TVR Forum
https://tvr-forum.de/

Sensoren am Rover V8 4.0
https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=9219
Seite 3 von 3

Autor:  reb [ Fr 14. Okt 2016, 14:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sensoren am Rover V8 4.0

Hi,

es werden sporadisch Daten empfangen, aber nur Datenmüll. Die Anzeigen springen, wenn überhaupt etwas ankommt, wild hin und her. Von dem seriellen Signal werden vermutlich nur zufällige Fragmente empfangen. Das Kabel habe ich erfolgreich mit einem Terminalprogramm getestet. Mein Adapter/Kabel kommt wahscheinlich nicht mit den exotischen Baud-Einstellungen zurecht. Ich habe mir ein anderes Kabel über einen der genannten Links bestellt.

Gruß,
Rene

Autor:  parityB [ Fr 14. Okt 2016, 17:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sensoren am Rover V8 4.0

Dann hoffe ich, dass du damit mehr Erfolg hast!

Ich habe ja auch gerade komische Motorprobleme für die ich noch keine Erklärung habe

Autor:  Flenstvr [ So 16. Okt 2016, 22:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sensoren am Rover V8 4.0

Moin,
hast du schon einmal im Windows Geräte Manager die Baudrate deines COM-Ports geändert?
Das könnte auch der Grund für wirre Daten sein.
Mai die anderen Fragen (Axel?) mit welchen Einstellungen (Default 9600 baud) deren Rovergauge gut läuft!

Autor:  reb [ So 16. Okt 2016, 22:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sensoren am Rover V8 4.0

Hi,
neues Kabel wurde gestern geliefert, funktioniert.

Der Drosselklappenpoti war bei 11% im Standgas. Fix Langlöcher gefeilt, aber leider ohne Erfolg. Dann ist mir aufgefallen, das die Anzeige erst ab ca 30% wieder reagiert (Sprung von 11% auf 30%), danach aber wieder normal funktioniert. Bei ca. 0% springt die Anzeige wieder auf 11%. Also Langlöcher in die andere Richtung, so das das der Wert bei 1-2% stehen bleibt und nicht auf 0% geht. Motor läuft viel besser im Standgas.

Gruß,
Rene

Autor:  Vixen V8 [ Mo 17. Okt 2016, 05:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sensoren am Rover V8 4.0

Wenn du Sprünge drin hast hilft das mit den Langlöchern bestenfalls für den Leerlauf. In den anderen Bereichen kommt die ECU dann wieder durcheinander wenn die Werte nicht kontinuierlich mit dem Drehen der Drosselklappe steigen bzw. fallen. Hier hilft dann nur ein neues Poti oder noch besser eine "kontaktlose" Variante ohne billigstes Kohleschicht-Kratzpoti im Innern. Näheres dazu gern per PN bzw. am Telefon und per E-Mail.

Gruß
Axel

Autor:  reb [ Mo 17. Okt 2016, 21:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sensoren am Rover V8 4.0

Hi,
die Sprünge wurden durch die Unterschreitung der Mindestspannung am Poti verursacht und nicht durch Schwankungen beim Spannungsabgriff. Ich konnte den Effekt auch mit einem einfachen Trimm-Potentiometer reproduzieren. Ich habe heute übrigens TÜV bekommen, die Abgaswerte sind jetzt sehr gut. Problem gelöst.

Gruß,
Rene

Seite 3 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/