TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leerlauf und Drehzahl Chim 400
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2016, 17:58 
Offline

Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:29
Beiträge: 91
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:4.0
Baujahr:1998
PLZ: 22589
Unglaubliche Geschichte eines Anti-Schraubers....

Die Geschichte steht in diesem Forum häufiger: Rover V8 wenn warm spinnt die Drehzahl im Leerlauf. An der Ampel steigt sie plötzlich auf 2.000, um dann in den Keller zu fallen, etc. Das Gleiche hat sich bei mir ca. in einem Jahr hochgeschaukelt. In diesem Monat habe ich deshalb keine Plakette erhalten und mich mal umgehört, was die möglichen Fehlerquellen sein könnten. Wie bekannt und mir Echhardt auch nochmal bestätigt hatte, können es ca. 45 verschiedene Ursachen sein, die die Motorsteuerung verrückt machen... Weitere "Störungen" waren: Wasser-Temp-Anzeige ging z.T. zwischen 50 und 100 Grad freudig auf und ab, Gas-Annahme im unteren Bereich sehr schlecht und mit starkem Ruckeln verbunden. U.a. sagte man mir, ich solle doch mal den Wasser-Fühler und den dazugehörigen Stecker überprüfen.... Heute habe ich mich da mal rangetraut:

- Stecker abgenommen, der allerdings augenscheinlich i.O. ist..
- dann den Sensor rausgedreht UND: siehe da.... der war völlig angelaufen und voller Ablagerungen. Mit 400er Papier habe ich diese vorsichtig beseitigt, bis das gute Stück wieder vor Freude glänzte. Eingebaut, Stecker drauf Probefahrt....

Nicht nur, dass alle o.g. "Störungen" nicht mehr auftreten (zumindest bei der 1 Stündigen PF), der Motor läuft insgesamt besser, ruhiger und zieht besser!!! Ich hoffe, dass der Eine oder Andere hier von der Erfahrung profizieren kann. Kosten der ganzen Aktion: 30 Minuten und ein Stück 400er Papier.

Viel Erfolg und beste Grüße
Karsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leerlauf und Drehzahl Chim 400
BeitragVerfasst: So 26. Jun 2016, 13:45 
Offline

Registriert: Fr 6. Sep 2013, 15:55
Beiträge: 281
welcher TVR: Typ:V8S

Motor:4,0
Baujahr:1991
PLZ: 32758
Danke Karsten,noch ist alles OK!

Aber sehr informativ!!!

Gruß Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leerlauf und Drehzahl Chim 400
BeitragVerfasst: So 26. Jun 2016, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Aug 2014, 09:21
Beiträge: 226
Wohnort: Hildesheim
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor:450
Baujahr:98
PLZ: 31139
Hallo Kartsen,

freut mich, daß Dein Auto wieder besser läuft. Ich vermute aber, daß der Fehler grundsätzlich noch vorhanden ist.

Du hast geschrieben, daß die Wassertemperaturanzeige rauf und runter ging und Du den Fühler bearbeitet hast. Ich denke, daß Du an dem Fühler warst, der in die Vorderseite der Ansaugbrücke eingeschraubt ist und einen 6,3mm Flachsteckanschluß hat. Das ist der für die Anzeige, aber auch nur dafür.

Der Fühler für das Motorsteuergerät ist hinter dem Verteiler von oben in die Ansaugbrücke eingeschraubt, im Bild mit dem braunen Stecker. Ich kann mir vorstellen, daß Du an irgendeinem der Sensoren, die das Motorsteuergerät versorgen, ein angebrochenes Kabel hast und daß dieses Kabel bei den Arbeiten am Sensor für die Temperaturanzeige bewegt wurde und jetzt wieder besseren / konstanteren Kontakt hat.

Bild

_________________
Gruß

Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leerlauf und Drehzahl Chim 400
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2016, 18:57 
Offline

Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:29
Beiträge: 91
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:4.0
Baujahr:1998
PLZ: 22589
hallo christian,
sorry, ich hatte mich missverständlich ausgedrückt:ich hatte den kühlwassersensor links oben am ventildeckel gereinigt. dann lief der motor wieder wie ne 1! vorn am kühler habe ich nichts gemacht! dass die temparaturanzeige im cockpit jetzt ebenfalls besser funktioniert, kann ich mir auch einbilden! der betreffende sensor ist auch in der bibel seite 87 beschrieben.... beste grüsse karsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leerlauf und Drehzahl Chim 400
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2016, 19:48 
Offline

Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:29
Beiträge: 91
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:4.0
Baujahr:1998
PLZ: 22589
...hi Christian, jetzt nochmal vom rechner. Eben vom iphone wars etwas umständlich. Ja, das Teil auf deinem Bild ist genau das, was ich meinte. Also dieser Sensor war total angelaufen, mit 400er Papier wieder blank gemacht und schwups, waren alle Probleme beseitigt! Hat richtig Spass gemacht! Schönen Abend! Karsten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de