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Leerlauf und Drehzahl Chim 400
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Autor:  Barney [ Fr 24. Jun 2016, 17:58 ]
Betreff des Beitrags:  Leerlauf und Drehzahl Chim 400

Unglaubliche Geschichte eines Anti-Schraubers....

Die Geschichte steht in diesem Forum häufiger: Rover V8 wenn warm spinnt die Drehzahl im Leerlauf. An der Ampel steigt sie plötzlich auf 2.000, um dann in den Keller zu fallen, etc. Das Gleiche hat sich bei mir ca. in einem Jahr hochgeschaukelt. In diesem Monat habe ich deshalb keine Plakette erhalten und mich mal umgehört, was die möglichen Fehlerquellen sein könnten. Wie bekannt und mir Echhardt auch nochmal bestätigt hatte, können es ca. 45 verschiedene Ursachen sein, die die Motorsteuerung verrückt machen... Weitere "Störungen" waren: Wasser-Temp-Anzeige ging z.T. zwischen 50 und 100 Grad freudig auf und ab, Gas-Annahme im unteren Bereich sehr schlecht und mit starkem Ruckeln verbunden. U.a. sagte man mir, ich solle doch mal den Wasser-Fühler und den dazugehörigen Stecker überprüfen.... Heute habe ich mich da mal rangetraut:

- Stecker abgenommen, der allerdings augenscheinlich i.O. ist..
- dann den Sensor rausgedreht UND: siehe da.... der war völlig angelaufen und voller Ablagerungen. Mit 400er Papier habe ich diese vorsichtig beseitigt, bis das gute Stück wieder vor Freude glänzte. Eingebaut, Stecker drauf Probefahrt....

Nicht nur, dass alle o.g. "Störungen" nicht mehr auftreten (zumindest bei der 1 Stündigen PF), der Motor läuft insgesamt besser, ruhiger und zieht besser!!! Ich hoffe, dass der Eine oder Andere hier von der Erfahrung profizieren kann. Kosten der ganzen Aktion: 30 Minuten und ein Stück 400er Papier.

Viel Erfolg und beste Grüße
Karsten

Autor:  rk1 [ So 26. Jun 2016, 13:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leerlauf und Drehzahl Chim 400

Danke Karsten,noch ist alles OK!

Aber sehr informativ!!!

Gruß Rüdiger

Autor:  Indianer [ So 26. Jun 2016, 22:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leerlauf und Drehzahl Chim 400

Hallo Kartsen,

freut mich, daß Dein Auto wieder besser läuft. Ich vermute aber, daß der Fehler grundsätzlich noch vorhanden ist.

Du hast geschrieben, daß die Wassertemperaturanzeige rauf und runter ging und Du den Fühler bearbeitet hast. Ich denke, daß Du an dem Fühler warst, der in die Vorderseite der Ansaugbrücke eingeschraubt ist und einen 6,3mm Flachsteckanschluß hat. Das ist der für die Anzeige, aber auch nur dafür.

Der Fühler für das Motorsteuergerät ist hinter dem Verteiler von oben in die Ansaugbrücke eingeschraubt, im Bild mit dem braunen Stecker. Ich kann mir vorstellen, daß Du an irgendeinem der Sensoren, die das Motorsteuergerät versorgen, ein angebrochenes Kabel hast und daß dieses Kabel bei den Arbeiten am Sensor für die Temperaturanzeige bewegt wurde und jetzt wieder besseren / konstanteren Kontakt hat.

Bild

Autor:  Barney [ Do 30. Jun 2016, 18:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leerlauf und Drehzahl Chim 400

hallo christian,
sorry, ich hatte mich missverständlich ausgedrückt:ich hatte den kühlwassersensor links oben am ventildeckel gereinigt. dann lief der motor wieder wie ne 1! vorn am kühler habe ich nichts gemacht! dass die temparaturanzeige im cockpit jetzt ebenfalls besser funktioniert, kann ich mir auch einbilden! der betreffende sensor ist auch in der bibel seite 87 beschrieben.... beste grüsse karsten

Autor:  Barney [ Do 30. Jun 2016, 19:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leerlauf und Drehzahl Chim 400

...hi Christian, jetzt nochmal vom rechner. Eben vom iphone wars etwas umständlich. Ja, das Teil auf deinem Bild ist genau das, was ich meinte. Also dieser Sensor war total angelaufen, mit 400er Papier wieder blank gemacht und schwups, waren alle Probleme beseitigt! Hat richtig Spass gemacht! Schönen Abend! Karsten

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