TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit der Seitenscheibe (RHD)
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2016, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Aug 2011, 18:35
Beiträge: 197
Wohnort: Remagen
welcher TVR: Jaguar F-Type P380
Ex Chimaera 500
PLZ: 53424
Hallo zusammen,

bei meiner Chimaera lässt sich die Seitenscheibe auf der Fahrerseite nur noch absenken, aber nicht mehr hochfahren. Das Problem ist, das ich mit fast gänzlich heruntergelassener Scheibe, die Türverkleidung nicht ausbauen kann, was ja schon mit erhobener Scheibe sehr schwierig sein soll. Um ein elektrisches Problem, vom Schalter bis zum Motor für den Hebemechanismus, auszuschließen habe ich alle Schaltstellungen durchgemessen (auch auf der Beifahrerseite) und es liegen immer 12,7 V an. Kann der Motor defekt sein, wenn sich die Scheibe noch herunterfahren lässt? Ich habe auch keine Vorstellung vom Hebemechanismus, gibt es bei dem Mechanismus vielleicht Bowdenzüge, die gerissen sein könnten? Hat jemand vielleicht eine Idee was man da machen kann um die Scheibe wieder anzuheben, bin schon leicht am verzweifeln :( .

Gruß
Guido


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2016, 21:33 
Offline

Registriert: Di 29. Mai 2012, 19:19
Beiträge: 208
Wohnort: Land Brandenburg
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1995
PLZ: 14822
Denke mal, dass der Mechanismus nur (zu) schwergängig geworden ist und der Motor nicht mehr genug Kraft hat, um die Scheibe hochzufahren. Runter geht dann meist noch relativ normal. Hat mein Chimaera auch, allerdings in weniger fortgeschrittenem Stadium.
Falls deine Scheibe nicht komplett versenkt ist und noch ein paar cm aus der Türverkleidung rausschaut, hilft es auf jeden Fall, an der Scheibe zu ziehen, während man den Schalter zum hochfahren betätigt.

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2016, 13:32 
Offline

Registriert: Mo 26. Jan 2015, 09:47
Beiträge: 213
Wohnort: Mülheim
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 450
Baujahr: 2000
PLZ: 45478
Ich tippe auch mal auf zu schwergängig, hatte ich auch kurz mal als ich die Tür auseinander hatte und den Fensterheber zum neu schmieren rausgenommen hatte. Wenn das alles nicht 100% richtig eingebaut ist (gerade die Scheibe und deren Führungen) läuft da halt nix mehr. Oder wenns durch die Jahre das Fett verharzt und sich auch Dreck mit dazugesellt. Runter geht ja immer leichter als hoch, so von wegen Schwerkraft.
Wie weit unten ist die Scheibe? Wenn sie nicht ganz unten ist (vielleicht so bis 3/4) sollte man die Türverkleidung dennoch ab bekommen. Schmale Arme sind aber immer besser, ich war froh dass ich son Spargeltarzan bin bei der Demontage meiner Tür :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2016, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Aug 2011, 18:35
Beiträge: 197
Wohnort: Remagen
welcher TVR: Jaguar F-Type P380
Ex Chimaera 500
PLZ: 53424
Danke euch für die Tips! War jetzt zwei Tage auf Dienstreise und wollte mich morgen nochmal dranmachen. Die Scheibe steckt leider bis auf 3cm in der Tür und ziehen habe ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg. Zwei von den Türverkleidungsschrauben habe ich schon raus, aber an der auf Höhe des Zigarettenanzünders kommt man einfach nicht dran :x wenn man an den Vierkant vom Antrieb kommen würde, konnte man mal versuchen das Teil mit einer Gripzange zu bewegen, wird mal schauen, ob sich der Motor so ausbauen lässt, aber wahrscheinlich brauche ich entweder eine neue Türverkleidung oder eine neue Seitenscheibe...

Grüsse
Guido


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2016, 09:38 
Offline

Registriert: Mo 26. Jan 2015, 09:47
Beiträge: 213
Wohnort: Mülheim
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 450
Baujahr: 2000
PLZ: 45478
Meine Tür hatte unten übrigens nicht drei sondern vier Schrauben! Da war noch eine weiter hinten als der Zigarettenanzünder...
Ich überlege schon, ob man die Verkleidung vorsichtig vorn nach oben ziehen kann und so aus der oberen Verankerung lösen kann, wenn die Schraube hinter dem Aschenbecher raus ist und du die vorderen zwei Muttern unten schon los hast... Dann würde man zumindest etwas Platz gewinnen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2016, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
...wenn der Lautsprecher schon raus ist, solltest Du doch die Scheibe von unten hochschieben können. U.U. unterstützend für den Motor. Sollte die Folie im Weg sein, musst Du die eben opfern und später eine neue einkleben. Die hinterste Schraube sitzt beinahe am Ende der Türverkleidung, wenn ich mich recht erinnere. Um die erreichen zu können, ist ein Yogi-Grundkurs bestimmt hilfreich. Ich habe das damals aber auch ohne geschafft. Viel Erfolg!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2016, 06:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 06:09
Beiträge: 274
Wohnort: Erding
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1994
PLZ: 85435
Hallo Guido,
hatte ich auch schon 2x bei mir wars immer der Schalter in der Mittelkonsole,
einfach mal die beiden Schalter tauschen oder mit Kurzschliessen versuchen.

evtl. die pins etwas verbiegen für besseren kontakt.

Gruß
Peter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2016, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Aug 2011, 18:35
Beiträge: 197
Wohnort: Remagen
welcher TVR: Jaguar F-Type P380
Ex Chimaera 500
PLZ: 53424
Yeaaah! Scheibe läuft wieder...Peter, das war genau der richtige Hinweis!!! Einfach nur den Schalter von links nach rechts getauscht. Danke euch allen nochmal für die Hilfreichen Tips. Jetzt freue ich mich einfach nur noch auf Samstag (Schloss Dyk).

Habe noch irgendwo gelesen, das es manchmal nur 3 und manchmal 4 Schrauben für die Türverkleidung geben soll.

Hier steht noch was wie man die Seitenscheiben schneller macht: http://www.chimaerapages.com/technical-info.html

Viele Grüsse aus Remagen
Guido


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2016, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Aug 2009, 10:40
Beiträge: 202
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 41189
Hallo Guido!

Da freue ich mich für Dich mit, dass alles wieder in Ordnung ist und funktioniert. ;)

Dann steht einem tollen Weekend ja eigentlich nichts mehr im Wege.

Wollen dann nur noch hoffen, dass der Wettergott mitspielt. Viel Spaß wünsche ich Euch.

Schöne Grüße nach Remagen.

Marcus 8-)

_________________
Träume nicht Dein Leben lang , sondern lebe Deinen Traum ,,,
Geniesse jede Minute ,
jede Sekunde ,
jeden Augenblick ,,,
denn "ER" kommt nicht mehr zurück !!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2016, 19:41 
Offline

Registriert: Di 29. Mai 2012, 19:19
Beiträge: 208
Wohnort: Land Brandenburg
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1995
PLZ: 14822
Guido hat geschrieben:
Yeaaah! Scheibe läuft wieder...Peter, das war genau der richtige Hinweis!!! Einfach nur den Schalter von links nach rechts getauscht. ...


Verrückt! :lol:

Aber toll, dass die Lösung so einfach war.
Schönen Restsommer für dich und deinen Chim!

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de