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BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 15:51 
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Moin in die Runde,

ich hätte gern mal eure Meinung zu folgendem:

Habe eine HH-Werkstatt mit TÜV-AU und Kontrolle des Diff-Ölstandes u. ggf. Auffüllen beauftragt. Auf der Fahrt zur Werkstatt war mir noch aufgefallen, dass der Tacho ausgefallen war. Telefonisch um Kontrolle gebeten.... Abgabe am Mi.-Abend, da Do. TÜVer vor Ort!

Anruf bei Werkstatt Do.Abend: Ja, TÜV u. AU sind durch, aber da ist was mit dem Lüfter, der springt nicht an, Kühler kocht über, wir suchen mal den Fehler....
Anruf bei Werkstatt Fr.Mittag: Ja, der Mechaniker ist noch dabei und sucht den Lüfter-Fehler, hat alles auseinander gebaut und mißt....
Anruf bei Werkstatt Mo. Mittag: Ja, Auto ist heute nachmittag fertig. Lüfter-Fehler war eine Kabelverbindung, die veraltet, verrostet, etc....
Abholung des Autos am Mo.Abend: Tacho ging immer noch nicht, und der Tacho-Nehmer lag ausgebaut im Wagen...

1 Woche später kam die Rechnung: 1/2 Liter Diff-Öl auffüllen, Tachogeber ausbauen und o.g. "Lüfter-E-Deffekt" beseitigen: brutto 700,-€!!! (7 Stunden aufgeschrieben)

Neben den Stunden wurden noch "Kabelschuhe" und "Stecker" berechnet......

Meine Fragen an euch wären nun:
- wie lange dauert es das Diff-Öl und den Tachogeber auszubauen? Für beides grob ne Stunde?
- kann es dann sein, dass ein (versierter) Mechanic 6 Stunden für die Fehlersuche des nicht anspringenden Lüfters braucht? Zumal der Wagen vorher offensichtlich keine Thermikprobleme hatte....;-/

Ich weiß noch nicht, ob ich die Rechnung aufessen oder dem W-Chef eine reinhauen soll.....

Danke für eure Hilfe

Beste Grüße
Karsten


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BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2016, 09:00 
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Moin Karsten,

Diff-Öl und Tachosensor an den Antriebswellen einstellen mit Hebebühne = eine Stunde max.
Für HU / AU Vorstellung ist auch eine Stunde zu rechnen.

Der Lüfter ist schon schwieriger. Mit TVR Kenntnissen sind 5 Stunden sicherlich zuviel, zumal Aus- und Einbau der Lüfter selbst recht einfach sind und die Funktionsweise (Otter Switch, Verkabelung) bekannt sind. 3 Stunden kann man dafür aber auch rechnen, je nachdem welches Kabel hin war...

Im Großen und Ganzen ist die Rechnung ok, ob Du wegen 2 oder 3 Stunden reklamierst, musst Du selbst wissen.

Ansonsten gibt's bei uns in Bardowick eine ex Rover Werkstatt, die gut und günstig arbeitet. Da hatte ich sowohl den Chimaera als auch den Jaguar und war zufrieden.

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Carsten


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BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2016, 09:59 
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Hi,

sehe es ähnlich. Sicher kann man wegen ein, zwei Stunden diskutieren, aber komplett unrealistisch ist es nicht, zumal, wenn die Werkstatt keine Erfahrung mit dem Fahrzeugtyp hat (interpretiere ich jetzt mal so). Das einzige ist vielleicht, dass man diesen Umstand und die daraus ggf. resultierenden Kosten vorher hätte kommunizieren können.

Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2016, 20:54 
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Joe sagt ja immer wer Lambo zum Mopedpreis fahren moechte schraubt entweder selbst oder hat
Kohlen in der Tasche. Rechnung haette auch 500.00 Euro betragen koennen aber nunja....


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BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2016, 11:56 
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.....zwei Elektroteile gleichzeitig ausgefallen?! Schon mal an Korrosion im Sicherungskasten gedacht??
Gruss
Gundolf


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BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 12:43 
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Moin Moin,

danke für eure Antworten, die ich ja im Grundsatz alle teile. Nach intensiver Rücksprache soll es wohl wirklich an einem korridierten Kabel in der Fuse-Box gelegen haben.....;-/
Na, dann werde ich mal überweisen..... Aber schlecht ist es sicher nicht, wenn der Schrauber weiß, dass man zumindest mal Dinge hinterfragt.... :D

Danke nochmal und Gute Fahrt!!!!
Karsten


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