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Sensoren am Rover V8 4.0
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Autor:  Manni [ Mo 10. Okt 2016, 20:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sensoren am Rover V8 4.0

Wer könnte mir den einen Link schicken für das Diagnose Kabel ?
Irgendwie finde ich kein passendes im Netz :cry:

Gruss Manni

Autor:  Indianer [ Mo 10. Okt 2016, 21:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sensoren am Rover V8 4.0

Hallo Manni,

das Kabel gibt es zum Beispiel hier:
http://de.rs-online.com/web/p/entwicklungskits-interface/6877786/

Wie es angeschlossen wird, ist hier beschrieben, aber das kennst Du wahrscheinlich:
http://alum.wpi.edu/~colinb/14cux-serial-interface.html
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=7&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjw7JSc_dDPAhWEvBQKHbVZD9QQFgg5MAY&url=http%3A%2F%2Fxa.yimg.com%2Fkq%2Fgroups%2F15536171%2F1769974263%2Fname%2FRover%2BGauge%2Bsoftware%2Binstallation.doc&usg=AFQjCNG_hdUKCx7zcJaaZQ5ECuBWzw4RyA

Autor:  Manni [ Mo 10. Okt 2016, 21:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sensoren am Rover V8 4.0

Danke :P

Dann werde ich mir Mal eins besorgen ;)

Gruss Manni

Autor:  Vixen V8 [ Mo 10. Okt 2016, 21:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sensoren am Rover V8 4.0

Manni.... mach's dir einfach und fang nicht an selber zu basteln:

http://www.ebay.co.uk/itm/V8-Range-Rove ... xycmBS8-iD

Autor:  reb [ Mo 10. Okt 2016, 23:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sensoren am Rover V8 4.0

Hi,
habe heute testweise den Schlauch zum Stepper "blockiert" und siehe da, die Drehzahl geht auf 900 Umdrehungen runter.

Entweder fährt die EMU den Stepper nicht voll zu oder der Stepper kann die Öffnung nicht mehr sauber verschließen. In den nächsten Tagen sollte die Diagnose-Software laufen, dann kann ich den Stepper manuell schließen und die Dichtheit prüfen. Die Öffnung im Flansch (MKF100200, Gegenstück vom Stepper) sieht etwas unrund aus, ich vermute hier die Ursache für die Falschluft. Damit wäre die zu hohe Drehzahl, aber leider noch nicht das zu fette Gemisch geklärt.

Die Widerstände der restlichen Sensoren passen zu den Werten aus der Bibel. Jetzt bin ich gespannt was die Diagnose-Software für Werte anzeigt.

Die Drosselklappenwelle hat auch schon etwas Spiel, die Auswirkungen auf die Drehzahl sind aber noch gering (habe die Welle bei laufendem Motor in alle Richtungen bewegt).

Gruß,
Rene

Autor:  waxx71 [ Mi 12. Okt 2016, 09:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sensoren am Rover V8 4.0

Hallo Rene,

wenn du die Luftzufuhr zum Stepper (der schwarze, dicke Formschlauch) vollständig verschließt dann noch runden Motorlauf bei 900 min-1 hast, dann ist das noch sehr viel.
Wenn beim Stepper gar keine Luft mehr durchkommt, dann sollte der Motor wegen Luftmangel kurz vorm Absterben sein.
Hier solltest du mal alles auf Dichtigkeit prüfen, denn ich tippe, dass der Motor irgendwoher Fehlluft saugt.

Aber auch das widerspricht eigentlich deinem zu fetten Gemisch ... hmmm
Vielleicht liefern deine Lambda-Sonden doch falsche Werte.
Ich hätte noch 2 alte, aber damals funktionsfähige L-Sonden im Schrank. Wenn du willst, kann ich dir die mal zu Testzwecken zuschicken.

Grüße
Michael

Autor:  parityB [ Mi 12. Okt 2016, 12:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sensoren am Rover V8 4.0

Du solltest auch mal schauen, ob dein Motor überhaupt im richtigen Mapping läuft.
Nicht, dass z.B. der Limp Home Mode (oder wie auch immer der bei TVR heißt) aktiv ist, der reichert nämlich das Gemisch auch stark an. Man kann auch bestimmte Mappings manuell durch einen Vorwiderstand im Kabelbaum auswählen. Wenn da der falsche oder kein Widerstand eingebaut ist, läuft er auch nicht mir der korrekten Gemischaufbereitung.

Das von der ECU aktuell benutzte Mapping wird in Rovergauge angezeigt.

Gruß
Christian

Autor:  parityB [ Mi 12. Okt 2016, 12:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sensoren am Rover V8 4.0

waxx71 hat geschrieben:
Wenn beim Stepper gar keine Luft mehr durchkommt, dann sollte der Motor wegen Luftmangel kurz vorm Absterben sein.
Hier solltest du mal alles auf Dichtigkeit prüfen, denn ich tippe, dass der Motor irgendwoher Fehlluft saugt.


Es gibt ja außer dem Stepper noch die Schraube im Plenum, mit der man eine feste Bypass-Luftmenge einstellen kann. Vielleicht ist die zu weit rausgedreht, dann zieht er über diesen Kanal vermutlich genug Luft für eine normale Leerlaufdrehzahl, selbst wenn man den Stepper abklemmt.

Autor:  reb [ Do 13. Okt 2016, 19:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sensoren am Rover V8 4.0

Hi,

wenn ich die Leerlaufschraube (Bypass-Luftmenge) weiter zudrehe, dann stirbt der Motor auch ab. Also viel Nebenluft, falls überhaubt, kann es nicht sein.

Tune-Widerstand ist genau bei 3900 Ohm, also korrekt.

Die anderen Hinweise kann ich leider noch nicht prüfen, da rovergauge keine richtige Verbindung zur EMU herstellen kann. Es liegt hoffentlich nur an meinem USB-Serial-Adapter, neues Kabel ist bestellt. Ich habe beim Adapter Rx invertiert und 1000mal die Steckerbelegung geprüft, rovergauge zeigt aber nur sporadisch absolut sinnlose Werte an.

Gruß,
Rene

Autor:  parityB [ Do 13. Okt 2016, 23:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sensoren am Rover V8 4.0

D.h. den connect kannst du zunächst herstellen?

Es gibt auch fertig konfektionierte Kabel für nicht allzu viel Geld zu bestellen. Link stand, glaube ich, weiter oben in einem Beitrag

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