TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2016, 11:09 
Offline

Registriert: Di 29. Mai 2012, 19:19
Beiträge: 208
Wohnort: Land Brandenburg
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1995
PLZ: 14822
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der mittelfristigen Beschaffung neuer Reifen für meinen Chim. Das wiederum ist gar nicht so einfach, da es insbesondere für die Vorderreifen 205/60 R15 eigentlich kaum noch etwas gibt. Hinten habe ich 225/55 R16 (da sieht es besser aus), beides also die original TVR-Größen.

Bei der Recherche tauchte nun folgende Frage für mich auf:

Weshalb hat TVR beim Chimaera überhaupt unterschiedliche Felgengrößen verbaut, die Radumfänge der Vorder- und Hinterräder sind ja durch die unterschiedlichen Reifenquerschnitte doch fast wieder gleich? Ging es einfach um weniger Masse vorne?

Wie würde sich das Fahr/Lenkverhalten eigentlich verändern, wenn man alle 4 Räder mit der gleichen Reifen und Felgengrösse bestückte (Also z.B. vorne auch 16")?

Irgendwo hatte ich gelesen, dass empfohlen wird, auf Grund der schwierigen Reifenbeschaffung für die Vorderachse auf 205/55 R15 und 225/50 R16 zu wechseln. Hat jemand zufällig Fotos dieser Kombi? Würde gern wissen, ob die nicht zu verloren in den Radhäusern aussieht.

Und zu guter letzt: Wie wirkt es fahrtechnisch sich aus, wenn man nur den vorderen Querschnitt reduziert (also auf 205/55 R15) und hinten bei 225/55 R16 bleibt? Der Wagen steht ja dann leicht schräg.

Was davon ist die vermutlich TÜV-konformste Lösung? Eingetragen ist bei mir bisher nur vorne 206/60 R15 und hinten 225/55 R16.

Danke und Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2016, 11:35 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Eigentlich hast du dir die Antwort schon selbst gegeben. "Was sagt der TÜV zu den Änderungen?" Genau das ist das was du zuerst klären solltest, bevor du auf andere Größen umrüstest.

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2016, 12:26 
Offline

Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:17
Beiträge: 258
Wohnort: Altrip
welcher TVR: S3C LHD
PLZ: 67122
Hallo Christian,

es gibt von TVR eine Reifenfreigabe für 225/50x15 für die Vorderachse und 245/45x16 für die Hinterachse. Hatte ich auf meinem Chim drauf. Evtl. ist da die Auswahl etwas größer.

Wenn du Servolenkung hast, sind die 225er vorne kein Problem, wenn nicht ist etwas mehr kurbeln angesagt :o

Das entsprechende Blatt von TVR habe ich als PDF. Wenn du es möchtest, melde dich per PN.

Grüße aus der schönen Pfalz

Rudi :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2016, 14:03 
Offline

Registriert: Di 29. Mai 2012, 19:19
Beiträge: 208
Wohnort: Land Brandenburg
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1995
PLZ: 14822
Lao Ma hat geschrieben:
Eigentlich hast du dir die Antwort schon selbst gegeben. "Was sagt der TÜV zu den Änderungen?" Genau das ist das was du zuerst klären solltest, bevor du auf andere Größen umrüstest.

Gruß
Helmut



Das hätte ich selbstredend ohnehin gemacht, ich wollte hier nur mal eruieren, was in der Praxis sinnvoll oder eben weniger sinnvoll ist, unabhängig davon, was erlaubt bzw. nicht erlaubt ist. Nicht alles erlaubte ist ja auch automatisch "gut".

Ich bin, was die TÜV-Sache betrifft, sowieso sehr sensibilisiert, ich habe noch einen LR Discovery 2 und da sind diese ganzen Felgen/Reifengrößen bzw. Fahrwerksmodifikationen und deren Eintragungsfähigkeit auch so eine Wissenschaft für sich.

Dennoch danke für den Rat!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2016, 14:12 
Offline

Registriert: Di 29. Mai 2012, 19:19
Beiträge: 208
Wohnort: Land Brandenburg
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1995
PLZ: 14822
Danke Rudi, die PM ist unterwegs...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2016, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hab 205/50-15 vorn und 225/50-16 hinten, das geht gut auch ohne Servo, waren beides TVR-Größen und dafür gibt es den Bridgestone für kleines Geld

http://www.reifen.com/de/TyreSize/Detai ... ageSize=20


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 8. Sep 2018, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:31
Beiträge: 829
welcher TVR: Griffith LHD
PLZ: 0
Habe auf dem Griffith (ohne Servolenkung) vorn 205-60-15 ZR und hinten 245-45-16 ZR drauf, aber die sind alt und müssen neu.

Für die Vorderachse gibts in diesen genannten Größen anscheinend nur noch Uniroyal RainExpert mit Geschwindigkeitsindex ZR/W und Continental Premium Contact 2.
Für die Hinterachse gibts die Toyo Proxes R888R, die in die Jahre gekommenen R888 und die T1R, alle in W, weiterhin Continental Sport Contact N2 und Pirelli P Zero Rosso Asimmetrico N4, beide in Y.

Hat denn jemand von Euch noch einen Tipp bezüglich der Reifenmarken bzw. Erfahrungen gemacht mit den oben genannten Marken?

Danke für Antworten,
Gruß
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2018, 09:33 
Offline

Registriert: Mo 26. Jan 2015, 09:47
Beiträge: 213
Wohnort: Mülheim
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 450
Baujahr: 2000
PLZ: 45478
Ich fahre auf meiner Chimaera 450 (mit Servo) momentan vorne 205/55R15 und hinten 225/50R16 (also die Größen für "ohne Servo"). Die sind mittlerweile auch etwas alt geworden (DOT von 2011) und ich hab mal rumgeschaut, die hinteren sind problemlos zu bekommen, vorne gibts mit dem richtigen Geschwindigkeitsindex nur direkt bei TVR Parts in England (Toyo T1R). Das hat mit der Eckard Pohlmann auch bestätigt, ihn habe ich zu dem Thema auch befragt.
Weiter sollte mein Auto (da nach 97 und mit Servo) ja wohl eigentlich vorne 225/50R15 und hinten 245/45R16 "tragen", die letzten MK3er sind ja scheinbar sogar mit 225/45R16 vorn "zur Welt gekommen". Da ich zwei Radsätze habe, hab ich mich jetzt für letztere Variante entschieden, die bekommt man beide ohne Probleme und ggf ist das schonmal eine gute Grundlage für ein kleines Bremsenupdate an der Vorderachse.
Reifen sollten diese Woche kommen, bin gespannt ob sich was am Fahrverhalten ändert mit den breiteren Reifen (außer eine Verbesserung, aufgrund des Alters der jetzt montierten Reifen).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 29. Nov 2018, 19:36 
Offline

Registriert: Di 22. Jul 2008, 11:42
Beiträge: 405
Wohnort: Zeltweg Austria
PLZ: 8740
Ich habe bei meinem Griffith vorne und hinten 225 50 16 Bereifung.
Habe keine Servolenkung und es geht am Stand sauschwer zu lenken.

Bei der Chimie mit Servo habe ich vorne 215 40 17 , und hinten 235 45 17

Wenn Du vorne statt 205 60 16 Reifen, 05 55 16 oder 205 50 15 nimmst mußt Du die vorne geänderte Höhe übers Schraubfahrwerk ausgleichen sonst wird das Ding kopflastig

mfg Pi

_________________
Geht nicht gibts nicht , geht nur so nicht , geht aber anders . mfg JUPI


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 30. Nov 2018, 19:39 
Offline

Registriert: Mo 27. Nov 2017, 19:02
Beiträge: 48
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 450
Baujahr: 2001
RHD
PLZ: 93087
Auf meinem Chimaera sind vorne 215/40x17 und hinten 235/40x18 verbaut. Allerdings war die Umrüstung wohl kein plug and play. Es sind Distanzscheiben verbaut mit denen ich einen anderen Lochkreis habe (vorne 4 Loch und hinten 5 Loch). Die Radhäuser sind gut ausgefüllt. Einen direkten Vergleich vom Fahrverhalten habe ich nicht, weil die Kombi schon verbaut war. Schleifen tut nichts und er liegt satt auf der Straße und ein gewisser Rstkonfort ist auch noch verhanden. Bei tiferen Schlaglöchern wird man allerdings schon etwas durchgeschüttelt. Das ganze ist natürlich vom TÜV abgenommen.

Gruß
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de