
Danke an Euch 3 !!!

Habt mir echt weitergeholfen,muss nun weiterforschen!
Aber mit der Tür und den Raleis hilft mir weiter!
Muss aber erst meine Nackenwirbel wieder in die richtige Richtung bringen,vom seitlichem liegen
unterm Armaturenbrett.
Wir sind doch echt bekloppt,aber das muss wohl so sein!?

Gruß
Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de