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Problem mit der Kupplung
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Autor:  4point3 [ Do 23. Jun 2016, 11:14 ]
Betreff des Beitrags:  Problem mit der Kupplung

Hallo Leute,
gestern habe ich das Kupplungspedal meines 93er Giffith 430 (mit LT 77 Getriebe) ziemlich heftig runtergetreten. Es blieb danach unten, und bei laufendem Motor konnte man alle Gänge durchschalten, ohne dass der Wagen sich bewegte.
Ist der Querulant das Ausrücklager, welches sich verkantet hat? Da helfen wohl auch keine Gummihammer-Schläge gegen das Getriebe, oder?
An den Kupplungszylindern wirds - von der Logik her - wohl nicht liegen. Geberzyl. vor 5 Jahren gewechselt und seitdem 40.000 gelaufen. Vor 2 Jahren Getriebeölwechsel 1,8 L, ich glaube Castrol SMX-S.
Der Wagen hat fast 150.000 km runter, und ich kann anhand meiner Unterlagen nicht feststellen, ob die Kupplung mal erneuert wurde, jedenfalls nicht in den letzten 80.000 km. Wie lange wird die erfahrungsgemäß halten, weiß das jemand?
Gruß
Ralf

Autor:  waxx71 [ Do 23. Jun 2016, 12:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem mit der Kupplung

Hallo Ralf,

ich würde nach deinen Schilderungen auch auf ein verkantetes Ausrücklager tippen.
Meines (auch LT77) hat nach 160.000 km den Geist aufgegeben.

Wenn die das Lager wechselst würde ich auch gleich die anderen Teile (Gabel, Lager der Eingangswelle beim Getriebe und evtl. Kupplungsscheibe) mitmachen. Dann ist man für die nächsten 150.000km gewappnet!

Grüße
Michael

Autor:  Lao Ma [ Do 23. Jun 2016, 13:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem mit der Kupplung

Für mich klingt das nach einer gebrochenen Tellerfeder. Typischer Ermüdungsbruch, der nicht nach Kilometerleistung zu erwarten ist, sondern ob viel Schaltvorgänge (Stadt, Landstraße) oder wenig Schaltvorgänge (Autobahn) passiert sind.

Gruß
Helmut

Autor:  Andreas R. [ Do 23. Jun 2016, 14:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem mit der Kupplung

Würde auch auf das verkantete Lager tippen. Hatte ich vor 3 Jahren auch, nur umgekehrt. Bei mir hat sich das Lager "oben" verkeilt, sprich auch mit roher Gewalt war es nicht mehr möglich das Kupplungspedal durchzutreten.
Grüße
Andreas

Autor:  Lao Ma [ Do 23. Jun 2016, 17:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem mit der Kupplung

[quote="4point3"]Hallo Leute,
gestern habe ich das Kupplungspedal meines 93er Giffith 430 (mit LT 77 Getriebe) ziemlich heftig runtergetreten. Es blieb danach unten, und bei laufendem Motor konnte man alle Gänge durchschalten, ohne dass der Wagen sich bewegte.

Das klingt aber hier etwas anders.

Gruß
Helmut

Autor:  4point3 [ Fr 24. Jun 2016, 14:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem mit der Kupplung

Danke für Eure Einschätzungen. Morgen wirds ernst, da gehts dem Getriebe an den Kragen. :roll:
Werde berichten, wenn der Bock wieder läuft.

Ralf

Autor:  TVRCHIM [ Mi 29. Jun 2016, 08:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem mit der Kupplung

Genau dieses Phänomen hatte ich auch einmal, wollte wegfahren Kupplung getreten
Pedal blieb unten,
Habe das Pedal dann mit der Hand zurückgezogen und ein paarmal vorsichtig getreten,
habe beim pumpen gemerkt wie sich der Druck wieder aufgebaut hat später dann Hydrauliköl nachgefüllt.
Das ganze war vor über 10 Jahren und ist seitdem nie wieder aufgetreten,am Anfang wars mir beim kuppeln
immer ein bischen komisch aber ich denke es war einfach zu wenig Öl drin.

Gruß
Peter

Autor:  4point3 [ Mi 29. Jun 2016, 09:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem mit der Kupplung

Das war eindeutig nicht die Ursache, im Behälter stand die DOT-4-Flüssigkeit auf - fast - maximum.

Der Wagen hatte nun einige Tage gestanden, und als ich - nur um den Zustand der Batterie zu überprüfen - den Motor anließ, konnte ich keinen Gang einlegen. Ein paar Tage vorher ging das noch.
Motor wieder aus, erster Gang rein, Motor an - die Karre hüpfte einen halben Meter nach vorn.
Irgend was Verkantetes hatte sich gelöst. Ein Wunder.
Aber das Kupplungspedal blieb unten, man konnte es ohne Kraft hochziehen und runterdrücken.
Geberzylinder ausgebaut, und siehe da: eine starke Feder, teilweise doppelt, war im Gehäuse verkantet. Wurde dann mit Druckluft rausgepustet.
Morgen der Einbau und die Hoffnung, dass die Karre wieder läuft.

Werde berichten.

Ralf

p.s.: Danke für Eckhard Pohlmanns Beratung am Telefon. Und auch danke an Wolfgang (NUR TVR) für sein Hilfsangebot.

Autor:  4point3 [ Di 5. Jul 2016, 20:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem mit der Kupplung

4point3 hat geschrieben:
Geberzylinder ausgebaut, und siehe da: eine starke Feder, teilweise doppelt, war im Gehäuse verkantet.


Die Feder war keineswegs doppelt, sondern gebrochen, und die eine Hälfte der Feder hatte sich über die zweite Hälfte gestülpt, so das der Eindruck entstand, das sei aus Stabilitätsgründen so vorgesehen.
Muss wohl ein neuer Geberzylinder her.

Ralf

Autor:  4point3 [ So 31. Jul 2016, 10:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem mit der Kupplung

Ist doch ein "Problem mit der Kupplung", wie die Überschrift schon sagt.
Nach Einbau des neuen Geberzylinders und Überprüfung des Nehmerzylinders, der ebenfalls einwandfrei funktioniert, trennt die Kupplung immer noch nicht.
Ist irgendwas da drin verkantet.
Demnächst schauen wir mit einer Endoskop-Kamera ins Getriebe.
Gruß
Ralf

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